CitizenM erobert deutschen Hotelmarkt
Die niederländische Hotelmarke CitizenM hat den deutschen Markt ins Visier genommen – das berichtet der deutsche Hotelprojektentwickler GBI, der dafür mit der Suche nach geeigneten Standorten betraut wurde. Der Schwerpunkt für die Expansion von CitizenM soll auf den vier Top-Städten München, Hamburg, Frankfurt und Berlin liegen. Und nicht etwa nur ein neuer Standort: In jeder dieser Städte sind mehrere Hoteleröffnungen geplant, wie GBI mitteilte. Gemeinsam mit CitizenM werde man geeignete Grundstücke und Objekte für den Erwerb ausfindig machen und dann gemeinsam die CitizenM Hotels schlüsselfertig bauen.
Klaas van Lookeren Campagne, CEO bei CitizenM, macht deutlich, dass die Expansionspläne keineswegs eine Ad-hoc-Entscheidung sind: „Es war schon seit längerem absehbar, dass Deutschland als wirtschaftlich stärkstes Land Europas und begehrtes Reiseziel einer unserer nächsten Hotel-Standorte sein würde.“
Das Portfolio von CitizenM umfasst Häuser in Europa, Nordamerika und Asien. Im März 2019 gewann die Hotelmarke mit GIC, dem Staatsfonds Singapurs, seinen dritten Investor und erhöhte damit den Wert des Unternehmens auf 2 Milliarden Euro. Nach dem Private Equity-Unternehmen KRC Capital und dem niederländischen Pensionsfonds APG übernahm GIC damit ebenfalls Anteile an CitizenM. Gemeinsam haben sich die Investoren verpflichtet, 750 Millionen Euro an neuem Eigenkapital in zukünftige Hotelentwicklungen zu investieren.
(GBI Holding AG/KP)