Nachhaltigkeit

B&B Hotels setzen neuen Maßstab im Bereich CSR

Bordeaux , Aquitaine / France – 09 24 2019 : B&ampamp;B sign facade and logo of a B and B hotel
Drei B&B Hotels erstrahlen in neuem Glanz. Weitere sollen folgen. (Foto: © OceanProd – stock.adobe.com)
Die B&B; Hotels setzen seit jeher verstärkt auf Nachhaltigkeit. Nun haben sie einen unabhängigen Zertifizierungsanbieter beauftragt, um dem CSR-Engagement (Corporate Social Responsibility) mehr Glaubwürdigkeit und Transparenz zu verleihen.
Donnerstag, 12.01.2023, 09:23 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Im Jahr 2022 nahmen Nachhaltigkeitsexperten unter der Leitung von Socotec den Hauptsitz der B&B Hotels sowie 87 Hotels in Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien unter die Lupe.

Bewertet wurden 125 Kriterien in den fünf Kategorien nachhaltiges Management, Governance, Soziales, Kultur und Umwelt: Von der Nachhaltigkeitsstrategie über Maßnahmen zur Erhaltung der biologischen Vielfalt, der Ökosysteme und Landschaften über die lokalen Arbeitsplätze, das Engagement der Mitarbeiter bis hin zur Präsentation der lokalen Kultur und des lokalen Erbes.

Eine kollektive Leistung

Eine engagierte Vollzeit-Task Force der B&B Hotels machte es sich zur Aufgabe, bestehende CSR-Initiativen zu prüfen und die Lücke zwischen dem aktuellen Status und den CSR-Zertifizierungsanforderungen (125 Kriterien) zu analysieren.

Zudem befragten sie 70.000 Personen verschiedener Stakeholder (Kunden, Mandatsträger, Vermieter, Lieferanten, Mitarbeiter) in vier Ländern und berechnete unter anderem den CO2-Fußabdruck.

Nach mehr als 120 Audit-Tagen sind die B&B Hotels in Deutschland neben Frankreich, Italien und Spanien nun für drei Jahre nach dem neuen Nachhaltigkeitsmanagementsystem zertifiziert.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Schild der B&B Hotels
Unternehmensstrategie
Unternehmensstrategie

B&B Hotels werden nachhaltiger

Die B&B; Hotels rücken fortan Maßnahmen für eine nachhaltigere Zukunft noch mehr in den Fokus. Ziel ist es, den weiteren Ausbau der ESG-Aktivitäten strategisch voranzutreiben.
ESG-Botschafter
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Achat Hotels: Mit ESG-Beauftragten zu mehr ACHATsamkeit

„ACHATsamkeit“ – unter diesem Leitbegriff wollen die Achat Hotels ihre ESG-Maßnahmen mit besonderem Nachdruck vorantreiben. Eine Schlüsselrolle dabei spielen die neuen ESG-Beauftragten. 
V. l.: Susi Brück (Stellv. Direktorin), Anthony Krone (F&B Direktor), Norbert Hötzel (Küchenchef), Rainer Siewert (Geschäftsführer) und Florian Käufer (Certified Prüfer)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotel Stadtpalais als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet

Denkmalgeschützt und doch modern restauriert: Das ehemalige Kaiser-Wilhelm-Bad aus dem Jahr 1914 und die angeschlossene Volksbibliothek wurden zu einem Vier-Sterne-Hotel umgestaltet. Nachhaltigkeit stand dabei im Vordergrund. Dafür wurde das Haus nun als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet.
Sebastian Oremek
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Wie können Hotels energieeffizienter betrieben werden?

Energieeffizienz und Nachhaltigkeit sind nicht nur Schlagworte, sondern entscheidende Faktoren für die zukünftige Entwicklung der Hotelbranche – das findet Sebastian Oremek, Vice President Product bei E.ON One. Im Interview mit HOGAPAGE spricht er darüber, wie Hotels energieeffizienter betrieben werden können – auch ohne umfangreiche Investitionen.
Pascal Fleischmann, Fleischmann Mietwäsche (Foto: © Wäscherei Fleischmann)
Wäscherei
Wäscherei

Nachhaltiges Housekeeping in Hotels

Das Servitex-Mitglied Fleischmann Mietwäsche setzt auf ein ISO zertifiziertes Umweltmanagementsystem. Das inhabergeführte Unternehmen konnte durch den Einsatz neuer Technologien den CO₂-Ausstoß bereits um 30 Prozent reduzieren.
B&B Hotel Berlin-Adlershof
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

B&B Hotels eröffnen neues Haus am Technologiepark Adlershof in Berlin

B&B Hotels Germany ist nun mit einem weiteren Standort in Berlin vertreten. Das B&B Hotel Berlin-Adlershof am Groß-Berliner-Damm 71 liegt im Südosten der Landeshauptstadt in direkter Nähe zum wichtigsten Wissenschafts-, Wirtschafts- und Medienstandort Berlins – dem Technologiepark Adlershof.
Baum einpflanzen
Click A Tree
Click A Tree

BWH Hotels Central Europe: Für jede Hotelübernachtung ein Baum

Click A Tree bei BWH Hotels Central Europe: Mit jeder Buchung in einem Haus der BWH Hotels Central Europe pflanzt die Gruppe künftig einen Baum. So will sie ihr Engagement in Sachen ESG weiter ausbauen.