Auszeichnung

Best Western ist beliebter Arbeitgeber

Die Hoteliers der rund 200 individuellen Hotels in Deutschland freuen sich
Die Hoteliers der rund 200 individuellen Hotels in Deutschland freuen sich: Best Western Hotels & Resorts gehören zu den begehrtesten Arbeitgebern sowie zu den Ausbildungs-Champions der Hotellerie in Deutschland – so das Ergebnis der Studien von F.A.Z.-Institut und IMWF. (Foto: © BWH Hotel Group Central Europe)
Die Markenfamilie Best Western Hotels & Resorts ist gefragt und geschätzt bei Arbeitnehmern. Das ergab die Studie „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber 2022“. Darüber hinaus wurden die Best Western Hotels & Resorts als „Ausbildungs-Champions 2022“ ausgezeichnet.
Mittwoch, 20.07.2022, 09:42 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die BWH Hotel Group Central Europe gehört mit ihrer Markenfamilie Best Western Hotels & Resorts zu den Arbeitgebern der Hotellerie, die in Deutschland besonders nachgefragt werden. So lautet das Ergebnis der Studie „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber 2022“, die vom F.A.Z.-Institut in Frankfurt in Zusammenarbeit mit IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung in Hamburg durchgeführt und im Juli 2022 veröffentlicht wurde.

Best Western Hotels & Resorts sind darin unter den beliebtesten Arbeitgebern Deutschlands in der Kategorie „Hotels“ gelistet und ausgezeichnet. In der parallel erschienenen zweiten Studie von F.A.Z.-Institut und IMWF sind die Best Western Hotels & Resorts darüber hinaus als „Ausbildungs-Champions 2022“ der Hotellerie gelistet worden.

Über die Studie

Für die Studie „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber“ sowie die Untersuchung „Ausbildungs-Champions 2022“ von F.A.Z.-Institut und IMWF wurden nach eigenen Angaben jeweils rund 15.000 Unternehmen in Deutschland im Rahmen eines zweistufigen Social Listenings sowie einer Online-Befragung analysiert. Das Social Listening untersuchte aus 438 Millionen Online-Quellen im Bereich Arbeitgeber die Performance und Tonalität in den Bereichen Wirtschaftlichkeit, Produkte & Services, Familienfreundlichkeit, Nachhaltigkeit und Management.

Parallel zum Social Listening erforschten F.A.Z.-Institut und IMWF mittels Fragebögen an die Unternehmen Details zu Themengebieten wie Arbeitsplatzsicherheit, Arbeitszeiten, Gehaltsstruktur, Entwicklungs- & Weiterbildungsmöglichkeiten, Kommunikation, Familienfreundlichkeit und Zusatzleistungen im Bereich der Arbeitgeberqualitäten. Die Fragen zu den Ausbildungs-Champions umfassten Themengebiete wie Qualifikation, Weiterbildung, Ausbildungserfolg, Übernahme und Vergütung.

Für beide Studien konnten insgesamt rund 15,7 Millionen Nennungen zu den jeweils etwa 15.000 Unternehmen innerhalb des Untersuchungszeitraums vom 1. Juni 2021 bis 31. Mai 2022 identifiziert und zugeordnet werden. Insgesamt und über alle Branchen wurden in der Arbeitgeber-Studie rund 1.000 Unternehmen ausgezeichnet, bei den Ausbildungs-Champions waren es etwa 540 Unternehmen.

(BWH Hotel Group Central Europe/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gregor Jamnik
Auszeichnung
Auszeichnung

Mit Ljubljana City Award 2022 ausgezeichnet

Für seine Verdienste im lokalen Tourismus, vor allem während und nach der Covid-19-Pandemie, erhielt Gregor Jamnik, General Manager im Best Western Premier Hotel Slon Ljubljana und Mitglied im Beirat der BWH Hotel Group Central Europe, den Ljubljana City Award 2022. Der City Award ist die höchste Auszeichnung der slowenischen Hauptstadt für Menschen oder Gruppen, die sich in besonderer Weise um die Stadt verdient gemacht haben.
René Stolle ist der neue General Manager im Schweriner Seehotel. (Foto: © Best Western)
Personalie
Personalie

Seehotel Frankenhorst ist unter neuer Leitung

René Stolle hat die Position als General Manager in Schweriner Seehotel Frankenhorst übernommen und somit die Nachfolge von Knuth Kiefer angetreten. Seit dem 15. Februar 2024 leitet er nun das Vier-Sterne-Haus. 
Imke Bergherr
Personalie
Personalie

Neue Küchenchefin im Best Western Hotel Das Donners in Cuxhaven

Frauenpower am Herd: Imke Bergherr hat als Küchenchefin die Küchenleitung im Panoramarestaurant Donners Wein & Küchenbar im Best Western Hotel Das Donners in Cuxhaven übernommen.
Best Western
Studie
Studie

Best Western ist „Top Digitales Unternehmen 2023/2024“

Vorbildlich digital aufgestellt: Best Western Hotels & Resorts wurde in der Studie „Top Digitale Unternehmen 2023/2024“ als „Top Digitales Unternehmen“ ausgezeichnet. Zudem belegt Best Western in der Branchenkategorie „Gastronomie, Freizeit, Hotels und Tourismus“ einen der vorderen Ranking-Plätze. 
Bier-Wellnessbereich im Best Western Plus BierKulturHotel Schwanen
Angebotserweiterung
Angebotserweiterung

Neuer Bier-Wellnessbereich im Best Western Plus BierKulturHotel Schwanen

Das Best Western Plus BierKulturHotel Schwanen in Ehingen hat einen neuen Wellnessbereich geschaffen. Dieser widmet sich, wie das gesamte Traditionshaus, ganz dem Thema Bier.
Das Hotel Rebsock engagiert sich erfolgreich für Umwelt- und Klimaschutz.
Dehoga-Umweltcheck
Dehoga-Umweltcheck

Best Western Premier Hotel Rebstock holt Bronze

Für Umwelt- und Klimaschutz ausgezeichnet: Das Best Western Premier Hotel Rebstock in Würzburg hat den Dehoga Umweltcheck erfolgreich bestanden. Doch Inhaber Christoph Unckell sieht noch Verbesserungspotenzial. 
Das Lobby-Konzept im Best Western Plus Hotel Erb Parsdorf wurde überarbeitet.
Renovierung abgeschlossen
Renovierung abgeschlossen

Best Western Plus Hotel Erb Parsdorf nach Umbau

Das Best Western Plus Hotel Erb Parsdorf ist renoviert. Investiert wurde in fast alle Bereiche des Vier-Sterne-Hauses im Münchner Osten sowie in das Schwesterhotel Dependance Erb, das gleich noch einen neuen Namen erhielt.