Hilton

Conrad Hamburg eröffnet im historischen Levantehaus

Außenansicht Conrad Hamburg
Cas Conrad Hamburg eröffnet im historischen Levantehaus. (Foto: © Conrad Hamburg)
Mit einer festlichen Gala feiert das Haus am 18. September 2025 seine offizielle Eröffnung. Es ist das erste Hotel der Hilton-Luxusmarke Conrad Hotels & Resorts in Deutschland. Betreiber ist die Münchener MHP Hotel AG.
Donnerstag, 18.09.2025, 13:01 Uhr, Autor: Sarah Hoffmann

„Mit dem Conrad Hamburg bringen wir erstmals eine der exklusivsten Hotelmarken von Hilton nach Deutschland“, betont Dr. Jörg Frehse, CEO der MHP Hotel AG. „Wir erschaffen hier mehr als nur ein Hotel – einen Ort, der Hamburgs hanseatische Tradition mit internationaler Eleganz und zeitgenössischer Kunst verbindet. Gleichzeitig unterstreicht die Eröffnung unser starkes Wachstum im Luxus, Premium- und Upper-Upscale-Segment.“ 

Auch Simon Vincent, President Hilton für Europa, Middle East & Afrika, sagt: „Mit dem Conrad Hamburg bauen wir nicht nur unsere preisgekrönte Luxusmarke weiter aus – wir unterstreichen zugleich unser klares Bekenntnis zu Europas bedeutendsten Reisezielen und zum deutschen Markt. Hamburgs maritime Tradition, die pulsierende Kulturszene und seine Dynamik als internationaler Wirtschaftsstandort machen die Stadt zu einem einzigartigen Ziel für Geschäfts- wie auch Freizeitreisende – und zum perfekten Standort für das erste Conrad Hotel in Deutschland. Mit dieser Eröffnung bringen wir unsere unverwechselbare Interpretation von Luxus und Gastfreundschaft in eine Stadt, die Tradition, Innovation und Weltoffenheit auf ideale Weise verbindet.“

Eine Hommage an Hamburgs Geschichte – neu interpretiert

Das Levantehaus, entworfen von Architekt Franz Bach und 1912 erbaut, gilt als eines der modernsten Kontorhäuser seiner Zeit. Die denkmalgeschützte Fassade von Carl Gustav Bensel, Mosaike, gekachelte Wände und der berühmte Tierfries von Barry Baldwin prägen bis heute die Atmosphäre. 

Das Londoner Designstudio 1508 hat die Hotelräume für die Wiedereröffnung des Conrad Hamburg neugestaltet. Jugendstilelemente wurden restauriert und mit Eleganz kombiniert: maßgefertigte Design-Leuchter, antike Spiegel, französischer Vanille-Stein und feine Textilien sollen eine Atmosphäre zwischen hanseatischer Strenge und künstlerischer Leichtigkeit schaffen. 

Zimmer & Suiten – Luxus mit Persönlichkeit

Die 283 Zimmer und Suiten, darunter 28 Studios mit voll ausgestatteter Kitchenette, sollen Jugendstilelemente mit zeitloser Eleganz verbinden. Die 232 Quadratmeter große Präsidentensuite bietet einen eigenen Balkon, Kamin und private Sauna. Alle Zimmer sind mit kuratierter zeitgenössischer Kunst ausgestattet.

Zimmer im Conrad Hamburg
Zimmer des neuen Hotels mit Balkon. (Foto: © Jan Schuenke)

Flexible Veranstaltungsräume für jeden Anlass

Geschäftsreisende und Event-Planer sollen im Conrad Hamburg ideale Bedingungen vorfinden: Neun zum Teil kombinierbare Veranstaltungsräume mit Tageslicht bieten Platz für Gruppen von bis zu 220 Personen. Die moderne Ausstattung und die lichtdurchfluteten Räume sollen das Hotel zum perfekten Standort für Konferenzen, Tagungen und Corporate Events machen.

Besonders exklusiv ist der Private Dining-Raum „La Mesa“ im Restaurant Greta Oto, der über einen separaten Zugang durch die Bar verfügt und Platz für bis zu zwölf Personen bietet.

