Qualitätsgarantie

Bio Hotels melden Gewährleistungsmarke an

Rica Friedl und Christian Pfanner
Stolz präsentierten Bio Hotels Obfrau Rica Friedl und Bio Hotels-Geschäftsführer Christian Pfanner die 2023 angemeldete Gewährleistungsmarke. (Foto: © Bio Hotels)
Unter dem Motto „Blick nach vorn“ fanden sich Mitte November rund 120 Bio-Hoteliers, MitarbeiterInnen und Partnerfirmen der Bio Hotels im Biorefugium Theiner‘s Garten in Südtirol zum Jahres-Meeting ein. Hier wurde auch eine neue Qualitätsoffensive präsentiert.
Freitag, 17.11.2023, 12:52 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Das passende Ambiente für die mehrtägige Tagung der Bio Hotels bot das Biorefugium Theiner’s Garten mit Blick auf das weitläufige Etschtal. Der Betrieb der Familie Theiner war das 1. Klimahotel Europas und überzeugt mit seiner baubiologischen Holzbauweise. Das Vier-Sterne-S-Hotel ist ein wahrer Vorzeigebetrieb, was nachhaltiges Wirtschaften anbelangt, und seit dem Jahr 2008 Mitglied der Bio Hotels.

Im Rahmen des Events war neben interessierten Betrieben aus Italien und Rumänien, die Teil der Hotelgruppe werden möchten, auch Nachhaltigkeitsberater Andreas Koch als Speaker eingeladen. „Was kommt nach Bio? Was kommt nach Nachhaltigkeit?, fragte dieser während seines Vortrags: „Ihr seid in meinen Augen die Speerspitze davon, was man machen kann. Ich frage mich die ganze Zeit: Wo geht die Reise hin?“ Einmal mehr eine Fragestellung, die die Pioniere des nachhaltigen Tourismus gerne direkt in die Diskussion aufnahmen, um die Weichen für die Zukunft zu stellen.

Neue Gewährleistungsmarke

Die Ansprüche und Prinzipien der Bio Hotels sind schon seit der Gründung im Jahr 2001 sehr hoch und haben sich stets weiterentwickelt. Standards wie 100 % zertifizierte Bio-Qualität, möglichst regionale und saisonale Produkte, zertifizierte Bio- und Naturkosmetik, 100 % Ökostrom, Ressourcenschonung, Naturmaterialien sowie eine regelmäßige CO2-Bilanzierung gehören seit vielen Jahren zum Selbstverständnis.

Nun geht die Hotelgruppe als Pionier der grünen Hotelbranche einen Schritt weiter, indem sie die Gewährleistungsmarke beim EUIPO, dem European Union Intellectual Property Office, sowie bei der WIPO, der Weltorganisation für geistiges Eigentum, angemeldet hat. Das bedeutet, dass feste Standards gemäß der Klassifikation von Nizza gelten und in der Satzung der Gewährleistungsmarke festgelegt wurden.

Die Einhaltung der Standards und die regelmäßige Kontrolle sind verpflichtend für alle zertifizierten Mitgliedshäuser, aktuell rund 50 Betriebe in Deutschland, Österreich, Italien, Slowenien und Griechenland. Auch bislang wurden die Betriebe bereits regelmäßig jährlichen Bio-Kontrollen durch unabhängige Bio-Kontrollstellen unterzogen, um die hohen Standards der Hotelgruppe zu garantieren.

Deutlicher Mehrwert für alle

Mit der Gewährleistungsmarke wird ein nächster wichtiger Schritt gesetzt. Das bedeutet, dass die Bio Hotels Standards EU-weit gelten, dem Gast noch mehr Transparenz geboten wird und die Marke geschützt ist. „Wo Bio Hotels drauf steht, ist auch Bio Hotels drin. Das ist unser Qualitätssiegel und wie eine Art TÜV zu verstehen“, erklärt Geschäftsführer Christian Pfanner.

„Wir haben uns in den letzten Jahren sehr weiterentwickelt. Die Anmeldung unserer Gewährleistungsmarke ist eine Abhebung vom Markt und damit ist uns ein wichtiger Meilenstein für die Positionierung der Marke gelungen. Wir hatten schon immer hohe Standards, aber jetzt heben wir uns noch mehr von der Masse ab“, zeigt sich Bio Hotels Obfrau Rica Friedl stolz.

