Abzocke

Betrüger nehmen Hotelgäste ins Visier

Ein mann in einem Hotelzimmer
Gutgläubige Hotelgäste sind derzeitig die neue Zielgruppe von Kreditkartenbetrügern. (© unsplash)
Nach den Hoteliers sind nun deren Gäste das Ziel von Kriminellen: Betrüger geben sich telefonisch als Rezeptionisten aus und erfragen Kreditkartendaten. Möglich wird dies durch den einfachen Aufbau der Telefonnummern in Hotelzimmern.
Dienstag, 29.10.2019, 10:38 Uhr, Autor: Thomas Hack

Inzwischen haben Betrüger ein facettenreiches Programm entwickelt, wie man gutgläubige Menschen am Telefon dazu bringt, dass sie ihr Geld, Wertsachen und auch wichtige Daten an die Gauner herausgeben. Bei der neuesten Masche sind Hotels – und vor allem deren Gäste – Ziel der Kriminellen. Der Ablauf: Die Gäste erhalten in ihren Hotelzimmern den Anruf eines Mannes, der vorgibt, an der Rezeption des Hotels zu arbeiten. Er teilt ihnen mit, dass es beim Check-In einen Fehler bei der Abbuchung von der Kreditkarte gab und seitens des Hotels eine Rückzahlung veranlasst werden müsse. Aus diesem Grund solle der Gast die zuvor verwendete Kreditkartennummer angeben. In manchen der aufgetretenen Fällen meldeten sich einige Gäste daraufhin persönlich an der Rezeption und ließen so der Schwindel auffliegen.

Zu durchsichtig aufgebaute Telefonnummern in Hotelzimmern?

In einem anderen Fall hatte ein gutgläubiger Hotelgast seine Kreditkartennummer herausgegeben. Nach anschließender Überprüfung der Kreditkartenaktivitäten wurde festgestellt, dass sofort nach dem Telefongespräch eine Abbuchung von circa 500,00 Euro erfolgte. Der Hotelgast musste sich dann nicht nur um die Kreditkartensperrung kümmern, sondern auch Kontakt zur Bank herstellen, um den Schaden zu melden. In den bekanntgewordenen Fällen war es für die Betrüger leicht, die Hotelgäste in ihren Hotelzimmern zu kontaktieren. Hierfür musste nur bei der Telefonnummer des Hotels die letzte Ziffer „0“ (für Vermittlung) durch eine Zimmernummer ersetzt werden.

„Hotelmitarbeiter erkundigen sich nicht nach Kreditkartendaten“

Aktuell hat die Betrugsmasche noch nicht alle Städte erreicht, doch die Polizei in Bremerhaven warnt vorsorglich mit den nachfolgenden Tipps: Die Mitarbeiter eines Hotels werden sich niemals telefonisch nach Bank- bzw. Kreditkartendaten erkundigen. Hotelgäste sollen sich nicht drängen und unter Druck setzen lassen. Diese sollten sich vielmehr Zeit nehmen, um die Angaben des Anrufers zu überprüfen und sich dann  bei der Rezeption melden. Scheint ein Anruf verdächtig, soll der Hotelgast unverzüglich die Polizei benachrichtigen. Opfer dieser Betrugsmasche sollten sich bei der Polizei melden, da dies helfen könne, Zusammenhänge zu erkennen, andere Personen entsprechend zu sensibilisieren und die Täter zu überführen. (ots/TH)

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