Übernahme

Black F House erwirbt Hotelimmobilie in München

Annabell Unmüßig
Annabell Unmüßig, Geschäftsführerin der BlackF House GmbH, freut sich über den neuen Standort in München. (Foto: © Black F /Claudia Simchen)
Black F House expandiert weiter: In München hat der Anbieter von Serviced Apartments jetzt eine Hotelimmobilie in der Pettenkoferstraße erworben. Das Objekt soll bis spätestens 2027 modernisiert werden und im Anschluss ein digitales und serviceorientiertes Hospitality-Konzept bieten.
Mittwoch, 28.05.2025, 14:44 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Black F House hat für seine weitere Expansion im Segment der Serviced Apartments eine Hotelimmobilie in München (Pettenkoferstraße 3) erworben. Für den Verkäufer vermittelnd und beratend tätig war CBRE.

Das Gebäude im Herzen der Isar-Metropole verfügt über sechs Obergeschosse mit 48 Zimmern, einen Tagungsraum und einen Spa-Bereich sowie zwei Tiefgaragen-Geschosse mit 41 Stellplätzen. Genutzt wurde die Immobilie bisher als Beherbergungsbetrieb mit Restauration unter dem Namen Hotel Exquisit.

Serviced Apartments im Herzen der Isar-Metropole

„Durch den Erwerb für den Eigenbestand der neuen Immobilie in Münchener Premiumlage unternehmen wir mit Black F einen großen und wichtigen nächsten Wachstumsschritt“, erklärt Annabell Unmüßig, Geschäftsführerin der BlackF House GmbH. „München bietet für uns im Serviced-Apartment-Segment ausgezeichnete Entwicklungschancen. Wir freuen uns sehr, zukünftigen Gästen das Erlebnis unseres digitalen und serviceorientierten Hospitality-Konzepts inmitten von München ermöglichen zu können.“

Bis Ende 2026/Anfang 2027 plant Black F House eine grundlegende Sanierung und Modernisierung des Bestandsgebäudes, um dieses auf den neuesten Stand, wie den der bereits in Freiburg betriebenen Objekte, Black F Tower und Black F House, zu heben.

Digitaler Guest Journey und Service vor Ort

Die 2020 gegründete Black F House GmbH bietet an ihren zwei bisherigen Standorten die Serviced Apartments Black F House und der 16-stöckige Black F Tower. Diese begrüßen Gäste in insgesamt 192 komplett ausgestatteten Einheiten für Short-, Mid- und Longstay-Aufenthalte.

Das innovative Konzept vereint eine digitalisierte Guest Journey für Reisen und Buchen per Handy mit persönlichem Service vor Ort. Für seine zukunftsweisende Konzeption wurde das Black F House unter anderem mit dem German Design Award ausgezeichnet.

Professionelle Projektentwicklung und -begleitung

Projektentwickler der Hotelimmobilie in der Pettenkoferstraße 3 in München ist die Unmüßig Bauträgergesellschaft Baden mbH. „Wir freuen uns, ein weiteres Boardinghouse Black F, das mit dem Konzept Temporary Living die veränderten, gesellschaftlichen Herausforderungen annimmt und intelligente Lösungsansätze für einen flexiblen Lebensstil bietet, hinsichtlich der Projektentwicklung begleiten zu dürfen und den Ansprüchen folgender Generationen und den damit einhergehenden gesellschaftlichen Veränderungen gerecht zu werden“, erklärt Hans-Peter Unmüßig, Geschäftsführer der Unmüßig Bauträgergesellschaft Baden mbH.

Planendes Architekturbüro sind WWA Architekten, mit der Umsetzung des Umbaus beauftragt wurde die mdbm Baumanagement GmbH. Anwaltskanzlei käuferseitig ist Dr. Andreas Eichler, LL.M. von GSK Stockmann. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. 

(Black F/max.pr/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Patrick Thoma, Head of Operations bei Black F
Zukunftsfähig
Zukunftsfähig

Voll digitalisierte Gästereise bei Black F

Die Automatisierung von Prozessen ist nicht nur ein vorübergehender Trend, sondern mehr und mehr die Grundlage für ein wirtschaftliches Arbeiten. Das zeigt auch Patrick Thoma, Head of Operations bei Black F, anschaulich anhand der eigenen Marke.
Ein Hase in einem gelben Kreis - alles gemalt
Gemalte Freunde
Gemalte Freunde

Fabeltiere unterstützen Gäste

Im Black F Tower wurde ein neues System eingeführt, um den Gästen kleine, liebevoll gestaltete Hilfestellungen im Haus zu geben. Diese sind gemalt und stellen Tiere des Schwarzwaldes dar. Sie sollen die Gäste nicht nur unterhalten, sondern sind auch Botschafter ihrer Region. 
Patrick Thoma zum Head of Operations & Cluster Manager bei Black F
Personalie
Personalie

Black F ernennt Patrick Thoma zum Head of Operations

Black F hat Patrick Thoma zum Head of Operations & Cluster Manager benannt. Mit seinem zehnköpfigen Operations-Team möchte er den Erfolg von Black F nun noch intensiver vorantreiben.
Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz
Hotelmanagement
Hotelmanagement

Radisson übernimmt Management des Park Inn Berlin Alexanderplatz

Eines der größten Hotels Deutschlands steht unter neuem Management: Die Radisson Hotel Group übernimmt die operative Führung des Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz. Künftig soll das Haus enger an die internationalen Vertriebs- und Technologiesysteme der Gruppe angebunden werden.
Jörn und Eske mit Vater Uwe Peters
Nachfolge
Nachfolge

Generationswechsel bei den BE BIO Hotels

Neue Generation, frische Ideen: Die BE BIO Hotels in Tönning stellen die Weichen für die Zukunft. Die Verantwortung für die beiden Häuser soll schrittweise an die nächste Generation übergehen.
Mövenpick Hotel Münster
Betreiberwechsel
Betreiberwechsel

Odyssey übernimmt Mövenpick Hotel Münster aus dem Revo-Portfolio

Die Odyssey Hotel Group baut ihr Deutschland-Portfolio weiter aus: Künftig betreibt das Unternehmen das Mövenpick Hotel Münster mit 224 Zimmern. Zuvor wurde das Haus von der inzwischen insolventen Revo Hospitality betrieben.
Hotel Palace Berlin
Umfirmierung
Umfirmierung

Hotel Palace Berlin wird Hyatt Regency Palace Berlin

Das Hotel Palace Berlin bekommt einen neuen Markenauftritt: Bald firmiert das renommierte Business- und Tagungshotel als Hyatt Regency Palace Berlin. Mit dem Wechsel sind umfangreiche Investitionen und eine stärkere Ausrichtung auf das internationale Business- und Veranstaltungssegment verbunden.
B&B Hotels
Fusionskontrolle
Fusionskontrolle

Bundeskartellamt prüft Übernahme mehrerer Revo-Hotels durch B&B Hotels

Beim Bundeskartellamt ist die Übernahme von mehreren Hotels der insolventen Revo Hospitality Group durch B&B Hotels angemeldet worden. Das Vorhaben befindet sich derzeit in der Vorprüfung. Welche Standorte betroffen sind, bleibt vorerst offen.
Mercure Hotel Mannheim
Übernahme
Übernahme

Signo Hospitality übernimmt Mercure Hotel Mannheim

Das Hotel in der Quadratestadt ist ab sofort Teil des Signo-Netzwerks. Damit erweitert die Signo Hospitality ihr Portfolio auf zehn Häuser an sieben Standorten.