Hotelmarkt Report Deutschland 2021

DACH-Region im Krisenjahr besonders widerstandsfähig

Schriftzug „Hotel“ auf einer Hausfassade
Der deutsche Hotelmarkt hat das Krisenjahr besser als andere europäische Länder überstanden. (Foto: ©Arkady Chubykin/stock.adobe.com)
Die Immobilienspezialisten von Engel & Völkers haben ihren Hotelmarkt Report Deutschland 2021 veröffentlicht. Darin wird deutlich: Trotz Lockdown kann eine schnelle Markterholung möglich sein.
Freitag, 12.03.2021, 09:51 Uhr, Autor: Kristina Presser

Der Immobilienspezialist Engel & Völkers hat seinen Hotelmarkt Report Deutschland 2021 veröffentlicht. Schon eingangs heißt es darin Mut machend in großen Lettern: „Wir bleiben dabei: Die Welt wird wieder reisen!“. Gleichzeitig betont Andreas Ewald, Managing Director bei Engel & Völkers, in seinem Vorwort aber auch, dass man in dem diesjährigen Hotelmarkt Report den Fokus nicht nur auf Statistiken und Zahlen des Jahres 2020 legen will. Beim Blick auf die Übernachtungs- oder Auslastungszahlen sei eine positive Interpretation kaum möglich. Die Krise zeige aber durchaus, welche Marktcharakteristika die Erholung einer Destination fördern können.

Ergebnisse im Hotelmarkt Report Deutschland 2021

I. Bewegung auf dem Hotelmarkt

  • Überall Strukturwandel:
    Die Corona-Krise werde insbesondere in den Städtemetropolen zu einer strukturellen Neuordnung der Hotellerie führen, heißt es in der Hotelmarkt-Studie von Engels & Völkers. Übernahme von (Teil-)Betreibergesellschaften durch kapitalstarke Marktteilnehmer konnten bereits im Jahr 2020 beobachtet werden und seien auch für die kommenden Monate zu erwarten. Parallel werde es im Laufe der Markterholung der kommenden Jahre einen Selektionsprozess geben. Zielgruppenspezifische, ökologische, nachhaltige und digital ausgerichtete Hotelprodukte würden vor anderen von den zurückkehrenden Gästen profitieren.
  • Neue Rollenverteilung für Eigentümer?
    Die Erholung des Hotelmarkts und die Performance des Betreibers rückten nun wegen hybrider Regelungen, Stundungsregelungen und vereinbarter Rückzahlungsmechanismen in den Vordergrund. Eine neue, aktivere Rolle der Hotelimmobilieneigentümer ist gefordert.
  • Die eigentlichen Werttreiber einer Hotelimmobilie
    Die Immobilienexperten bei Engel & Völkers sind sich sicher: Obwohl die Branche selbst am Wenigsten für ihre missliche Lage verantwortlich ist, werde es in den kommenden Jahren zu einer Rückbesinnung auf die Kernwerte einer Hotelimmobilie kommen – Standort, Markt, Betreiber und Vertrag. Laut Einschätzung, werden nur Hotels mit entsprechend attraktivem Profil die Erwartung von Investoren und Banken erfüllen.
  • Investmentklasse Hotel
    Das Delta der Preiserwartung zwischen Käufer und Verkäufer bestünde auch in Q1 2021 fort, prognostizieren die Immobilienexperten.

II. DACH-Region zeigt sich im Krisenjahr 2020 am Widerstandsfähigsten

Bei der Bewertung der Übernachtungsvolumina in Europa fällt das Ergebnis nicht unerwartet aus: Alle Länder sind massiv von der Corona-Krise betroffen. Allerdings seien die Rückgänge in der DACH-Region vergleichsweise niedriger ausgefallen, heißt es im Hotelmarkt Report 2021 von Engel & Völkers. Grund sei vor allem die Nachfrage deutscher Urlauber. So konnte Deutschland und seine Nachbarländer vor allem in den Sommermonaten vom Urlaub „zu Hause/bei Nachbarn“ profitieren.

Besonders stark betroffen sind südeuropäische Destinationen wie etwa Spanien und Griechenland. „Insgesamt zeigt sich ein deutliches Nord-Südgefälle bei den Übernachtungszahlen und der Resilienz der Hotelimmobilienmärkte in Europa. Hier spiegelt sich auch der jeweilige nationale Verlauf der Corona-Pandemie wider“, bewertet Andreas Ewald.