Greta Oto Hamburg: Lateinamerikanische Küche 

Executive Chef Cameron White übernimmt die kulinarische Leitung des Hauses, dessen gastronomisches Herzstück das Restaurant Greta Oto bildet – ein Ort voller Farben, Aromen und Gastfreundschaft. Küchenchef Tilo Sachadä, geprägt von seinen Erfahrungen im Berliner Sterne-Restaurant „Rutz“ und im Hotel Adlon, will die kulinarische Vielfalt Lateinamerikas auf die Teller bringen.

Gemeinsam mit Chef-Pâtissier Roshlee Cardoso sollen hier Gerichte entstehen, die mit frischem Ceviche, brasilianischem Rindfleisch, exotischen Früchten und Desserts für besondere Geschmacksmomente sorgen, begleitet von Cocktails. 110 Gäste können im Innenraum Platz finden, weitere 48 auf der begrünten Innenhofterrasse.

„Mit Greta Oto bringen wir ein farbenfrohes kulinarisches Konzept nach Hamburg“, betont Michael Wagner, COO der MHP Hotel AG. „Inspiriert von der lebensfrohen und offenen Esskultur Südamerikas verbinden wir außergewöhnliche Aromen mit einer Atmosphäre, die Genuss und Lebensfreude auf besondere Weise vereint.“

Ergänzt wird das gastronomische Angebot durch eine Bar sowie eine Rum- und Zigarrenlounge mit Spirituosen. 

GRETA OTO Innenraum
Innenraum des Restaurants Greta Oto. (Foto: © Conrad Hamburg)

Wellnessoase mit Hamburgs größtem Hotelpool

Der 1.000 m² große Wellnessbereich umfasst einen 20-Meter-Innenpool – den größten Hotelpool Hamburgs –, Sauna, Dampfbad, Whirlpool sowie ein Fitnessstudio. Auch Hamburger können Mitglied im Spa- und Fitnessclub werden.

Kunst und Kultur im Mittelpunkt

Das Conrad Hamburg versteht sich als Ort der Inspiration: Die von der Londoner Kuratorin Minda Dowling zusammengestellte Kunstsammlung mit über 90 Prozent zeitgenössischen deutschen Werken – vorwiegend norddeutscher Künstler – durchzieht alle Bereiche des Hotels. In fußläufiger Entfernung zu den sechs Häusern der Hamburger Kunstmeile gelegen, will das Hotel selbst zu einem kulturellen Erlebnisraum werden.

„Das Conrad Hamburg ist mehr als ein Hotel – es ist eine lebendige Hommage an Hamburgs Tradition als weltoffene Handelsmetropole, ein lebendiger Treffpunkt für Hamburger und Gäste aus aller Welt, der inspiriert, überrascht und in Erinnerung bleibt“, erklärt Gordon A. Debus, General Manager des Conrad Hamburg. Er führt ein internationales Team von 240 Mitarbeitern, das für authentischen Service und persönliche Gastfreundschaft steht.

Feierliche Eröffnung

Im Rahmen der Eröffnungs-Gala sollen die Gäste Live-Musik, exklusive Führungen und kulinarische Kostproben aus dem Greta Oto erleben. Die Eröffnung soll nicht nur einen neuen Meilenstein für die deutsche Luxushotellerie setzen, sondern auch den Beginn eines neuen Kapitels für das Hotel im Levantehaus markieren.

Fakten Conrad Hamburg

Zimmer & Ausstattung:

  • 283 Zimmer, davon 28 Studios mit Küchenzeile und 29 Suiten
  • Doppelzimmer (ab 32 m²) ab 300,- €
  • Präsidentensuite (232 m²) ab 4.000,- €
  • Alle Zimmer mit schnellem WLAN, 58-Zoll-HD-TV und Espressomaschine

Veranstaltungen & Gastronomie:

  • Neun kombinierbare Boardrooms und Event-Räume (43–228 m²) für bis zu 220 Personen
  • Restaurant Greta Oto Hamburg mit 110 Plätzen innen und 48 Plätze auf der Terrasse; Öffnungszeiten von 18 bis 23 Uhr
  • Private Dining-Raum „La Mesa“ für zwölf Personen
  • Bar, Rum- und Zigarrenlounge

Wellness & Fitness:

