Umbenennung

Das Koncept Hotel in Siegburg heißt jetzt „Benedikt“

Sabela García Cuesta vor ihrem Kunstwerk
Koncept Hotel Benedikt: Brauchtum und Geschichte von Künstlerin Sabela García Cuesta malerisch in Szene gesetzt (Foto: © KONCEPT HOTELS)
Das Koncept Hotel in Siegburg hat sich umbenannt. Auch ein neues thematisches Konzept hat das Hotel erhalten. Nun erzählt das Haus eine Geschichte aus der Nachbarschaft – und würdigt damit eine Handwerkstradition der Stadt Siegburg.
Donnerstag, 02.11.2023, 15:39 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Das zwischen Bahnhof und der ehemaligen Benediktinerabtei auf dem Michaelsberg gelegene Haus heißt ab sofort Koncept Hotel Benedikt (vormals H2O).

Auf das ehemalige Kloster bezieht sich auch der neue Name und greift einen jahrhundertealten Brauch auf. Demnach konnten sich Bedürftige früher einmal im Jahr – am Tag vor dem Fest des heiligen Anno, eine typisch Siegburger Schnelle – einen großen schlanken Steinzeugkrug im Kloster über der Stadt mit dem besonderen Annonis-Bier kostenlos befüllen lassen.

Der heilige Anno war im 12. Jahrhundert Erzbischof von Köln und wurde nach seinem Tod auf dem Michaelsberg beigesetzt. Der Namensteil Benedikt des neuen Koncept Hotels steht sinnbildlich für einen hilfsbedürftigen Menschen und verleiht dem historischen Siegburger Brauch ein neues Gesicht.

„Mit unseren Koncept Hotels greifen wir Geschichten und Themen auf, die einen intensiven Bezug zum Standort besitzen“, sagt Martin Stockburger, Geschäftsführer Koncept Hotels. „Mit unserem ‚Benedikt‘ bewegen wir uns jetzt viel näher am Kern der Siegburger Stadt-Identität als bisher. Und mehr noch: Wir erzählen eine Geschichte aus der Nachbarschaft unseres Hotels, die für einen unserer wichtigsten Werte steht: Fairness.“

Gemalte Geschichte führt Gästen Brauchtum vor Augen

Die mit dem neuen Namen erzählte Geschichte würdigt außerdem eine Handwerkstradition der Stadt Siegburg: die Töpferkunst und mit ihr das Siegburger Steinzeug.

Vom 14. bis 17. Jahrhundert wurde die Siegburger Gefäßkeramik in ganz Europa gehandelt. Die Siegburger Schnelle ist eine der bekanntesten Gefäßtypen. Die schlanken, zylindrischen Krüge besaßen nicht nur ein großes Fassungsvermögen, sie waren auch für ihre detaillierten Bebilderungen, unter anderem mit Biblischen Szenen bekannt.

„Für unser Koncept Hotel Benedikt haben wir die fiktive, auf Brauchtum beruhende Geschichte von unserer Künstlerin Sabela García Cuesta malerisch in Szene setzen lassen“, sagt Stockburger. „Ähnlich wie in alten Zeiten Kirchenfenster etwa den Kreuzweg illustrierten, erzählt das moderne Gemälde den ganz besonderen Tag im Leben unseres Bettlers Benedikt, wie er freudig seinen gefüllten Krug emporhebt. Daneben zeigt das Kunstwerk eine Töpferin, die dem traditionellen Siegburger Töpferhandwerk nachgeht.“

Reproduktionen des Gemäldes werden zukünftig in allen Zimmern des Koncept Hotels Benedikt hängen und den Gästen die Geschichte von Brauchtum, Fairness und lokaler Handwerkstradition vor Augen führen.

(Koncept Hotels/max.pr/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Koncept Hotels: Hotel-Hörspiel – v. l.: Nils Lowag (Produzent Hörspiele), Sabine Kalinowski (Hausdame im KONCEPT HOTEL Zum KOSTBAREN BLUT in Köln) und Martin Stockburger (Geschäftsführer Koncept Hotels).
Koncept Hotels
Koncept Hotels

Hotel-Hörspiel: Hausdame beweist Talent als Sprecherin

Hotelgeschichte zum Anhören: Das Kölner Koncept Hotel „Zum kostbaren Blut“ hat in einem Hörspiel historische Kölner Figuren wiederbelebt. Eine Hausdame schlüpfte für die akustische Zeitreise in die Rolle der Erzählerin und überzeugte.
Elegante Einrichtung im Stil 1960er Jahre.
Über den Dächern
Über den Dächern

Koncept Hotel Josephine: Events auf hohem Niveau

Es wird bunt, laut und abgehoben: Tatsächlich möchte das Koncept Hotel Josephine mit seinen Veranstaltungen hoch hinaus. Und das sollte man wörtlich nehmen.
Koncept Hotel Neue Horizonte in Tübingen
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Koncept Hotel in Tübingen erreicht Meilenstein

Seit ihrer Gründung 2017 haben die Koncept Hotels nach und nach ein ökologisches und soziales Gesamtkonzept geschaffen. Nun haben sie in Tübingen einen wichtigen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht.
Der Eingangsbereich des neuen B&B Hotels in Rastatt. (Foto: © B&B Hotels)
Wachstum
Wachstum

Neues B&B HOTEL in Rastatt

In der badischen Stadt ist ab sofort eine neue Unterkunft verfügbar. Die Hotelkette hat damit ihren nunmehr 185. Standort in Deutschland erschlossen. Weltweit sind es derzeit über 770 Häuser, die zum Unternehmen gehören.
Volker Dürr, neuer Präsident der Hotelkooperation Ringhotels e.V.
Managment
Managment

Ringhotels: Neue Führung gewählt

Die Hotelkooperation wurde 1973 ins Leben gerufen. Ziel der Gründer war es, einen Gegenpol zu den großen internationalen Hotelgesellschaften auf dem deutschen Markt zu bilden. Jetzt fand die 56. Jahreshauptversammlung statt.
Die Familie Sanoner, Eigentümer der Adler Spa Resorts & Lodges (Foto: © Adler Spa Resorts & Lodges)
Mitarbeiterförderung
Mitarbeiterförderung

Mit Benefits und Weiterbildung gegen den Fachkräftemangel

Adler Spa Resorts & Lodges versuchen, mit Teamgeist und Förderung ihre Mitarbeiter möglichst lange im Unternehmen zu halten. Durch die eigene Academy wird insbesondere der Bereich Fortbildungen stark gefördert. 
Zimmer im neuen Tin Inn in Hückelhoven aus. (Foto: © Tin Inn)
Neueröffnung
Neueröffnung

Tin Inn expandiert weiter

Erst 2020 gegründet, treibt die Hotelgruppe ihr Wachstum in großen Schritten voran. Derzeit ist das Unternehmen der einzige Anbieter im deutschsprachigen Raum, der auf eine serielle Hotelfertigung in patentierter Containerbauweise setzt.