Nachwirkung der Corona-Krise

Crowne Plaza Heidelberg City Centre geschlossen

Heidelberg Innenstadtansicht vom Kornmarkt
Heidelberg ist um ein Traditionshotel ärmer – das Crowne Plaza Hotel schloss am 31. Juli 2020 endgültig. (Foto: ©Klaus Rose/stock.adobe.com)
Das Heidelberger Traditionshotel hat die Corona-Krise nicht überstanden. Ende Juli 2020 wurde der Betrieb endgültig geschlossen. Der Betreiber hat Insolvenz angemeldet.
Dienstag, 04.08.2020, 09:01 Uhr, Autor: Kristina Presser

Nach 125 Jahren hat das Crowne Plaza Heidelberg City Centre seinen Betrieb eingestellt. Wie die Rhein-Neckar-Zeitung berichtete, schloss das traditionsreiche Vier-Sterne-Hotel bereits am vergangenen Freitag, 31. Juli 2020 seine Türen. Auf Anfrage der Zeitung teilte Pressesprecher Ingo Schorlemmer mit: „Vom 1. August an sind Übernachtungen nicht mehr möglich.“ Die 74 Mitarbeiter wurden daraufhin größtenteils freigestellt, bis auf jene, die noch für die Abwicklung des Hotels benötigt werden. Grund für die Schließung ist, laut Pressesprecher, der „erhebliche Investitionsstau im Hotelgebäude“. In Verbindung mit den hohen Umsatzeinbußen durch die Corona-Krise und die zusätzlich hohen Kosten durch neuen Hygienebestimmungen und den größeren Personalaufwand hätte dies zum endgültigen Aus des Hotels geführt.

Das Crowne Plaza in Heidelberg ist Teil der Intercontinental Hotels Group (IHG), Betreiber war jedoch eine Tochtergesellschaft der IHG, die Tidal Heidelberg Operations GmbH & Co KG mit Sitz in Düsseldorf. Diese hat am Donnerstag Insolvenzantrag beim Amtsgericht Düsseldorf gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Michael Bremen von der Kanzlei Pluta bestellt.
(RNZ/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das neue Atlantic Hotels in Heidelberg (Foto: © Atlantic Hotels)
Neueröffnung
Neueröffnung

Atlantic Hotels positioniert sich in Heidelberg

Die beliebte Stadt am Neckar im Südwesten Deutschlands hat eine neue Herberge für ihre zahlreichen Besucher. Die Hotelgruppe führt mit dem neuen Haus auch gleich eine neue Restaurant-Marke ein. 
In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
Hotelkonzepte
Hotelkonzepte

Tagungshotels beweisen Stärke in der Krise

Während der Pandemie hat sich so manches Tagungshotel neu aufgestellt. Den entscheidenden Vorteil bei der neuen Konzeptentwicklung sieht Hotelexperte Reinhard Peter vor allem in der gegenseitigen Unterstützung der inhabergeführten Hotels. 
Hotelrezeption mit Klingel
Heidelberg
Heidelberg

Zwei auf einen Streich

Mit der Grundsteinlegung startet in Heidelberg offiziell der Bau des IntercityHotels sowie des Adagio Aparthotels durch den Projektentwickler GBI. Die Fertigstellung soll bis Anfang 2023 erfolgen.
Schriftzug "Arbeitsrecht"
Ratgeber
Ratgeber

Corona-Infektion im Job kann Arbeitsunfall sein

Stecken sich Angestellte im Job mit dem Coronavirus an, kann das als Berufskrankheit oder Arbeitsunfall gelten. Das bringt spezielle Leistungen mit sich. Doch je nach Beruf müssen zunächst Hürden genommen werden.
Frau entspannt im Wellnessbereich
Wellness- und Spa-Hotels
Wellness- und Spa-Hotels

Post-Corona-Gäste eröffnen neue Geschäftsfelder

Die Langzeitfolgen einer Corona-Erkrankung werden das Gesundheitssystem noch länger beschäftigen. Schlaf- und Gesundheitsexpertin Christine Lenz sieht darin aber auch eine Chance für Wellness- und Spa-Hotels.
Schloss Hohenkammer
Vorreiter
Vorreiter

Schloss Hohenkammer bewirbt sich um Pilotprojekt

Schloss Hohenkammer möchte als Vorreiter für sichere Tagungen ein Modellprojekt für die Bundesregierung beginnen und die Erkenntnisse und Erfahrungen an die Branche weitergeben.