Modellprojekt

„Da ist Licht am Ende des Tunnels“

Dr. Clemens Ritter von Kempski
Der Mediziner und Betriebswirt Dr. Clemens Ritter von Kempski, Eigentümer und Geschäftsführer der Ritter von Kempski Privathotels, plädiert für den Einsatz von Modellprojekten. (Foto: © Ritter von Kempski Privathotels)
Die Ritter von Kempski Privathotels unterbrechen ihren Modellversuch aufgrund des geänderten Infektionsschutzgesetzes. Dennoch zieht Dr. Clemens Ritter von Kempski, Eigentümer und Geschäftsführer der Privathotels, eine positive Bilanz. Das Projekt habe gezeigt, dass es bei Hotelaufenthalten keine hohe Ansteckungsgefahr gebe.
Freitag, 23.04.2021, 13:09 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Trotz Unterbrechung des Modellversuches „Sicheres touristisches Reisen“ infolge des geänderten Infektionsschutzgesetzes zieht Dr. Clemens Ritter von Kempski, Eigentümer und Geschäftsführer der Ritter von Kempski Privathotels mit Sitz in Stolberg im Südharz, eine erste Bilanz. Seine Erkenntnis: Das Modellprojekt war ein voller Erfolg auf allen Ebenen und damit richtungsweisend. Der Mediziner und Betriebswirt plädiert nachdrücklich für Modellversuche, um wissenschaftlich begleitet Erkenntnisse zum Umgang mit der Covid-19-Pandemie und zu Strategien nach dem harten Lockdown zu gewinnen. „Die Pandemie ist noch lange nicht beendet, und wir benötigen Konzepte zum Leben mit dem Virus.“ Grundsätzlich würden durch die Unterbrechung der Modellprojekte notwendige Impulse verzögert. In Zukunft müssten differenziertere Entscheidungen auf Bundes- und Landesebene getroffen werden, da pauschale Vorgaben zum Beispiel einer Einzelregion oder Konzepten auf Einzelbetriebsebene nicht gerecht würden.

Fazit zum Modellversuch

„Wir haben am Dienstag nach Ostern 120 Mitarbeiter aus der Kurzarbeit geholt und innerhalb von zehn Tagen das ‚Naturresort Schindelbruch‘ und das ‚Romantik Hotel FreiWerk‘ hochgefahren. Darüber hinaus mussten alle Mitarbeiter mit dem Hygiene- und Sicherheitskonzept (Schindelbruch-T-Shape) en détail vertraut gemacht werden“, erklärt der Geschäftsführer der Ritter von Kempski Privathotels . „Die Krise hat uns als Team abermals enger zusammengeschweißt. Es war beeindruckend zu beobachten, mit welcher Begeisterung die Mitarbeiter das Konzept umgesetzt und sich um die Gäste gekümmert haben. Die Stimmung ist weiterhin hervorragend, auch wenn wir vorzeitig schließen müssen und die Mitarbeiter vorerst wieder in Kurzarbeit gehen. Wir werden in absehbarer Zeit wieder öffnen – da ist Licht am Ende des Tunnels.“ Auch die Zusammenarbeit mit Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff und dem Wirtschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann sei vorbildlich verlaufen. „Beide Politiker sind Vorreiter, haben Verantwortung übernommen und unbürokratisch Modellprojekte auf den Weg gebracht.“

Studie zur Infektionssicherheit in Hotels bestätigt

Man könne auf jeden Fall von einem erfolgreichen Modellprojekt sprechen. „Wir konnten die Studie vom RKI, welche eine hohe Infektionssicherheit beim Aufenthalt in innerdeutschen Hotels prognostiziert, durch das umgesetzte Schindelbruch-T-Shape-Konzept unter Beweis stellen. Zudem konnten infizierte, aber noch symptomlose Mitarbeiter durch die konsequente Testung ohne Zeitverzug im Vorfeld diagnostiziert und in Quarantäne geschickt werden“, fasst Dr. Clemens Ritter von Kempski zusammen. „Wir haben daher sicher Infektionsketten unterbrochen. Unser Modellversuch konnte somit nach kurzer Zeit validieren, dass wissenschaftlich abgeleitete Konzepte in touristischen Inlandsbetrieben mit hoher Infektionssicherheit umsetzbar sind.“

