Auszeichnung

Das sind die besten Tagungshotels 2023

Wettbewerb „Top 250 Germany – Die besten Tagungshotels in Deutschland“
In diesem Jahr wurden die Gewinner des Wettbewerbs „Top 250 Germany – Die besten Tagungshotels in Deutschland“ bereits zum 22. Mal gekürt. (Foto: © TOP 250 Tagungshotels)
Im September dieses Jahres wurden die Gewinner des Wettbewerbs „Top 250 Germany – Die besten Tagungshotels in Deutschland“ bereits zum 22. Mal gekürt. Dabei wurden drei erstmalige Gewinner, zwei Titelverteidiger und ein Top-Tagungshotelier ausgezeichnet. 
Montag, 25.09.2023, 15:13 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Es hat sich in diesem Jahr einmal mehr gezeigt, dass diejenigen erfolgreich sind, die den Fokus darauf richten, einen Markenkern ihres Hauses herauszuarbeiten“, sagt „Top 250 Germany“-Projektleiter Reinhard Peter.

Die Preisverleihung des Wettbewerbs „Top 250 Germany – Die besten Tagungshotels in Deutschland“ fand im GenoHotel Baunatal vor 130 Gästen statt. Preise wurden in den Kategorien Seminar, Konferenz, Klausur, Kreativprozesse und Event vergeben, von denen die teilnehmenden Hotels in maximal zwei antreten konnten. 

Per Print- und Online-Stimmzettel oder über das Bewertungstool des Portals Top 250 hatten rund 22.000 Tagungskunden, Trainer, Führungskräfte und Personalentwickler die Möglichkeit abzustimmen. In das Gesamtergebnis eingeflossen sind 8.161 Einzelstimmen.

Drei erstmalige Gewinner, zwei Titelverteidiger und ein Top-Tagungshotelier

Gewinner in der Kategorie Seminar ist erstmals das „Anders Hotel Walsrode“, gefolgt vom „Hotel Gut Hühnerhof“ und „GenoHotel Baunatal“. Auch in der Kategorie Konferenz gelang dem „Parkhotel Schillerhain“ erstmals der Sieg vor „Schloss Hohenkammer“. Platz 3 erreichte „Die Akademie Westerham“.

Zu den besten Klausur-Hotels wurden das „Kloster Hornbach“ – ebenfalls eine Premiere – vor dem „Hotelcamp Reinsehlen“ und „Schwarzwald Panorama“ gewählt. Herausragende Kreativprozesse ermöglichen das in dieser Kategorie erneut erstplatzierte „Hotelcamp Reinsehlen“ und auf den Plätzen zwei und drei das „Arcadeon – Haus der Wissenschaft und Weiterbildung“ sowie das „Kloster Holzen“.

Wie im Vorjahr erhielt in der Kategorie Event das „Hotel Schönbuch“ die höchste Punktzahl. Die Plätze zwei und drei errangen das „hôtel schloss romrod“ und das „Pfalzhotel Asselheim“.

Ein weiterer Höhepunkt des „Top 250“-Events war die Auszeichnung von Dr. Berthold Uphoff vom Tagungszentrum Schmerlenbach zum „Toptagungshotelier 2023“.

Seit 21 Jahren Motor des Erfolgs in der Tagungshotellerie

Der Preisverleihung vorangegangen war der „8. Impulsetag der Tagungshotellerie“. Dabei diskutierten Hoteliers aus dem gesamten Bundesgebiet aktuelle Entwicklungen des Tagungsgeschäfts, wie etwa Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit und Strategien im Tagungsverkauf.

