Boutiquehotel entsteht im Herzen von Hartberg
„Dieses Hotel ist ein Herzensprojekt. Es soll nicht nur unsere internationalen Ringana-Partner und -Mitarbeiter, sondern auch Reisende und Gäste aus aller Welt begeistern“, erklärt Laura Sophie Wannemacher, Geschäftsführerin von Fresh Touristik.
Im Herzen von Hartberg soll mit dem „Mikeli“ ein neues Boutiquehotel entstehen. Der Hotelname soll dabei für Individualität, Emotion und kreativen Ausdruck stehen – Werte, die sich auch im gesamten Konzept widerspiegeln sollen.
Das Projekt wird von der Ringana Holding GmbH als Bauherrin realisiert. Die Investitionssumme liegt im achtstelligen Bereich. Für den operativen Betrieb zeichnet zukünftig die So Fresh Touristik GmbH verantwortlich. Es handelt sich um ein strategisches Eigenprojekt, das keine externen Beteiligungen umfasst.
Bei der offiziellen Feier zum Baustart präsentierten Laura Sophie Wannemacher und das Projektteam erstmals umfangreiche Details wie Naming, Designkonzept sowie erste Visualisierungen der Innen- und Außenarchitektur. Neben Bürgermeister Marcus Martschitsch waren zahlreiche Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Medien vor Ort.
„Ort voller Charakter“
Das Besondere des Hotels soll die Verbindung von Tradition und Zukunft sein. Das Hotel entsteht in einem historischen Gebäude aus dem 19. Jahrhundert in der Michaeligasse, ehemals die „Bäckerei König“. Teile der bestehenden Bausubstanz werden erhalten und durch Neubauten ergänzt. Zwischen Alt- und Neubau soll eine grüne Oase als geschützter Rückzugsort im Herzen der Stadt entstehen.
Für die Außenarchitektur sind Architekten von M&S verantwortlich. Die Innenarchitektur kommt von Derenko.
Den Designansatz beschreibt Lukas Müllner, Creative Director Bei Ringana, als mutig, zeitgenössisch und anspruchsvoll. Die Farbe Königsblau soll sich als stringentes gestalterisches Element durch das gesamte Erscheinungsbild ziehen.
„Mikeli wird ein Ort voller Charakter – durchdacht und einladend, mit einer eigenständigen visuellen Sprache“, erklärt Lukas Müllner.
Behutsamer Umbau
Beim Umbau des historischen Gebäudes will man versuchen, die Gebäudesubstanz so gut wie möglich zu verbessern. Behutsam sollen Materialien, Lieferanten und Partnerbetriebe ausgewählt werden – mit Fokus auf die Region.
Der Hotelbetrieb soll diese Linie konsequent weiterführen – von bewusster Gästekommunikation bis zu regionaler Wertschöpfung. Kooperationen mit lokalen Produzenten, Dienstleistern und Kulturinstitutionen sind fest eingeplant. Das Hotel soll sich organisch in das Stadtbild einfügen und zur Belebung beitragen.
Die Abbrucharbeiten sind ab Anfang Juli 2025 vorgesehen. „Derzeit befinden wir uns noch in der finalen Planungsphase, die in enger und äußerst konstruktiver Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Hartberg erfolgt. Die Ausschreibungen der einzelnen Gewerke sind für Herbst 2025 geplant“, erläutert Projektleiter Christian Fuchs. Für den operativen Hotelbetrieb sind fünf Mitarbeiter vorgesehen. Die Eröffnung soll voraussichtlich Ende 2026 stattfinden.
Das soll das Hotel bieten
Nach Fertigstellung soll das Hotel über 40 Zimmer verfügen. Der Fokus liegt auf einer einheitlichen Zimmerkategorie, wobei sich insbesondere im revitalisierten Altbau individuelle Schnitte und Charakteristika ergeben sollen.
Das gastronomische Konzept konzentriert sich auf biologisch-regionales Frühstück und eine „Honesty Bar“ für untertags und abends. Ein klassisches Spa ist nicht geplant. Raum für Erholung soll eine grüne Oase sowie der Stadtgarten bieten. Für Seminare ist eine Kooperation mit der Stadt Hartberg geplant. Für Hochzeitsgäste soll es ein exklusives Angebot mit Buyout-Option geben.
(Ringana/SAKL)