  • 1.000 m² Spa- und Fitnessbereich 
  • 20-Meter-Innenpool (größter Hotelpool Hamburgs)
  • Sauna, Dampfbad, Whirlpool
  • Umfassendes Treatment-Angebot 

(Conrad Hamburg/SAHO)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Levantehaus Hamburg in der Hansestadt.
Renovierung
Renovierung

Conrad Hotels erstmals in Deutschland

Das Levantehaus Hamburg wird der erste Standort für ein neues Hotel der Marke Conrad in Deutschland. Nach einer umfassenden Modernisierung wird das bisherige Park Hyatt Hotel voraussichtlich 2024 als Conrad Hamburg seine Gäste willkommen heißen.
Porträt von Josephine Schmidt
Veranstaltung
Veranstaltung

Conrad Hamburg: Recruiting Day zur Personalsuche vor Hoteleröffnung

Im September 2025 soll das Conrad Hamburg seine Türen öffnen. Vor der Eröffnung lädt das Hotel am 20. und 21. August zu einem Recruiting Day ein, um die letzten noch offenen Stellen zu besetzen. 
Isabell Fuss und Julian Möhrs
Personalie
Personalie

MHP Hotel treibt Wachstum mit zwei Branchenexperten voran

Die MHP Hotel AG treibt ihre Expansionspläne voran: Nach der erfolgreichen Kapitalerhöhung zur Wachstumsfinanzierung Anfang Juli 2025 gewinnt das Unternehmen nun zwei Branchenexperten für das Development.
Zimmer im JW Marriott Hotel Frankfurt
Bilanz
Bilanz

MHP Hotel AG verzeichnet starkes zweites Quartal

Die MHP AG kann auf ein wachstumsstarkes zweites Quartal 2025 zurückblicken. Sowohl der Hotel- als auch der Logis-Umsatz stiegen im Vergleich zum Vorjahresquartal. Dadurch konnte die durchschnittliche Zimmerrate und der Umsatz pro verfügbarem Zimmer erhöht werden.
Außenansicht des Hotel Koenigshof, a Luxury Collection Hotel, Munich
Aktien
Aktien

MHP schließt Kapitalerhöhung erfolgreich ab

Die MHP Hotel AG hat ihre kürzlich angekündigte Kapitalerhöhung abgeschlossen. Diese Finanzierungsmaßnahme soll die Handlungsfähigkeit des Unternehmens stärken und den Weg für die weitere Expansion im Premiumsegment ebnen.
Lobby des neu eröffneten Hotels Koenigshof
Jahresabschluss
Jahresabschluss

MHP Hotel AG verzeichnet deutlichen Umsatzwachstum

Die MHP Hotel AG hat ihren testierten Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2024 veröffentlicht. Sie blickt nach eigener Einschätzung auf ein erfolgreiches Jahr zurück und schaut positiv in die Zukunft.
Das Hotel Koenigshof, a Luxury Collection Hotel, Munich
Wachstum
Wachstum

MHP Hotel AG übertrifft EBITDA-Prognose für 2024

Starke Zahlen, klarer Kurs: Die MHP Hotel AG übertrifft voraussichtlich ihre bisherige Prognose für das Konzern-EBITDA 2024. Auch für 2025 rechnet das Unternehmen mit Steigerung des Konzernumsatzes – und prüft zusätzliche Finanzierungsmittel zur Umsetzung seiner Expansionspläne.
Bar im Conrad Hamburg
Bilanz
Bilanz

MHP Hotel AG: Erstes Quartal 2025 bestätigt Wachstumskurs

Die MHP Hotel AG startet mit einem erfolgreichen ersten Quartal in das Jahr 2025: Trotz der aktuellen Herausforderungen im gesamtwirtschaftlichen Umfeld und in den globalen Handelsbeziehungen konnte das Unternehmen erneut eine starke operative Performance erzielen.
Michael Wagner und Simon Tress
Bio-Genuss
Bio-Genuss

Tressbrüder bringen neues Gastro-Konzept ins Mooons Vienna

Wie in einer Raumstation: Inspiriert vom Namensgeber des Hotels, dem Mond, setzen die MHP Hotel Group und die Tressbrüder auf ein innovatives Gastronomiekonzept für das Boutiquehotel Mooons Vienna. Dabei soll hochwertiges, biozertifiziertes Essen rund um die Uhr zur Verfügung stehen.