Zwischenbilanz

B&B Hotels übertreffen Umsatz des Vor-Corona-Jahres

B&B Hotels
Die Budget-Hotelgruppe B&B Hotels verzeichnet im ersten Halbjahr dieses Jahres einen Gesamtumsatz, der über dem Wert des ersten Halbjahres vor der Corona-Pandemie liegt. (Foto: © B&B Hotels)
Trotz anhaltender Einschränkungen durch die Corona-Pandemie zu Beginn des Jahres hat die Budget-Hotelgruppe eine erfreuliche Zwischenbilanz gezogen. In den ersten sechs Monaten des Jahres 2022 eröffnete B&B; Hotels drei weitere Häuser in Deutschland und eines in Österreich, darunter wurde auch ein bestehendes Hotel übernommen.
Montag, 01.08.2022, 15:03 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Mit einer Auslastung von rund 58 Prozent im ersten Halbjahr ist B&B Hotels trotz Lockdown zu Beginn des Jahres beinahe wieder auf dem Wert des ersten Halbjahres im Vor-Corona-Jahr 2019 von 62 Prozent und deutlich über der Auslastung der ersten Jahreshälfte 2021 von 27 Prozent. Mit den Monaten Juli, August und September stehen weitere belegungsstarke Monate bevor. Die hohe Auslastung spiegelt sich auch im Umsatz wider: Im ersten Halbjahr verzeichnete die Budget-Hotelkette einen Gesamtumsatz von 119,4 Millionen Euro und liegt damit fast 20 Millionen Euro über dem Wert des ersten Halbjahres 2019.

Wie schon 2021 gehören auch in diesem Jahr kleinere sowie freizeitgeprägte Standorte zu den Gewinnern der 154 B&B Hotels in Deutschland. Die Spitzenreiter in Bezug auf den RevPAR (Erlös pro verfügbarem Zimmer) sind unter anderem die Häuser in Kiel, Passau, Marburg, Koblenz, Rosenheim und Bremerhaven.

Bis Ende Juni wurden in 2022 knapp 1,7 Millionen Zimmer in den B&B Hotels in Deutschland in drei Zimmerkategorien gebucht: Standard, Plus und Premium. Die beiden letzteren Kategorien ergänzen das Portfolio von B&B Hotels seit dem vergangenen Jahr an ausgewählten Standorten und verfügen über besondere Ausstattungsmerkmale wie eine größere Fläche, einen Schreibtisch mit Wireless Charger oder eine Kaffeemaschine.

Expansionspläne werden fortgesetzt

„Bereits nach dem ersten Halbjahr zeigt unsere Auslastung sowie die Umsatzsteigerung im Vergleich zu 2019, dass wir mit unserem Konzept eines hochstandardisierten Komforts und Design zum attraktiven Preis weiterhin genau richtig liegen. Unsere Weiterempfehlungsrate von konstanten 93 Prozent bestätigt die gleichbleibende Zufriedenheit unserer Gäste“, erklärt Max C. Luscher, CEO Central and Northern Europe bei B&B Hotels.

„Unsere Expansionspläne setzen wir im zweiten Halbjahr fort. Allein für die nächsten sechs Monate sind bereits acht weitere Hoteleröffnungen in Städten wie Villingen-Schwenningen und Kehl geplant. Damit bauen wir vor allem unser Angebot an freizeitgeprägten Standorten weiter aus, um überall dort zu sein, wo die Gäste uns brauchen. Ein weiterer großer Schritt folgt mit dem anstehenden Markteintritt in Dänemark und UK.“

(B&B Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Motel One
Halbjahresbilanz
Halbjahresbilanz

Motel One verzeichnet ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2023

Die Motel One Group kann erneut auf ein erfolgreiches Quartal und erstes Halbjahr 2023 zurückblicken. Für das dritte und vierte Quartal dieses Jahres erwartet die Gruppe nun eine Fortsetzung dieser guten Geschäftsentwicklung.
Leere Stühle eines Restaurants
Umsatzzahlen
Umsatzzahlen

Umsatz im Gastgewerbe schwächelt im ersten Halbjahr

Im Gastgewerbe trübt sich die Lage weiter ein. Nur mit höheren Preisen halten die Betriebe ihre Umsätze. Hoffnung macht die angekündigte Unterstützung der Bundesregierung.
Marcus Smola
Bilanz
Bilanz

BWH Hotels Central Europe verzeichnet starken Nettoumsatz im ersten Halbjahr 2025

Die BWH Hotels Central Europe blicken auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2025 zurück. Nicht nur den Umsatz, auch die Anzahl der Hotels konnte die Gruppe deutlich steigern. 
Motel One Logo
Entwicklung
Entwicklung

Motel One beschleunigt Expansion

Die Hotelgruppe entwickelt sich weiterhin dynamisch – international, konzeptionell und wirtschaftlich. Der Umsatz stieg auflaufend für das erste Halbjahr um 7,5 Prozent auf 486 Millionen Euro. 
Eingang des A&O Berlin Mitte
Bilanz
Bilanz

A&O verzeichnet stabiles erstes Halbjahr

Über drei Millionen Übernachtungen, im Vergleich zum Vorjahr leicht gesunkene Zimmerauslastung, dafür gestiegener Umsatz. A&O Hostels hat die Ergebnisse für das erste Halbjahr 2025 veröffentlicht und zeigt sich grundsätzlich zufrieden.
Accor
Bilanz
Bilanz

Accor verzeichnet solides Wachstum im ersten Halbjahr 2025

Trotz geopolitischer Herausforderungen und Währungseffekte kann die Accor-Gruppe auf ein solides erstes Halbjahr 2025 zurückblicken. Insbesondere der Bereich Luxury & Lifestyle trug zu diesem Ergebnis bei. 
Seehotel Niedernberg
Erfolgskurs
Erfolgskurs

Rekordwachstum für das Seehotel Niedernberg

Um eine Million Euro gewachsen – das Seehotel Niedernberg hat ein beeindruckendes Ergebnis im ersten Geschäftshalbjahr 2025 erwirtschaftet. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete das Haus signifikante Umsatzsteigerungen. 
Kellner kassiert Gäste ab
Umsatzzahlen
Umsatzzahlen

Gastgewerbe steigert Umsatz im April

Der Ostermonat April sorgte für Aufwind in Betrieben wie Restaurants, Cafés und Hotels. Dennoch bleibt die Lage in der Branche angespannt. Hoffnung macht die angekündigte Unterstützung der neuen Bundesregierung.
Kellnerin beim Abkassieren
Umsatzzahlen
Umsatzzahlen

Umsatz im Gastgewerbe im März niedriger als im Vormonat

Gastwirte und Hoteliers verzeichnen auch im März rückläufige Umsätze. Das Vor-Corona-Niveau ist weit entfernt. Hilft die geplante Mehrwertsteuersenkung?