„Im Jahr 2002 gegründet ist die Kooperation Top 250 Germany – Die besten Tagungshotels in Deutschland der größte Zusammenschluss qualitativ hochwertiger, individuell geführter Tagungshotels in Deutschland“, erklärt Peter. „Es ist bemerkenswert, welche positiven und kreativen Entwicklungen wir in den nunmehr 21 Jahren unseres Bestehens beobachten konnten. Der gegenseitige Informations- und Erfahrungsaustausch unter den besten Tagungshotels ist ein Motor des gemeinsamen Erfolgs.“

(TOP 250 Tagungshotels/max.pr/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hoteldirektor Walter Sosul (links) und Veranstaltungsleiterin Renate van de Sandt (rechts)
Auszeichnung
Auszeichnung

Mercure Tagungs- & Landhotel Krefeld überzeugt bei zwei Wettbewerben

Das Mercure Tagungs- & Landhotel Krefeld ging bei den Wettbewerben „Top 250 Germany – Die besten Tagungshotels in Deutschland“ und „Top Eventlocations“ bundesweit als eines der besten Häuser hervor.
WeltverbEsserer-Award 2024
Wettbewerb
Wettbewerb

WeltverbEsserer-Award 2024: Die Finalisten stehen fest

Bereits zum sechsten Mal wird in diesem Jahr der WeltverbEsserer-Award verliehen. Dabei dreht sich alles um nachhaltige Food-Konzepte. Die Finalisten für den Wettbewerb wurden nun bekannt gegeben. 
Gewinner des Deutschen Tourismuspreises 2023
Wettbewerb
Wettbewerb

Bewerbungsstart für den 20. Deutschen Tourismuspreis

Bereits zum 20. Mal wird in diesem Jahr der Deutsche Tourismuspreis verliehen. Der Deutsche Tourismusverband (DTV) vergibt ihn an Projekte, die völlig neue Ideen im Tourismus umsetzen und als Innovationsmotor für eine ganze Branche gesehen werden. Auch in diesem Jahr liegt der Fokus auf Nachhaltigkeit.
Kahtrin Felix ist Semmeliere des Jahres (Foto: © Vila Vita)
Wein-Experten
Wein-Experten

Deutschlands „Sommelière des Jahres" gewählt

Der renommierte Restaurantführer „Der Große Guide“ kürt alljährlich die Besten ihres Faches. In der gerade erschienenen 2024er-Ausgabe wird Kathrin Feix mit der höchsten Auszeichnung der Weinbranche bedacht.
Die Fußball-Europa-Meisterschaft wird auch den Tagungshotels viele Gäste ins Haus bringen. (Foto:©Tulip Inn Duesseldorf)
Strategie
Strategie

Fußball-EM 2024 kann für Tagungshotels zum Gewinn werden

Gerade auch die Sparte der Tagungshotels kann von dem im Sommer stattfindenden sportlichen Großevent profitieren. Voraussetzung ist, dass sie sich bereits jetzt auf den veränderten Markt einstellen.
Internorga Zukunftspreis 2024 verliehen
Auszeichnung
Auszeichnung

Die Gewinner des Internorga Zukunftspreises 2024

Gala-Atmosphäre und ein Hauch von Glamour auf der Open Stage: Zum 13. Mal wurde der Internorga Zukunftspreis verliehen. Welche zukunftsorientierten Unternehmen gehören zu den Preisträgern?
Die Gewinner und Nominierten der European Health & Spa Awards 2023
Wettbewerb
Wettbewerb

Registrierung für den European Health & Spa Award 2024 gestartet

Die unabhängige Plattform Agency for Health & Wellness bietet der Hotelbranche die Möglichkeit, das eigene Qualitätsmanagement in einem Wettbewerb zu überprüfen. Die Registrierung hierfür ist noch bis zum 1. März möglich.
Gewinner bei der "Leading Spa Award"-Verleihung
Auszeichnung
Auszeichnung

Leading Spa Awards 2023: Die Gewinner stehen fest

Einmal im Jahr haben die Partnerbetriebe der Leading Spa Resorts die Chance, die höchste Ehrung für ihre Serviceleistungen und ein stimmiges Gesamtkonzept zu ergattern. Wer es auf die Wellness- Favoriten-Liste schafft, entscheiden die Gäste höchstpersönlich.