Kritik an Regierung

Abschließend fügt Ritter von Kempski noch an: „Bundeseinheitliche Regeln und ggf. auch ein harter Lockdown zur Pandemiebekämpfung können sinnvoll sein. Aber ich kritisiere zutiefst, dass es auf die Frage, wie es danach weitergeht, seitens der Bundespolitik für unsere Branche keine differenzierten Antworten gibt. Erschütternd ist, dass der federführende Bundestagsausschuss für Gesundheit noch am Tag vor der Änderung des Infektionsschutzgesetzes die ‚Sieben-Tage-Inzidenz‘ als ‚alleinigen Maßstab für Schutzmaßnahmen‘ disqualifiziert (‚ungeeignet‘) und eine klare Empfehlung für Modellversuche veröffentlicht hat. Beides wurde vom Kanzleramt und vom Gesundheitsministerium zu 100% ignoriert – das ist grob fahrlässig.“ (Ritter von Kempski Privathotels/NZ)

PS: Interesse an einer Anstellung bei Ritter vom Kempski? In unserer HOGAPAGE Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Frau öffnet Hotelzimmertür
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Sachsen fordert Öffnungsstrategie für den Tourismus

Die sächsische Hotel- und Gastronomiebranche dringt auf Öffnungsperspektiven in der kommenden Corona-Verordnung. Die Betriebe müssten dringend öffnen, um überhaupt eine wirtschaftliche Perspektive zu haben.
Geschäftsführers und Eigentümers Dr. Clemens Ritter von Kempski
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Ritter von Kempski Privathotels erweitern Sicherheitskonzept

Die Ritter von Kempski Privathotels heben ihr umfangreiches Sicherheitskonzept auf eine neue Stufe: Alle Hotelgäste sind 2G-plus und unterziehen sich regelmäßig einem hoteleigenen PCR-Test. Alle Mitarbeiter sind 2G-plus oder haben einen aktuellen PCR-Test. 
Junge Menschen tanzen ausgelassen in einem Club
Hessen
Hessen

Clubs dürfen Innenbereiche öffnen

Diskotheken, Clubs und Tanzbars in Hessen dürfen ab 19. August wieder ihre Innenbereich öffnen. Es gelten jedoch strenge Schutzmaßnahmen.
Markus Söder
Bayern
Bayern

Öffnungen von Clubs und Discos für Geimpfte

Dürfen vollständig Geimpfte ab Herbst wieder in Clubs und Diskotheken? Um die Impfbereitschaft zu erhöhen, hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder entsprechende Freiheiten in Aussicht gestellt.
Gastronm steht an der Eingangstüre zum Lokal
Bilanz zu Öffnungen
Bilanz zu Öffnungen

„Eine Erleichterung für die Seele“

Der Wetteraukreis machte den Anfang, mittlerweile dürfen immer mehr Regionen in Hessen die Corona-Regeln lockern. Die Gastronomen sind mit dem Auftakt zufrieden – hoffen aber auf weitere Perspektiven.
Strandampel in Scharbeutz
Digitalisierung
Digitalisierung

Strandampeln sollen Gästeströme steuern

Tourismusverbände erwarten im zweiten Corona-Sommer erneut viele Ausflügler an den Küsten von Nord- und Ostsee. Um überfüllte Strände und Ausflugsziele zu vermeiden, rüsten viele Urlaubsorte auf.
Freunde essen im Restaurant
Lockerungen
Lockerungen

Saarland öffnet Innengastronomie

Das Saarland macht wichtige Corona-Öffnungsschritte. Weitere sind möglich, wenn die Infektionszahlen niedrig bleiben, verspricht die Regierung. Und sie warnt eindringlich vor Übermut.