III. Deutschland in Zahlen

  • 2011–2020 – Nächtigungen in Deutschland
    Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Übernachtungen gegenüber 2019 um 40 Prozent auf rund 300 Mio. gesunken. Zwischen Juli bis September 2020 waren es nur ein Minus von rund 17 Prozent. Insgesamt sank das Nächtigungsvolumen 2020 unter das Niveau der 2000er Jahre.
  • Hotel-Transaktionsvolumen
    Insgesamt ist das Hotel-Transaktionsvolumen 2020 um etwa 60 Prozent gegenüber 2019 gesunken, heißt es im Hotelmarkt Report 2021. Im Jahr 2020 erreichte das Hotel-Transaktionsvolumen eine Höhe von ca. 2,0 Mrd. EUR. Lässt man das 1. Quartal 2020 außer Acht, wechselten seit dem ersten Lockdown Hotelimmobilien im Wert von lediglich 700 Mio. EUR den Besitzer. Für das Jahr 2021 ist weiterhin mit einem zurückhaltenden Investmentmarkt zu rechnen. Als Gründe nennen die Immobilienexperten das bestehende Delta bei Kaufpreiserwartungen sowie ein herausforderndes Finanzierungsumfeld.

Andreas Ewald: „Das Jahr 2020 wird uns als Zeitenwende für die Hotelbranche in Erinnerung bleiben. Die Professionalität und Innovationskraft der Branche stimmt mich aber positiv, dass eine schnelle Markterholung in den nächsten Monaten gelingen kann.“

Den ausführlichen Hotelmarkt Report Deutschland 2021 von Engel & Völkers finden Sie: hier.

(Engel & Völkers/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

HypZert veröffentlicht Studie zur Hotel-Bewertung. (Foto: © Contrastwerkstatt/stock.adobe.com)
Datenerhebung
Datenerhebung

Hotelmarkt zwischen Erholung und neuen Trends

Die Reiselust der Deutschen hat zu einem Anstieg der Übernachtungszahlen geführt, und auch Messen und Konferenzen verzeichnen wieder eine gute Besucherresonanz. Eine Studie fragt nun nach der Stabilität des Markts. 
Rezeption im Hotel
Studie
Studie

Gehaltskompass 2023 für den Wiener Hotelmarkt zeigt Beständigkeit und Stabilität

Die PKF hospitality group hat jetzt den „Gehaltskompasses 2023“ für den Wiener Hotelmarkt veröffentlicht. Die Studie liefert Benchmarks für die Gehaltsspannen im gehobenen und Luxussegment der Wiener Hotellerie.
Martin Schaffer
Analyse
Analyse

Wie entwickeln sich die operativen Hotelmärkte?

Im Rahmen ihrer vierteljährlichen quarterly-Analyse haben die mrp hotels die aktuellen (von Januar bis September) sowie bis zum Jahresende erwarteten Entwicklungen der operativen Hotelmärkte analysiert. Dabei wurden Performance- und Gross-Operating-Daten von 20 Asset- und Revenue-Management-Kunden aus der DACH-Region und CEE herangezogen.
Martin Schaffer
Analyse
Analyse

Mrp hotels geben Einblick in die Entwicklungen und Performanceaussichten auf den europäischen Hotelmärkten

Mrp hotels hat die Entwicklungen auf den operativen Hotelmärkten analysiert. Anhand von Performance- und Gross-Operating-Daten von 18 Asset- und Revenue-Management-Kunden wurden die Entwicklungen von Januar bis Juni und die bis zum Jahresende erwarteten Entwicklungen untersucht. Was sind die wichtigsten Erkenntnisse?
Touristen in Berlin vor dem Brandenburger Tor
Analyse
Analyse

Top 10 der meistbesuchten deutschen Reiseziele im Mai

Im Mai nutzen viele die Feiertage und verlängerten Wochenenden für Kurzurlaube und Städtetrips. Doch welche Reiseziele werden in Deutschland im Wonnemonat am meisten besucht? Aufschluss darüber gibt eine Analyse des Statistischen Bundesamts.
Frau in Hotelzimmer
Hotelmarkt Deutschland 2022
Hotelmarkt Deutschland 2022

IHA veröffentlicht Branchenreport 2022

Der IHA-Branchenreport „Hotelmarkt Deutschland 2022“ ist erschienen. Der Bericht beleuchtet insbesondere die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Hotelmarkt und steht IHA-Mitgliedern ab sofort kostenfrei zur Verfügung.
v.l.: Niels Falkenstein, Christian Schollen und Frank Becker. (Foto: © Schollen Hotelberatung)
Umstrukturierung
Umstrukturierung

Hotelberater Schollen stellt Weichen für die Zukunft

Das Team der Schollen Hotelentwicklung hat sich neu strukturiert und verstärkt: Gründer Christian Schollen stellt damit die Weichen für die nächste Berater-Generation.