Azubi-Wettbewerb

Brenners Park-Hotel & Spa freut sich über Silber

Linus Doufrain sicherte sich den zweiten Platz beim „Azubi-Contest“.
Nach dem Abitur und einem Freiwilligen Sozialen Jahr in Südfrankreich entdeckte Linus Doufrain seine Leidenschaft für das Gastgewerbe. (Foto: © Selektion Deutscher Luxushotels)
Auszubildende absolvierten eine Reihe kniffliger Aufgaben. Am Ende des „Azubi- Contests“ der Selektion Deutscher Luxushotels stand ein angehender Hotelfachmann des Brenners Park-Hotel & Spa auf dem Siegertreppchen.
Montag, 14.11.2022, 11:54 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Auszubildende des zweiten und dritten Lehrjahres absolvierten beim „Azubi-Contest“ eine Reihe kniffliger Aufgaben. Bei dem Wettbewerb mussten die Auszubildenden praktische sowie theoretische Kenntnisse abrufen. Linus Doufrain überzeugte mit seinem Können und belegte den zweiten Platz.

Er sagte: „Mir bedeutet dieser 2. Platz wirklich viel und ich bin sehr glücklich damit! Die vergangenen Monate waren sehr intensiv und ich bin stolz, dass sich die viele Arbeit gelohnt hat und ich obendrein durch die tollen Gespräche und die neuen Freundschaften darin bestärkt wurde, beruflich auf dem richtigen Weg zu sein. Wir kreieren nicht nur unvergessliche Erlebnisse für unsere Gäste, sondern auch für uns selbst.“

Portrait des Gewinners

Nach dem Abitur und einem Freiwilligen Sozialen Jahr in Südfrankreich entdeckte der heute 20-Jährige seine Leidenschaft für das Gastgewerbe. Zurück in Deutschland  beschloss er, seinen Berufswunsch im Brenners Park Hotel & Spa in Baden-Baden zu verwirklichen. Dass der gebürtige Hesse nicht nur im beruflichen Umfeld nach einem Platz auf dem Siegertreppchen strebt, zeigen auch seine sportlichen Erfolge: Als ambitionierter Marathonläufer haben ihn seine jungen Beine schon in Wettbewerbe wie die Süddeutsche Meisterschaft getragen, bei der er Teil der Sprintstaffel war.

Doufrain, der sich neben seiner Ausbildung im Brenners für das CSR-Komitee und die Jugend- und Auszubildendenvertretung engagiert, bereitete sich volle acht Wochen intensiv auf den Contest vor. Dabei hatte er sein Ziel jederzeit fest vor Augen: eine abwechslungsreiche Karriere in der internationalen Hotellerie – falls er zwischenzeitlich nicht doch seiner zweiten Leidenschaft, der Schauspielerei, erliegt, denn ein bisschen Schauspiel sei im Grunde ja auch im Gastgewerbe zuhause.

Henning Matthiesen, geschäftsführender Direktor des Brenners Park-Hotel & Spa kommentierte den Sieg mit den Worten: „Gastronomie und Hotellerie sind eine Lebensaufgabe. Ich freue mich besonders die Begeisterung von Linus Doufrain und seiner Generation zu spüren. Ihrer Berufung folgend verbinden sie Tradition mit Innovation und führen somit unsere Branche in die Zukunft.“

(Brenners Park-Hotel & Spa/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sieben Teilnehmer kämpten um die begehrte Auszeichnung.
Auszeichnung
Auszeichnung

Wer konnte im Azubi-Contest überzeugen?

Servietten falten, Wein dekantieren und eine Blindverkostung? Das waren Aufgaben, die von sieben ausgewählten Nachwuchskräften der Selektion Deutscher Luxushotels gemeistert werden mussten. Im Grand Hotel Heiligendamm stellten sie ihr Können unter Beweis.
Marina Pfeiffer, Monika Potzy, Caspar Wesener und Markus Beus
Kids Club
Kids Club

Brenners Park-Hotel & Spa lässt Kinderherzen höherschlagen

Jede Menge Platz zum Austoben und Kreativsein: Mit dem Kids Club hat das Brenners Park-Hotel & Spa einen besonderen Ort für Kinder geschaffen. Was macht diesen so besonders?
Auszubildender im Hotel Mohren
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

„Wir möchten Nachwuchstalente für eine Ausbildung in der Hotellerie begeistern“

Am 6. und 7. Mai 2023 veranstalten die Allgäu AzubiTopHotels einen Tag der offenen Tür. Dabei gewährt die Vereinigung jungen Menschen Einblicke in ihre zehn Hotels, um sie für die Spitzenhotellerie zu begeistern. Auch das Hubertus Mountain Refugio Allgäu, das Hotel König Ludwig und das Hotel Mohren sind mit dabei. Im Interview mit HOGAPAGE erläutern Marc Traubel, André Brandt und Florian Lingenfelder, welche Erwartungen sie an dieses Event haben. 
Sasa Jovanovic führt das MK Hotel Rüsselsheim
HOGAPAGE Interview
HOGAPAGE Interview

MK Hotel Rüsselsheim: Familie trifft auf gelebte Brauhauskultur

Sasa Jovanovic ist Hoteldirektor des MK Hotel Rüsselsheim. HOGAPAGE hatte auf dem HDV-Branchentag 2023 die Chance, ihn kennenzulernen und wollte wissen, was sein Haus für Bewerber so interessant macht. 
Übergabe des Zertifikats "Exzellente Ausbildung".
Zertifiziert
Zertifiziert

Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz: Top-Ausbildung seit 2013

Die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) verleiht das Zertifikat „Exzellente Ausbildung“ seit fast zehn Jahren an vorbildliche Ausbildungsbetriebe. Im zweijährigen Turnus wird rezertifiziert und bei Erfolg das Gütesieger erneut vergeben. Das Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz hält die Auszeichnung seit 2013.
Ralf Leidner (Direktor ACHAT Premium Regensburg; l.) zusammen mit Mathiulla Mati
ACHAT Premium Regensburg
ACHAT Premium Regensburg

Flüchtling schließt Ausbildung zum Hotelfachmann ab

Mathiulla Mati kam vor vier Jahren aus Afghanistan nach Deutschland. In Regensburg fand er eine neue Heimat – und einen Ausbildungsplatz. Jetzt hat er seine Hotelfachmann-Prüfung bestanden.
Zimmer im neuen Tin Inn in Hückelhoven aus. (Foto: © Tin Inn)
Neueröffnung
Neueröffnung

Tin Inn expandiert weiter

Erst 2020 gegründet, treibt die Hotelgruppe ihr Wachstum in großen Schritten voran. Derzeit ist das Unternehmen der einzige Anbieter im deutschsprachigen Raum, der auf eine serielle Hotelfertigung in patentierter Containerbauweise setzt.