Restaurant-Konzept

Carlton Hotel St. Moritz eröffnet neues Restaurant

Bild Einrichtung Grand Restaurant Carlton St. Moritz
Natürlicher Charme kommt nicht nur auf den Tellern des neuen Grand Restaurants zum Einsatz, auch die Einrichtung ist von warmen Erdtönen und naturbelassenen Materialien geprägt. (Foto: © Carlton Hotel St. Moritz)
Pünktlich zum Start der diesjährigen Wintersaison eröffnet das Carlton Hotel St. Moritz sein neues Grand Restaurant. Hier präsentiert Executive Chef Salvatore Frequente nach einigen Jahren der Abwesenheit im Engadin ein etwas anderes Restaurant-Konzept.
Donnerstag, 14.12.2023, 06:51 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Mit freiem Blick auf die Engadiner Bergwelt und den St. Moritzer See wird im Carlton Hotel St. Moritz eine neue Küche zelebriert, in welcher neben den lokalen Erzeugnissen auch den wildwachsenden Produkten aus den umliegenden Wäldern ein Ehrenplatz geboten wird. Saisonbezogen gepflückt und gesammelt bereichern diese Zutaten aus der freien Natur die Gerichte sowohl geschmacklich wie auch visuell und bieten einen ehrlichen Bezug zur Region.

Natur auf dem Teller

In Anlehnung an die holistische Moving Mountains Philosophie der Tschuggen Collection stehen im Grand Restaurant des Carlton Hotel St. Moritz pflanzliche Lebensmittel im Mittelpunkt. Mit den Gerichten, die hier auf den Teller kommen, möchte Executive Chef Salvatore Frequente in erster Linie geschmacklich begeistern. Sie sollen jedoch auch Energie spenden ohne zu belasten.

Dabei setzt man auf ursprüngliche Produkte von nachhaltigen Produzenten aus der Region und lokale Superfoods wie Sanddorn und Wacholderbeeren erzählen ihre ganz eigene Geschichte. Wurzelgemüse, Knollen und erdige Hülsenfrüchte verleihen den Wintermenüs Charakter. Eingelegten Tannenzapfen und Pilzen folgt ein Wildkräutersalat mit karamellisierten Feigen und Walnuss-Tannen-Essig, zum Hauptgang treffen winterliche Gemüse wie Topinambur und Rande auf regionales Wild. Abgerundet wird die kulinarische Reise durchs Engadin mit einer Portion Vitaminen: Rande, Preiselbeere und Waldsauerklee. 

Inspiration für seine Küche sammelt Frequente wenn er selbst in der Natur unterwegs ist. Bei langen Spaziergängen in den Engadiner Wäldern oder im Tessin lernt er jedes Mal mehr über die natürlichen Schätze der Erde. Im Sommer wurden nach seinen Ausflügen ins Grüne so zum Beispiel Gemüse, Früchte, Wildkräuter und Pilze eingelegt, die sich nun raffiniert in die winterlichen Gerichte einfügen lassen.

Wenn die Grenzen verschwimmen

Die Engadiner Landschaft wird nicht nur durch das neue Küchenkonzept nach innen geholt, auch das vom bekannten Tessiner Innenarchitekten Carlo Rampazzi neu gestaltete Interieur spiegelt die Farben der umliegenden Wälder und Berge.

Über die großen Fensterfronten, eingerahmt von naturbelassenen Leinenvorhängen in Beige, gelangt die Natur in den weitläufigen, offenen Raum. Erdige, helle Töne dominieren die Innenausstattung und lenken so die Aufmerksamkeit auf die meisterlich zelebrierten natürlichen Ingredienzen auf dem Teller. 

(Carlton Hotel St. Moritz/KAGI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Restaurant Heritage Hamburg
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Neustart im Heritage Restaurant im Le Méridien Hamburg

Hinter den Kulissen wurde das Heritage umfangreich modernisiert. Ende April öffnet das Restaurant wieder und setzt neben neuer Technik auf zusätzliche Veranstaltungsformate.
100. Restaurant von Hans im Glück ist eröffnet
Meilenstein
Meilenstein

Hans im Glück eröffnet 100. Restaurant

Die Burgerkette hat einen wichtigen Meilenstein erreicht: In Mannheim ist das 100. Restaurant an den Start gegangen. Was 2010 als kleiner Burgergrill in München begann, ist heute eine internationale Restaurantkette mit Standorten in vier Ländern.
Hotel Aeschi Interlaken
Portfolioerweiterung
Portfolioerweiterung

Accor erweitert Handwritten Collection um Hotel in der Schweiz

Accor baut sein Europa-Portfolio weiter aus: Mit dem Hotel Aeschi Interlaken entsteht in den Schweizer Alpen ein neues Haus der Handwritten Collection. Die Eröffnung ist für Sommer 2026 geplant.
Subway-Restaurant in Bochum im modernen Fresh Forward 2.0 Design
Neueröffnung
Neueröffnung

Subway eröffnet Filiale in Bochum Innenstadt

Die Sandwichkette erweitert ihr Netz im Ruhrgebiet. Der Start ist für Ende April mit Aktionen und einem modernen Restaurantkonzept geplant.
Subway-Restaurant in Bremen
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Subway eröffnet in Bremen Neustadt

Subway wächst weiter: Direkt im EDU Einkaufszentrum in Bremen eröffnet die Sandwichkette einen neuen Standort. Zur Eröffnung ist eine Aktion geplant.
Elemente Restaurant & Bar
Neueröffnung
Neueröffnung

Zwei neue Gastro-Konzepte für das Westfield Hamburg-Überseequartier

Lateinamerikanische Küche trifft auf Eventgastronomie: Im Westfield Hamburg-Überseequartier starten bald zwei neue Gastro-Konzepte mit einem klaren Profil. Eröffnung und Umsetzung stehen nun fest.
Fresh Forward 2.0 Design von Subway
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Subway kommt nach Haar

Subway erweitert sein Restaurantnetz in Süddeutschland: In Haar bei München eröffnet Anfang April ein neuer Standort der Sandwichkette. 
Ruff's Burger_Rotkreuzplatz
Expansion
Expansion

Ruff’s Burger kommt erstmals ins Rhein-Main-Gebiet

Mitten in der Mauergasse eröffnet Ruff’s Burger seinen ersten Standort in Wiesbaden. Damit bringt die Marke ihr Better-Burger-Konzept erstmals ins Rhein-Main-Gebiet. 
Thomas Mack und Chefkoch Peter Hagen-Wiest
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Europa-Park: „Ammolite – House of Light“ startet mit neuem Designkonzept

Neuer Name, neues Design, bewährte Spitzenküche: Nach einer umfassenden Neugestaltung hat das „Ammolite – House of Light“ wiedereröffnet. Damit schlägt das Fine-Dining-Restaurant des Europa-Parks Rust ein neues Kapitel auf.