Wiedereröffnung

Beginn einer neuen Ära für das Boutiquehotel Mammertsberg

Beginn einer neuen Ära für das Boutiquehotel Mammertsberg
Für das Boutiquehotel Mammertsberg am Bodensee ist mit dem Pächterwechsel eine neue Ära angebrochen. (Foto: © Mammertsberg)
Neuer Pächter, neugestaltete Räumlichkeiten, neue Ideen: Silvio Germann hat die Pacht für das Boutiquehotel in Freidorf auf der Schweizer Bodensee-Seite angetreten. Er möchte das historische Anwesen von Inhaberehepaar Daniela und Jürg Maurer mit persönlicher Note und feiner Küche in die Zukunft führen.
Montag, 10.10.2022, 11:35 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Der 32-Jährige hat die Pacht im April 2022 gemeinsam mit seinem Mentor, dem Bündner Spitzenkoch und Gastronom Andreas Caminada, als Partner übernommen und damit die Nachfolge von August und Luisa Minikus angetreten. Für den gebürtigen Luzerner ist es das erste eigene Projekt.

Neben sechs stilvollen Zimmern und geräumigen Suiten in den Obergeschossen bietet das Hotel künftig ein Gourmetrestaurant im Erdgeschoss des historischen Gebäudeteils, ein Bistro im Monolith sowie einen begehbaren Humidor und Weinkeller mit verschiedenen Lounges.

Die richtige Personalie für Mammertsberg

Dass er der Aufgabe gewachsen ist, hat Germann längst bewiesen. 2011 kam er ins Caminada-Team auf Schloss Schauenstein und zeigte dort bis 2014 sein Talent. Als Andreas Caminada dann 2015 nach einem geeigneten Statthalter für sein erstes Igniv-Restaurant suchte, vertraute der Bündner Gastronom auf den damals 26-Jährigen und holte ihn von einer Stage aus Brasilien zurück in die Schweiz.

Wie erwartet erwies sich die Besetzung als Glücksgriff: Erfolgreich etablierte er die Fine-Dining-Sharing-Experience im „Igniv by Andreas Caminada“ und kochte das Restaurant mit zwei Michelin-Sternen sowie 18 Gault Millau Punkten in die Schweizer Spitzenliga.

Andreas Caminada bekräftigt: „Mammertsberg ist Silvios neues Zuhause. Für ihn ist es nach sieben erfolgreichen Jahren in unserem ‚Igniv‘ im Grand Ressort Bad Ragaz die richtige Zeit, um seinen eigenen Weg zu gehen. Ich stehe ihm gerne beratend zur Seite, doch das Mammertsberg wird allein seine kulinarische Handschrift tragen und durch Giuseppe Lo Vasco und Carolin Gierling als Gastgeber geprägt werden.“

Die Neugestaltung der Räumlichkeiten

Der Wiedereröffnung des Restaurants und Boutiquehotels ging eine viermonatige Neugestaltung der Räumlichkeiten voraus. Caminada und Germann hatten klare Vorstellungen.

Caminada erklärt: „Wir wollten im Inneren die besondere Patina der Räume sowie die schöne Haptik der Materialen wirken lassen und so ein warmes Ambiente schaffen.“

So sind viele metallisch-glänzende Elemente sanfteren Nuancen gewichen. Die monumentale Aluminium-Wendeltreppe, welche Gäste von der Aperitif Lounge ins Restaurant führt, wurde in ein Mattschwarz getaucht. Für das neue Innenleben vertraute das Team auf das international renommierte Designstudio „Space Copenhagen“ aus Dänemark.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Renoviertes Zimmer im Dorint Hotel Würzburg
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Das Dorint Hotel Würzburg ist wieder eröffnet!

Modernisierung abgeschlossen: Seit Januar 2023 wurde das Dorint Hotel Würzburg aufwendig renoviert. Jetzt hat man das Hotel, das zu den Traditionshäusern der Kölner Dorint Hotelgruppe gehört, wieder in Betrieb genommen.
Falkensteiner Hotel & Spa Carinzia
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Neun Millionen Euro für die Renovierung des Falkensteiner Hotel & Spa Carinzia

Nach einem umfassenden Umbau feiert das Falkensteiner Hotel & Spa Carinzia seine Wiedereröffnung. Nicht nur das Hotel selbst erhielt ein Upgrade, auch die Spa- und Kulinarik-Konzepte wurden rundum überarbeitet. Dafür wurde eine Summe im Millionenbereich investiert. 
Zimmer im Landhaus Stricker
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Landhaus Stricker eröffnet in neuem Look

Der große Tag ist gekommen: Nach einem umfassenden Umbau präsentiert Gastgeber Holger Bodendorf das neue Relais & Châteaux Landhaus Stricker. In den vergangenen drei Monaten wurde ganze Arbeit geleistet.
Alexandra und Reto Invernizzi
Wiederaufbau
Wiederaufbau

Hotel Landgasthof Kemmeriboden-Bad: Wiedereröffnung nach Katastrophe

Großes Comeback: Heftige Niederschläge hatten am 4. Juli 2022 durch die übergetretene Emme zu Überschwemmungen geführt. Auch der bekannte Gasthof Kemmeriboden-Bad wurde geflutet und musste schließen. Doch nun ist man erwartungsvoll, bald wieder die Türen zu öffnen und den Hotelbetrieb wieder aufzunehmen.  
Generla Manager des Hotels Grand Tirolia Kitzbühel mit seinem Team.
Nach Umbau
Nach Umbau

Grand Tirolia eröffnet: Promi-Alarm in Kitzbühel

Erste Belastungsprobe bestanden: Das Grand Tirolia Kitzbühel ist pünktlich zur Wintersaison 2022/23 eröffnet worden. Das Hotel war zum ersten Mal nach der Modernisierung komplett ausgebucht. Unter den Gästen waren auch einige VIPs.
Zimmeransicht Hotel Johann Schladming.
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Nach Umbau: Hotel Johann in Schladming setzt auf Authentizität, lokalen Flair und Wellness

Es begann 2005 als die Familien Gappmayr und Steiner das Posthotel Schladming erstanden. Es folgte eine sofortige Renovierung. Schrittweise kamen angrenzende Gebäude hinzu. Die zweite größere Umbauphase ist abgeschlossen. Regionalität, Luxus und Modernität gehen nun Hand in Hand.
Wiedereröffnung nach Rebranding.
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Gorgeous Smiling Hotels übernehmen Abacco Hotel

Im Oktober 2022 ist es soweit: die Gorgeous Smiling Hotels übernehmen das Abacco Hotel Korntal-Münchingen. Das Haus beherbergt eines der größten inhabergeführten Businesshotels im Raum Stuttgart und wird unter der Flagge der Rilano Hotels & Resorts weitergeführt.