Neubau

Best Western Hotel: bezahlbarer Wohnraum für Mitarbeiter

Beispielbild: Das Best Western Hotel Das Donners baut für seine Mitarbeiter ein neues Wohnhaus. (Foto: © Roman Babakin/stock.adobe.com)
Für die neuen Mitarbeiterwohnungen des Best Western Hotels Das Donners wurde ein baufälliges Gebäude in der Straße „Neue Reihe“ in Cuxhaven abgerissen. Dort soll in den kommenden Monaten das neue Gebäude nach Energieeffizienzstandard entstehen. Die Fertigstellung ist voraussichtlich für Sommer nächsten Jahres geplant.
Montag, 01.08.2022, 11:20 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Mit dem neuen Mitarbeiterhaus will Carsten Weber, Geschäftsführer des Best Western Hotel Das Donners, die Attraktivität von Arbeitsplätzen in Cuxhaven steigern und einen Mehrwert für potenzielle Mitarbeiter durch eine vereinfachte Wohnungssuche schaffen. Darum hat er seine Pläne für die Erweiterung des Hotelkomplexes zunächst verschoben und das Mitarbeiterwohnhaus vorgezogen.

Die Umsetzung des Projekts wird unter anderem vom Architekten Manfred Ronstedt aus Halle und dem Bauunternehmen Lüdke Bau aus Cuxhaven begleitet. Das geplante Gebäude soll später Platz für elf vollmöblierte Wohnungen bieten. Geplant sind Wohnungen zwischen 21 und 39 Quadratmetern.

„Das Gebäude wird durch einen Fahrstuhl und Bewegungsräume vollständig barrierefrei sein. Alle Wohnungen werden mit Wohn-Essbereich, Schlafplatz, Küchenzeile und Duschbad ausgestattet. Weiterhin wird nach Standard EE 40, also besonders energieeffizient, gebaut“, erklärt Carsten Weber. Zusätzlich sollen Räumlichkeiten zur Nutzung für das Housekeeping, ein Pausenbereich und neue Sozialräume für das Team des Bestandshotels entstehen.

Bezahlbaren Wohnraum in Cuxhaven schaffen

Die Thematik der bezahlbaren Wohnräume für Mitarbeiter steht allerdings nicht nur in der Gastronomie im Vordergrund. Auch andere Branchen könnten von dem Projekt profitieren. Carsten Weber würde sich freuen, wenn er die Wohnungen auch an weitere Unternehmer vermieten kann, um den Mangel an möblierten Team-Wohnungen zu reduzieren. „Diese Wohnungen wären zum Beispiel auch für Projektleiter, Werksstudenten oder Schüler der Seefahrtsschule interessant“, sagt Carsten Weber.

Herausforderung Mitarbeiter

„Die vergangenen Monate waren aufgrund der Corona-Pandemie besonders hart für die Hotellerie und Gastronomie. Auch wenn die Auflagen und Maßnahmen zurzeit fast vollständig verschwunden sind, ist die Situation weiter angespannt. Bereits vor der Pandemie war es eine Herausforderung, qualifizierten Nachwuchs und ausgebildete Fachkräfte zu finden. Aber während der Pandemie kam hinzu, dass viele Betriebe in Kurzarbeit gehen mussten und die Mitarbeiter teilweise in andere Branchen abwanderten“, erklärt Carsten Weber.

Am Standort Cuxhaven komme erschwerend hinzu, dass bezahlbarer Wohnraum rar ist. Die Alternative, eine entfernte Wohnung anzumieten, sei nur erschwert möglich, da wechselnde Dienstzeiten nicht durch den ÖPNV abgedeckt werden können. Viele Bewerber kommen zudem nicht direkt aus Cuxhaven oder dem Umland. „Gerade hier in Cuxhaven mit der Nordsee und dem UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer direkt vor der Tür reizt die Küstenregion viele Menschen aus verschiedenen Ecken Deutschlands, aber auch dem Ausland als neuer Arbeitsplatz“, sagt Carsten Weber.