„Unsere Marke ist nun in der Europäischen Union sowie der Schweiz und Liechtenstein geschützt. Das gibt der Marke und unseren Gästen einen deutlichen Mehrwert, denn hier steht die Gewährleistung dahinter. Das geht viel tiefer als eine reine Image-Marke“, ergänzt Pfanner.

(Bio Hotels/KAGI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Teilnehmer der Mitgliederversammlung im Scandic am Museumsufer in Frankfurt am Main
Mitgliederversammlung
Mitgliederversammlung

Abschied, Neuanfang und Zukunftsplanung beim Verband der Köche Deutschlands

Am 27. September 2025 fand die 22. Ordentliche Mitgliederversammlung des Verbands der Köche Deutschlands e. V. (VKD) statt. Der Tag stand im Zeichen von Abschied und Neuanfang, von Veränderung und Zukunftsplanung.  
Auszubildende des Welcome Hotel Meschede bei der Kräuterschulung.
Zertifizierung
Zertifizierung

Welcome Hotels sind Top-Ausbildungsbetriebe

Die Hotels der Gruppe sind mit dem Gütesiegel „Top-Ausbildungsbetrieb“ des Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) zertifiziert worden. Es ist das erste Mal, dass die Welcome Hotels diese Anerkennung erhalten. 
Eingang ins Premier Inn Berlin Alexanderplatz
Auszeichnung
Auszeichnung

Premier Inn setzt auf „Reisen für Alle“

Das Premier Inn Berlin Alexanderplatz wurde als 20. Hotel der Marke mit der Zertifizierung „Reisen für Alle“ ausgezeichnet. Damit setzt das Unternehmen ein starkes Zeichen für mehr Barrierefreiheit im deutschen Hotelmarkt.
Ergün Ersoy (Residence Manager) und Annette Heim (Verwaltung) vor dem ServiceQ-Siegel
Zertifizierung
Zertifizierung

Hotel an der Therme Bad Orb mit ServiceQ-Siegel ausgezeichnet

Das Hotel an der Therme Bad Orb wurde nach drei Jahren erneut mit dem Qualitätssiegel „ServiceQualität Deutschland“ ausgezeichnet. Das Haus will auf kontinuierliche Verbesserung der Dienstleistungsqualität im Sinne der Kunden und Mitarbeitenden setzen.
Team des Adina Apartment Hotel Hamburg Speicherstadt freut sich über die Auszeichnung
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Adina Apartment Hotels: Alle Standorte in Europa jetzt „Green Key“-zertifiziert

Adina Apartment Hotels Europe haben einen bedeutenden Meilenstein im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie erreicht: Seit Juli 2025 sind alle europäischen Standorte „Green Key“-zertifiziert. Damit gehört Adina zu den wenigen internationalen Hotelgruppen im Apartmentsegment, die eine flächendeckende Umweltzertifizierung aller Standorte in Europa erreicht haben.
Sabrina Gaußmann und Markus Maier
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Erneute GreenSign-Zertifizierung für das GenoHotel Baunatal

Für mehr Nachhaltigkeit: Das GenoHotel Baunatal konnte seine bisherige GreenSign-Zertifizierung um 14 Prozent steigern. Damit hat es seine Nachhaltigkeitsleistung deutlich verbessert.
Bezirksdelegiertenversammlung in Unterfranken mit neuer Vorstandschaft
Wahl
Wahl

Neuer Bezirksvorstand des Dehoga Bayern in Unterfranken

Am 7. Juli 2025 fand die Bezirksdelegiertenversammlung des Dehoga Bayern in Unterfranken statt. Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch ein neuer Bezirksvorstand gewählt.
Der neue DZG-Aufsichtsrat
Neuwahlen
Neuwahlen

Neuer Aufsichtsrat der Denkfabrik Zukunft der Gastwelt

Bei ihrer Mitgliederversammlung hat die DZG ihren Aufsichtsrat neu gewählt – und damit die Weichen für die Zukunft gestellt. Die Wahlen brachten nicht nur Kontinuität, sondern auch frischen Wind.
Der BdS-Politiktalk „Pizza, Burger, Politik“
BdS-Mitgliederversammlung
BdS-Mitgliederversammlung

Politik muss liefern – Systemgastronomie fordert Verlässlichkeit

Im Vienna House by Wyndham Andel’s Berlin kamen am 22. Mai zur Mitgliederversammlung des Bundesverbands der Systemgastronomie (BdS) zahlreiche Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Verbänden zusammen. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Brücken bauen“ – ein Leitgedanke, der sowohl die gesellschaftliche Rolle der Branche als auch ihre politischen Erwartungen auf den Punkt bringt.