Der Preis ist heiß

BunaNotg geht in die Bergdestination

User verwendet Buna Notg auf seinem Handy.
Auf Buna Notg bestimmt der Gast, zu welchem Preis er übernachten möchte. (© Thalia Wünsche)
Seit kurzem können sich Gäste über das Buchungstool BunaNotg Übernachtungen in den beiden Ferienregionen Arosa und Lenzerheide sichern. Das Spezielle daran: Den Preis legt dabei der Gast fest.
Donnerstag, 04.04.2019, 11:45 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Anfang des Jahres lancierte Graubünden Ferien zusammen mit Chur Tourismus das Portal BunaNotg. Bisher konnten Gäste darüber ausschließlich Buchungsanfragen für Hotelzimmer in der Region Chur stellen. Doch seit wenigen Tagen sind auch Anfragen in Arosa und Lenzerheide möglich. „Wir freuen uns sehr, dass nun 29 weitere Hotels bei BunaNotg mitmachen und wir dadurch auch Übernachtungen in zwei Ferienregionen in den Bergen anbieten können“, sagt Patrick Dreher, Leiter Innovation & Research bei Graubünden Ferien. Er fügt an, dass man mit weiteren Destinationen im Gespräch sei und das Angebot ausweiten wolle.

Erfolgreicher Start in der Region Chur
Mit Chur, der ersten BunaNotg-Destination, verzeichnete das Portal einen erfolgreichen Start: Seit der Lancierung im Januar wurden 48 Anfragen gestellt und 18 Buchungen sowie rund 50 Logiernächte generiert. „Mit diesem Resultat sind wir zufrieden“, so Dreher. Die Plattform stoße nicht nur bei Gästen, sondern auch in der Branche auf großes Interesse. Bei Graubünden Ferien seien zahlreiche Anfragen von interessierten Hoteliers aus Graubünden, der Schweiz und sogar dem Ausland eingegangen, ergänzt er.

Das Portal sorgt für Aufmerksamkeit, da es den Spieß umdreht: Auf BunaNotg definiert der Gast den Preis für seine Übernachtung. Zudem gibt er an, in welcher Destination er ein Hotel sucht und welche Verpflegungsleistungen sowie Unterkunftskategorie er wünscht. Mit diesen Angaben schickt BunaNotg eine Anfrage an alle den Kriterien entsprechenden Unterkünfte. Hat ein Hotelier freie Zimmer und ist mit dem angebotenen Preis einverstanden, bucht er den Gast. Wird die Anfrage von keinem Hotel angenommen, verfällt sie um Mitternacht und der Gast kann am Folgetag eine neue erstellen.

Vorteile für den Gast und den Hotelier
Dieses neue Vorgehen bietet Vorteile für beide Seiten: Der Gast hat über BunaNotg die Möglichkeit, ein Zimmer zu einem besonders guten Preis zu finden; insbesondere bei kurzfristigen Anfragen. Der Hotelier kann Zimmer füllen, die ansonsten leer geblieben wären. Zudem zahlt er für Buchungen über BunaNotg keine Kommissionen. Um verhältnislose Angebote zu verhindern, ist auf der Plattform ein Mindestpreis – abhängig von Kategorie, Verpflegungsleistungen und Lage – festgelegt, den Gäste nicht unterbieten können.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Städtehotellerie Schweiz
Schweiz
Schweiz

Impulspapier für Städtehotellerie

HotellerieSuisse hat in Zusammenarbeit mit Vertretern aus Hotellerie, Tourismus und Wissenschaft ein Impulspapier für die Stadthotellerie und den Geschäftstourismus erarbeitet.
Eingang zur IGEHO
Schweizer Städtehotellerie
Schweizer Städtehotellerie

Masterplan soll Perspektiven geben

Nachdem die Corona-Pandemie vor allem den Städtetourismus hart trifft, fordert die Branche nun vom Schweizer Bundesrat einen Masterplan zur Verbesserung der Rahmenbedingungen von MICE.
Mutter tollt mit Kindern in Hotelbett herum
Schweizer Hotellerie
Schweizer Hotellerie

Fahrplan für rasche Erholung gesucht

Die Schweizer Beherbergungsbranche leidet nach wie vor unter niedriger Auslastung. Innovationen, Investitionen und Kooperationen müssen gefördert werden, um die Wettbewerbsfähigkeit der Branche zu erhöhen.
Schild eines 5-Sterne-Hotels
Schweizer Tourismusbranche braucht Lockerungen
Schweizer Tourismusbranche braucht Lockerungen

„Travel safely“ statt „stay home“

Die Lage im Schweizer Tourismus bleibt angespannt. Zahlreiche Betriebe sind nach wie vor geschlossen, die Anwendung der Schutzkonzepte führt zu Einschränkungen in der Rentabilität, Gäste sind verunsichert.
Familie beim Sonnenbaden am Bodensee-Ufer
Tourismusumfrage
Tourismusumfrage

Konkurswelle in der Schweiz droht

Massive Umsatzverluste stehen der Schweizer Tourismusindustrie laut einer aktuellen Branchenumfrage bevor. Es drohen Schließungen von 3.200 Betrieben und der Verlust von über 30.000 Arbeitsplätzen.
Corona Virus im Inneren des Körpers
Coronavirus
Coronavirus

Auch Schweizer Tourismusbranche fordert Unterstützung

Seit dem Ausbruch des Coronavirus in der Schweiz kämpfen viele Betriebe mit massiven Umsatzeinbrüchen. Die Branche fordert Erleichterungen bei Kurzarbeit und Sofortmaßnahmen bei Liquiditätshilfen wie unbürokratische zinslose Darlehen.
Straße in Pontresina im Winter im Schnee
Via Culinarica
Via Culinarica

Ein Dorf wird zum Restaurant

In Pontresina können Gäste mehrgängige Abendmenüs genießen. Das Besondere daran: Jeder Gang wird in einem anderen Hotel serviert.