Köln

Blick auf das erste Radisson RED in Deutschland

Visualisierung des Radisson RED Cologne in Köln
So soll es aussehen – das Radisson RED in Köln. (Foto: ©Gerchgroup AG/rendertaxi)
Der Markteintritt der designorientierten Radisson-Hotels-Marke Radisson RED in Deutschland wird konkret: Die Umbaupläne stehen, der Bauantrag ist eingereicht. Und auch der Eröffnungstermin ist bereits genannt.
Freitag, 13.11.2020, 09:06 Uhr, Autor: Kristina Presser

Das denkmalgeschützte Gebäude des ehemaligen Senatshotels in Köln wird saniert – und beherbergt demnächst das erste Radisson RED in Deutschland, betrieben von der Radisson Hotel Group. Jetzt hat der Projektentwickler Gerchgroup AG aus Düsseldorf den Bauantrag für die Hotelentwicklung auf dem Baufeld „Laurenz Carré“ eingereicht. Sobald diese erteilt ist, sollen die Baumaßnahmen beginnen. Die Fertigstellung und Eröffnung des Hotels ist für Ende 2023 geplant. Die Pläne für den Umbau zum 4-Sterne-Upscale-Hotel stammen vom Kölner Architekturbüro Caspar.Schmitzmorkramer GmbH.

Das Radisson RED Cologne wird über insgesamt 262 Zimmer verfügen, wobei 172 Zimmer im denkmalgeschützten Gebäude untergebracht werden, weitere 90 Zimmer werden in einem Neubau an der Ecke Unter Goldschmied/Große Budengasse realisiert. Dieser Neubau ist Teil des nördlichen Baufeldes, der zu einem späteren Zeitpunkt fertiggestellt wird.

Trotz Corona-Krise im Zeitplan

Alexander Pauls, Chief Development Officer der Gerchgroup, betont: „Trotz COVID-19 schaffte es das Projektteam, die Bauantragsplanung ohne zeitliche Verzögerung fertigzustellen. Nun hoffen wir auf eine schnelle Genehmigung, damit sich die Kräne im Domumfeld bald drehen können.“

Auch Yilmaz Yildirimlar, Area Senior Vice President, Central & Eastern Europe, Russia & Turkey, vom künftigen Betreiber des Radisson RED Cologne freut sich, dass die Projektentwicklung trotz der aktuellen Pandemiesituation vorangeht: „Wir haben uns gut auf den Markeneintritt von Radisson RED in Deutschland vorbereitet. Die designgeprägte Marke hebt sich deutlich von einem gewöhnlichen Hotelaufenthalt ab und wir freuen uns, nach Fertigstellung in dieser exzellenten Lage, unseren Gästen das bestmögliche Erlebnis zu bieten.“
(Radisson Hotels/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

„&Repeat Köln Airport"
Umbenennung
Umbenennung

Jaumann’s Hotel wird zu „&Repeat Köln Airport“

Im Januar 2020 hat die b’mine hotels das Jaumann’s Hotel in Köln übernommen. Jetzt erhält das Haus einen neuen Namen und zeigt diesen auch offiziell am Gebäude.
Essential by Dorint Hotel in Köln-Deutz
Übernahme
Übernahme

ASHG erweitert Portfolio mit Hotels in Köln-Deutz und Magdeburg

Die ASHG verstärkt ihren Einfluss im deutschen Hotelmarkt und erweitert ihr Portfolio mit der Übernahme zweier renommierter Hotels: Das Essential by Dorint Hotel in Köln-Deutz und das nh Hotel in Magdeburg. Damit umfasst das ASHG-Portfolio jetzt fünf Hotels mit mehr als 700 Zimmern.
Innenansicht vom Gaffel-Zimmer in Köln.
Außergewöhnliches Design
Außergewöhnliches Design

Urban Loft Cologne überrascht mit kölschem Zimmer

Am Eingang des Hotelzimmers hängt ein gläserner Speisekartenkasten. Darin wird das Kölsche Grundgesetz präsentiert. Doch erst beim Betreten des Zimmers kommt die große Überraschung.
Ein Hotel zum Hören
Kreativ
Kreativ

Koncept Hotel Josefine – ein Hotel zum Hören

Bekannt für ihre standorttypischen Stories, passend zum lokalen Umfeld, hat das Unternehmen für sein Kölner Koncept Hotel Josefine ein rund dreiminütiges Kompakt-Hörspiel produziert. Per Bluetooth-Boxen erfahren Hotel-Gäste auf den Zimmern oder in den öffentlichen Räumen die spannende Geschichte von Josefine Clouth.
Bauarbeiten an der Fassade des "Happy Go Lucky" Hostels
Schäden
Schäden

Schwere Beschädigungen am „Happy Go Lucky“ Hotel & Hostel

Obwohl die bunte Fassade des „Happy Go Lucky“ Hotels in Berlin-Charlottenburg eigentlich nur übermalt werden sollte, hatten am 10. April Abbrucharbeiten begonnen. Diese konnten zwar gestoppt werden, doch das Hotel blieb nicht unversehrt. 
Feier zum 15. Geburtstag des Arcotel John F
Jubiläum
Jubiläum

Arcotel John F feiert 15. Geburtstag

Happy Birthday! Das Arcotel John F am Auswärtigen Amt gibt es jetzt seit 15 Jahren. Gefeiert wurde dieses Jubiläum nicht nur mit Lieblingscocktails der Kennedys und amerikanischem Fingerfood.
Renoviertes Zimmer im Dorint Hotel Würzburg
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Das Dorint Hotel Würzburg ist wieder eröffnet!

Modernisierung abgeschlossen: Seit Januar 2023 wurde das Dorint Hotel Würzburg aufwendig renoviert. Jetzt hat man das Hotel, das zu den Traditionshäusern der Kölner Dorint Hotelgruppe gehört, wieder in Betrieb genommen.