Bonner Hotels bilden Allianz gegen Hotelketten
In Bonn haben sich jetzt 14 Hoteliers zu der Vereinigung „die Originale – Echte Bonner Hotels“ zusammengeschlossen. Damit reagieren die inhabergeführten Hotels auf Veränderungen im Hotelmarkt und bilden eine Allianz im Wettbewerb gegen große Hotelketten, wie die Bonner Rundschau berichtet.
Ein Blick auf die Zahlen verdeutlicht die marktanteilige Verschiebung. Von 2007 bis 2017 sei die Anzahl der Betriebe, wie in der Bonner Rundschau zu lesen, nur um vier Prozent gestiegen, die der Betten hingegen um 19 Prozent. Ein nochmaliger Anstieg der Betten um 15 Prozent sei bis 2020 zu erwarten. Die Organisatoren dazu: „Die strukturellen Verschiebungen fallen zumeist zugunsten größerer Betriebe der Marken/Kettenhotellerie aus.“ In der Bundesstadt wird deren Anteil aller Voraussicht nach von 37 Prozent (2007) auf 56 Prozent in 2020 ansteigen.
Mehr als nur gemeinsame Stärke
„Die Originale“ wollen mit ihrem Zusammenschluss aber nicht nur gemeinsame Stärke im Bonner Hotelmarkt demonstrieren. Sie transportieren auch eine klare Botschaft und vermitteln mit einem Wertekanon ihre Haltung gegenüber Region und Gemeinschaft. Dabei geht es den Organisatoren, wie auf deren Website zu lesen, um persönlichen Service, die Verwendung von regionalen und Fairtrade-Produkten, Ressourcenschonung und ihr Verantwortungsbewusstsein als Unternehmer und Arbeitgeber. Ein weiterer Schwerpunkt der Vereinigung sind authentische Reiseerlebnisse. Mit städtischen Klassikern wie dem Geburtshaus Ludwig van Beethoven, dem Fabrikverkauf von Haribo oder dem Pützchens Markt empfehlen „die Originale“ Bonn-typische Attraktionen.
Dank der Kooperation lassen sich nun auch regionale wie überregionale Marketingmaßnahmen realisieren, zum Beispiel auf der ITB in Berlin. Zudem geben „die Originale“ mit mehr als 25 Partnern aus Bonn und der Region – darunter Restaurants, Freizeit- und Kultureinrichtungen – eine Gästekarte mit Vergünstigungen für den Bonn-Aufenthalt heraus. Ganz neu ist die Zusammenarbeit aber nicht. Einige Hoteliers arbeiten bereits seit 1999 in dem damals gegründeten „Arbeitskreis Bonner Stadthotels“ zusammen. Zu den 14 Hotels mit insgesamt 550 Zimmern und Appartements zählen unter anderem das Hotel Deutsches Haus, das BONNOX Boardinghouse & Hotel und das Hotel Astoria. Betreut wird die Hotelkooperation von der Rheinland Tourismus GmbH, die auch die Maßnahmen durchführt.
P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse finden Sie viele spannende Jobs in der Hotellerie und Beherbergung.