Expansion

Co-Living-Anbieter The Base kommt nach München

Neubau auf dem Münchener Fritz Bender Campus
Mit „The Base München“ entsteht im Münchner Stadtteil Feldmoching in direkter Nähe zum BMW Forschungs- und Innovationszentrum (FIZ) ein Co-Living Standort. (Foto: © Fritz-Bender-Stiftung/Rendering: Harald Borowski für BHS-Architekten)
Der in Deutschland ansässige Betreiber The Base hat einen Mietvertrag für den Neubau auf dem Münchener Fritz Bender Campus unterschrieben. Die Laufzeit beträgt zunächst 20 Jahre, die Fertigstellung soll Ende 2023 erfolgen.
Donnerstag, 17.06.2021, 09:51 Uhr, Autor: Martina Kalus

Mit „The Base München“ entsteht im Münchner Stadtteil Feldmoching in direkter Nähe zum BMW Forschungs- und Innovationszentrum (FIZ) ein Co-Living Standort, der eine moderne Form des temporären Wohnens mit insgesamt 154 Appartements und vielfältigen Gemeinschaftsflächen bietet. Nach Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts des Fritz Bender Campus werden die Bestandsgebäude in der Schleißheimer Straße und im Schätzweg 1-3 abgerissen. Der Baubeginn ist voraussichtlich im Juni 2022 geplant. Unterstützung erhält The Base durch den strategischen Investor neworld, der in das Wachstum des Konzepts investiert.

Vielfältiger Nutzungsmix vor Ort

„The Base München“ wird vom vielfältigen Nutzungsmix vor Ort profitieren. So prägt auch das FIZ den Standort maßgeblich und ist einer der größten wirtschaftlichen Wachstumsmotoren im Münchner Norden. Dabei umfasst der 2015 erstellte Masterplan „FIZ Future“ auf einer Fläche von rund 100 Hektar nicht nur das Gelände der BMW, sondern ist auch Grundlage für weitere Entwicklungen wie den Fritz Bender Campus. Der Neubau im Münchener Norden wird aus 154 Appartements mit einer durchschnittlichen Größe von 20 Quadratmetern und zahlreichen Social Areas mit Angeboten wie Fitness-Studio, Cafés und Co-Working auf insgesamt 5.600 Quadratmeter BGF bestehen. Schon heute arbeiten rund 27.000 Beschäftigte im benachbarten BMW FIZ – bis 2030 sollen deren Zahl auf 32.000 ansteigen. Hinzu kommen hochqualifizierte Mitarbeiter aus zahlreichen nationalen und internationalen Zulieferbetrieben.

Gemeinschaftsgedanke im Vordergrund

Die im Durchschnitt 20 Quadratmeter großen Appartements sind mit einer Kitchenette sowie einem Bad mit Dusche löffelfertig ausgestattet. Die Vision von The Base folgt dem Community-Gedanken: mit Gemeinschaftsflächen werden Begegnungsorte, wie beispielsweise Community-Küchen, Co-Working-Spaces, Kino, Gym, Waschküche, Game Room, Meditationsraum und Shared Garden geschaffen. Gastronomische Angebote laden zudem zum Austausch mit der Nachbarschaft ein. Über eine Matchmaking-App können Bewohner ihre Interessen angeben und bekommen, wenn gewünscht, Empfehlungen zu Veranstaltungen mit Gleichgesinnten. Geplant sind unter anderem auch Veranstaltungen wie Kochabende und Fitnesskurse.

Weitere Grundstücke in der Prüfung

Beim Neubau auf dem Fritz Bender Campus handelt es sich um das zweite Objekt des Betreibers The Base, dessen Projekte auf urbane Standorte in den deutschen Top-7-Städten und europäischen Metropolen fokussieren. Aktuell befinden sich weitere Grundstücke in der Prüfung. Bis 2025 wird die Eröffnung von mindestens 15 Häusern oder etwa 5.000 Einheiten in Deutschland und Europa anvisiert.

(The Base/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Olympiapark in München-Moosach
Neubau
Neubau

Neues Hotel am Olympiapark in München-Moosach geplant

Am Olympiapark in München-Moosach soll ein neues Hotel mit 376 Zimmern entstehen. Es soll ein vielseitiges Mixed-Use-Konzept bieten, das sich sowohl an Geschäftsreisende als auch an Langzeitgäste richtet. 
Bento Inn in München
Übernahme
Übernahme

Aspire Hotel Gruppe übernimmt „Bento Inn“ in München

Die Aspire Hotel Gruppe setzt ihren Expansionskurs fort. Nun verzeichnet sie einen weiteren bedeutenden Meilenstein: die reibungslose Übernahme des Betriebs des „Bento Inn“.
Pommes Freunde Filiale von außen mit Biertischen und Bierbänken
Neueröffnung
Neueröffnung

Von München nach Wien: Pommes Freunde expandieren

In wenigen Tagen eröffnet der erste Store der Pommes Freunde in der Wiener Innenstadt. Der 48. Standort des Fast-Casual-Konzepts ist der erste Auslandsstore. Doch dabei soll es nicht bleiben.
In München entstehen 32 Studios mit insgesamt 90 Betten, darunter viele Family Studios. (Foto: © SV Hotel)
Nächste Station: München City
Nächste Station: München City

SV Hotel expandiert mit Stay KooooK

München erhält an der Schützenstraße 9 sein erstes Stay KooooK. SV Hotel setzt damit den erfolgreichen Expansionskurs mit dem Hospitality-Konzept fort und erweitert das Portfolio auf sieben Häuser.
Uber Eats App
Essenslieferdienst
Essenslieferdienst

Uber baut Geschäft in Deutschland aus

Drei Monate nach dem Start baut Uber sein Geschäft mit Essenslieferungen in Deutschland aus. Im August soll der Dienst Uber Eats auf Frankfurt und München ausgeweitet werden.
Urban Loft Berlin
Wachstumskurs
Wachstumskurs

Althoff Hotels wollen in Europa expandieren

Die Althoff Hotels wollen ihre Markenpräsenz in europäischen Metropolen außerhalb der DACH-Region weiter ausbauen. Dafür hat die Gruppe jetzt die Compandion GmbH mit der Expansion zwei ihrer Marken beauftragt. 
Europa-Park
Planungen
Planungen

Europa-Park will ins Elsass expandieren

Mehr als sechs Millionen Menschen besuchen jährlich den Freizeitpark in Rust nördlich von Freiburg. Nun denkt die Inhaber-Familie über eine Filiale in Frankreich nach – mit einem neuen Konzept.
München
Zusammenschluss
Zusammenschluss

„PRO Olympia“ – Neues Bündnis für Olympische Spiele in München

München soll Austragungsort für die Olympischen Spiele werden – dafür haben sich jetzt verschiedene Organisationen und Verbände aus Hotellerie, Gastronomie und Wirtschaft zusammengeschlossen. Sie sehen darin Chancen für Tourismus, Infrastruktur, Nachhaltigkeit und gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Dieter Reiter sticht das erste Oktoberfestfass an.
Oktoberfest 2025
Oktoberfest 2025

O’zapft is – und das bei Rekordhitze!

Das Bier fließt, der Schweiß auch: In München ist das 190. Oktoberfest gestartet – und das bei Rekordtemperaturen. Da wäre der Anstich beinahe schiefgegangen. Dennoch zieht das erste Wiesnwochenende bereits viele Besucher an.