Carsten Weber (links)
Hotelier Carsten Weber (links), Best Western Hotel Das Donners in Cuxhaven, möchte seine Stadt als Arbeitsplatz attraktiver machen. Dazu entsteht nach Abriss eines baufälligen Hauses (rechts) nun das neue Mitarbeiterhaus wenige Meter vom Hotel entfernt. (Foto: © BWH Hotel Group Central Europe)

Beim Thema Nachwuchskräfte und Auszubildende sind die Anfragen ebenfalls eher verhalten. „In den vergangenen Jahren wurden jährlich zwischen sechs und zehn neue Auszubildende eingestellt“, sagt Carsten Weber. „In diesem Jahr konnte nur eine neue Auszubildende für unser Team gewonnen werden. Dies hat auch mit fehlendem, bezahlbarem Wohnraum zu tun.“

Wie Carsten Weber beschreibt, ist gerade bezahlbarer Wohnraum auf Zeit ein Grund, warum das Hotel ein Nachsehen bei den Bewerbern hat: „Als Ausbildungsbetrieb sind wir in der glücklichen Lage, unseren eigenen Nachwuchs nach der Ausbildung übernehmen zu können“, erklärt Carsten Weber. „In diesem Jahr freuen wir uns direkt über vier motivierte Auszubildende, die uns im Team weiterhin unterstützen werden. In den kommenden Jahren könnte sich dies allerdings schwieriger gestalten“, so die Einschätzung des Hotelchefs.

(BWH Hotel Group Central Europe/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Best Western Premier in Bad Lippspringe
UEFA Euro 2024
UEFA Euro 2024

Hier residiert einer der EM-Top-Favoriten

Zur UEFA Fußball-Europameisterschaft 2024 kann das Best Western Premier Park Hotel & Spa in Bad Lippspringe ganz besondere Gäste begrüßen. Denn Frankreichs Nationalmannschaft wird hier ihr Quartier beziehen. 
René Stolle ist der neue General Manager im Schweriner Seehotel. (Foto: © Best Western)
Personalie
Personalie

Seehotel Frankenhorst ist unter neuer Leitung

René Stolle hat die Position als General Manager in Schweriner Seehotel Frankenhorst übernommen und somit die Nachfolge von Knuth Kiefer angetreten. Seit dem 15. Februar 2024 leitet er nun das Vier-Sterne-Haus. 
Lisa Gabelmann, Julian Gehring und Jan David Renk
Mitarbeiterwohnen
Mitarbeiterwohnen

Ideenwettbewerb kürt kreative Wohnkonzepte für Hotel-Mitarbeiter

Welche Wünsche und Bedürfnisse haben die Generationen Y bis Z an Wohnraum für Mitarbeiter? Welche Kriterien müssen Personalunterkünfte erfüllen, um junge Menschen nachhaltig für die Hotellerie zu begeistern? Die Teilnehmer der sechs Finalgruppen des diesjährigen Ideenwettbewerbs haben im Hotel-Kompetenz-Zentrum in Oberschleißheim ihre innovativen Konzepte hierzu vorgestellt.
Imke Bergherr
Personalie
Personalie

Neue Küchenchefin im Best Western Hotel Das Donners in Cuxhaven

Frauenpower am Herd: Imke Bergherr hat als Küchenchefin die Küchenleitung im Panoramarestaurant Donners Wein & Küchenbar im Best Western Hotel Das Donners in Cuxhaven übernommen.
Parkhotel Egerner Höfe
Mitarbeiterzufriedenheit
Mitarbeiterzufriedenheit

Parkhotel Egerner Höfe bekommt ein zweites Personalhaus

Das Parkhotel Egerner Höfe hat nicht nur das Wohl seiner Gäste im Blick, sondern auch das der Mitarbeiter. Dafür entsteht nun ein zweites Personalhaus am Tegernsee, das von den Angestellten des Hotels genutzt werden kann.
Best Western
Studie
Studie

Best Western ist „Top Digitales Unternehmen 2023/2024“

Vorbildlich digital aufgestellt: Best Western Hotels & Resorts wurde in der Studie „Top Digitale Unternehmen 2023/2024“ als „Top Digitales Unternehmen“ ausgezeichnet. Zudem belegt Best Western in der Branchenkategorie „Gastronomie, Freizeit, Hotels und Tourismus“ einen der vorderen Ranking-Plätze. 
Bier-Wellnessbereich im Best Western Plus BierKulturHotel Schwanen
Angebotserweiterung
Angebotserweiterung

Neuer Bier-Wellnessbereich im Best Western Plus BierKulturHotel Schwanen

Das Best Western Plus BierKulturHotel Schwanen in Ehingen hat einen neuen Wellnessbereich geschaffen. Dieser widmet sich, wie das gesamte Traditionshaus, ganz dem Thema Bier.