Neues Konzept

c/o56 Chemnitz eröffnet 24/7-Shop

24/7-Shop im Hotel
Der „c/onsum56“ im c/o56 Chemnitz Hotel ist der erste 24/7-Shop in einem Hotel der Region. (Foto: © Jacob Golde )
Das c/o56 Chemnitz eröffnet mit dem „c/onsum56“ den ersten 24/7-Shop in einem Hotel in der Region. Mit einer Produktvielfalt aus Getränken, Snacks und warmen Gerichten ist es eine Alternative zur herkömmlichen „Minibar“. 
Montag, 23.10.2023, 10:30 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Mit dem ersten Rund-um-die-Uhr-Laden ist das Hotel c/o56 Chemnitz Innovationstreiber der Chemnitzer Hotelbranche: Erstmals gibt es mit dem „c/onsum56“ einen Shop in einem Hotel in der Region – und damit auch erst den zweiten seiner Art überhaupt in Sachsen.

Stetiger Fortschritt

Nach der Nachhaltigkeitszertifizierung im Juli dieses Jahres setzt das c/o56 Chemnitz damit seinen Kurs fort, eines der fortschrittlichsten Hotels der Region und im Freistaat zu sein. „Wir sind sehr stolz, zusammen einen Selbstbedienungsladen entwickelt und eröffnet zu haben, den unsere Gäste wie auch die Chemnitzer selbst gleichermaßen schätzen werden“, so General Manager Falko Grober.

Ihm war es dabei auch ein persönliches Anliegen, ein breites Angebot hochwertiger Souvenirs bieten zu können: Von Chemnitz-Tassen und -Beuteln über ein Räucherkerzen-Sortiment bis zu Räuchermann und Schwibbogen gibt es für den kleinen und größeren Geldbeutel eine breite Auswahl.

„Da wir vor allem Geschäftskunden als Gäste haben, gibt es immer wieder eine Nachfrage nach regionalen Andenken“, erklärt der Hoteldirektor, sei es für die Kollegen, die im Büro, oder die Familie, die zuhause bleiben musste.

Neues Design für die Lobby

Alexander Hannekum von Wanzl war bei der Planung und Realisierung des „c/onsum56“ maßgeblich beteiligt und freut sich ebenfalls über das Ergebnis der Arbeit seines Teams: „Der 24/7 Hotelshop in Chemnitz ist eines unserer Vorzeigeprojekte.“

Eine so gelungene Einheit aus Hoteldesign und Nutzungserlebnis mache einen jedes Mal aufs Neue stolz. „Nebst aller Mehrwerte für den Gast geben wir damit der Hotellobby ein ganz neues Gesicht“, freut sich der Business Development Manager.

Regionale Produkte

Aber auch regionale Produzierende freuen sich über den neuen Vertriebsweg für ihre Produkte, der nah dran ist an den Touristen. Im Angebot des „c/onsum56“ sind  Kosmetika, Reiseführer und Andenken aus Chemnitz und dem Erzgebirge, vom Beutel bis zum Schwibbogen.

Gäste und Ortsansässige können an 365 Tagen darauf zugreifen. Die Bezahlung erfolgt per ec- oder Kreditkarte; eine Barzahlung ist an der Rezeption möglich.

(c/o56 Chemnitz/KAGI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Rendering The Floris in Baden-Baden
Revitalisierung
Revitalisierung

Baden-Baden erhält ein neues Vier-Sterne-Superior-Hotel

Neustart einer Grandhotel-Adresse: Das ehemalige „Hotel am Sophienpark“ in Baden-Baden wird derzeit umfassend modernisiert und neu positioniert. Im Frühjahr 2027 soll es unter dem Namen The Floris neu eröffnen. 
Taste Hotel Lampertheim
Insolvenz
Insolvenz

Insolvenzverfahren für Taste Hotel Lampertheim angeordnet

Für die Betreibergesellschaft des Taste Smart Hotel Lampertheim wurde eine vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet. Der Hotelbetrieb läuft nach Angaben des Insolvenzverwalters jedoch uneingeschränkt weiter.
Hotelmitarbeiterin zeigt einem Gast an der Rezeption digitale Informationen auf einem Tablet
Studie
Studie

Hotelgäste erwarten digitale Services von Betrieben

Die Hotellerie steht unter wirtschaftlichem Druck und gleichzeitig steigen die digitalen Erwartungen der Gäste. Eine neue Branchenstudie der Gastfreund GmbH zeigt, welche Herausforderungen Betriebe aktuell beschäftigen und welche Maßnahmen Hotels jetzt als besonders sinnvoll ansehen.
Chantelle Gous
Personalie
Personalie

Loisium ernennt neue Head of Wine

Chantelle Gous übernimmt die Verantwortung für die Weinprogramme der drei Loisium Wine & Spa Hotels. Die Marke will damit ihre internationale Weinexpertise weiter ausbauen.
Gastronom bei der Abrechnung
Preisdruck
Preisdruck

Iran-Krieg treibt Inflation auf 2,9 % – Folgen für das Gastgewerbe

Mit dem Iran-Krieg sind die Preise in Deutschland nach oben geschnellt. Vor allem steigende Energiekosten treiben die Inflationsrate Richtung Drei-Prozent-Marke. Das belastet auch das Gastgewerbe.
Hotel Sacher Wien
Analyse
Analyse

Wiener Privathotellerie behauptet sich gegen wachsenden Markendruck

Privat geführte Hotels behaupten sich weiterhin erfolgreich am Wiener Markt. Trotz wachsender Konkurrenz internationaler Markenhotels zeigen sich viele Betriebe zuversichtlich.
Seehotel Niedernberg
Angebot
Angebot

Seehotel Niedernberg öffnet gesamtes Areal für Exklusivbuchungen

66.000 Quadratmeter Fläche, 115 Zimmer, eine eigene Insel im See: Das Seehotel Niedernberg nahe Frankfurt setzt auf ein außergewöhnliches Angebot. Ab sofort kann das komplette Hotel-Dorf exklusiv gemietet werden.
Cocoon Theresienwiese
Bewerbungsstart
Bewerbungsstart

„Hotelimmobilie des Jahres 2026“: Bewerbungsphase gestartet

Es ist wieder so weit: Das 196+ forum München sucht erneut innovative Hotelkonzepte aus ganz Europa. Bewerbungen für die diesjährige Auszeichnung sind jetzt bis Ende Juni möglich.
Michael B. Gaehler
Personalie
Personalie

25hours Hotel The Oddbird hat einen neuen General Manager

Mit Michael B. Gaehler übernimmt ein erfahrener Hotelier die Leitung des 25hours Hotels The Oddbird in Jakarta. Der neue General Manager war bereits vor der Eröffnung eng in die Entwicklung des Hauses eingebunden.