Neupositionierung

Badeschloss Bad Gastein wird Urban Nature

Badeschloss Bad Gastein
Das mehrfach preisgekrönte Badeschloss Bad Gastein soll zukünftig als Urban Nature Bad Gastein geführt werden. (Foto: © DSR Hotel Holding)
Nach der Integration der Travel Charme Hotels & Resorts treibt die DSR Hotel Holding die strategische Weiterentwicklung ihrer Marken voran. Neben dem bestehenden Haus in St. Peter-Ording wird künftig auch das Badeschloss Bad Gastein unter dem Namen Urban Nature geführt. 
Mittwoch, 11.06.2025, 10:49 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Im Februar 2024 hat die DSR Hotel Holding die Marken Travel Charme und Urban Nature von der Hirmer Hospitality übernommen. Nun plant das Unternehmen, die strategische Weiterentwicklung dieser Marken weiter voranzutreiben. Im Fokus steht dabei die Marke Urban Nature – ein modernes Hotelkonzept, das Stadt und Natur, Design und Lässigkeit, Nachhaltigkeit und Community verbinden soll. 

Künftig soll auch das Badeschloss Bad Gastein unter dem Namen Urban Nature geführt werden. 

Neues Kapitel in Bad Gastein

Mit dem Rebranding für das Badeschloss Bad Gastein soll eine klare Markenidentität geschaffen werden. Die markentypische Gestaltung soll dabei durch ein neues Logo und Schriftbild sichtbar werden, ohne die historische Identität des Hauses aufzugeben. Der traditionsreiche Name „Badeschloss“ soll somit erhalten bleiben.

Restaurant- und Spa-Angebot fügen sich laut DSR Hotel Holding nahtlos in die bestehende Markenwelt ein. Highlights sind unter anderem der Alpine Swim Club mit Rooftop-Infinity-Pool, das Auntie Heidi Soulfood-Restaurant, drei Saunen mit Panoramablick sowie 102 individuell gestaltete Zimmer und Suiten.

„Urban Nature ist ein Hotelkonzept, das den Nerv der Zeit trifft. Es kombiniert zeitgemäße Ästhetik, nachhaltiges Denken und ein offenes Miteinander – alles Werte, die auch wir als Hotelgruppe leben“, sagt Marek Andryszak, CEO der DSR Hotel Holding. Er ist überzeugt: „Mit dem Schritt, das Badeschloss in Bad Gastein zur Urban Nature Destination zu machen, stärken wir nicht nur die Marke, sondern auch unsere Position im Markt.“

Mit der Markenerweiterung nach Bad Gastein will die DSR Hotel Holding auf ein Wachstum der Marke setzen: Urban Nature soll perspektivisch weiter internationalisiert und als zukunftsfähige Lifestyle-Marke etabliert werden. Die einheitliche Darstellung soll Synergien schaffen, markenübergreifende Marketingmaßnahmen ermöglichen und das Cross-Selling innerhalb der Gruppe verstärken.

(DSR Hotel Holding/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Grand Resort Bad Ragaz
Neuausrichtung
Neuausrichtung

Grand Resort Bad Ragaz positioniert sich neu

Das Grand Resort Bad Ragaz hat ein klares Ziel vor Augen: Mit einer visionären Gesundheitsstrategie, einem umfassenden Umbau und einer kulinarischen Neuausrichtung will es sich als führendes Luxury Wellbeing & Healthy Living Resort Europas etablieren. 
Markus Lewe
Personalie
Personalie

Neuer COO bei der DSR Hotel Holding

Seit dem 1. Mai 2025 verantwortet Markus Lewe als Chief Operating Officer die operative Leitung der 33 Hotels und Resorts der DSR Hotel Holding. Der Hotelmanager bringt über 30 Jahre Erfahrung in der internationalen Hotellerie mit.
Aspire Oldenburg
Neupositionierung
Neupositionierung

Aspire bringt Vienna House by Wyndham nach Oldenburg

Die Renovierungsarbeiten für das Aspire Oldenburg sind bereits in vollem Gange. Das Hotel soll im Jahr 2026 als Vienna House by Wyndham wiedereröffnet werden.
Eckart Buss
Personalie
Personalie

Eckart Buss verlässt die Henri Hotel GmbH

Über 15 Jahre lang war Eckart Buss für die Marke Henri tätig. Jetzt hat er sich dazu entschieden, aus der DSR Hotel Holding auszuscheiden.
Gästezimmer im neuen Henri Country House Kitzbühel
Neustart
Neustart

Neues Boutique-Hotel für Kitzbühel

Eines der ältesten Hotels im Herzen des Alpen-Städtchens wird in wenigen Wochen unter der Marke Henri wieder seine Türen öffnen. Die derzeitigen Bauarbeiten sollen pünktlich zum Start der Wintersaison am 12. Dezember abgeschlossen sein. 
Bad Gasteiner Hotel
Ehrung
Ehrung

Zwei Interior-Auszeichnungen für das Badeschloss

Das Bad Gasteiner Haus überzeugt mit seinem Design auf der ganzen Linie. Vor Kurzem wurde es unter die Callwey Top 50 der „schönsten Restaurants, Hotels & Bars“ gewählt. Bei den SBID Awards sicherte sich das Hotel eine weitere Auszeichnung.
das Kurhaus Binz auf Rügen
Neustart
Neustart

DSR Hotel Holding stellt Markenstrategie neu auf

Im Februar 2024 wurden die Travel Charme Hotels, bestehend aus insgesamt 13 Häusern in Deutschland, Österreich und Italien, übernommen. In den kommenden Wochen werden nun acht davon in die Marken A-Rosa und Aja integriert.
Grüne Pflanzen mit Erdkugel aus Glas darauf
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Mehr Hotels schließen sich KlimaLink an

Engagement für den Klimaschutz steht bei den DSR Hotel Holding weit oben auf der Agenda. Jetzt ist das Unternehmen dem Verband, der die Entwicklung und Implementierung eines einheitlichen CO₂-Berechnungsstandards für die Tourismusbranche herbeiführen will, beigetreten.
Ein Zimmer im Hotel Badeschloss mit Ausblick auf die Berglandschaft
Auszeichnung
Auszeichnung

Straubinger Ensemble gewinnt Design-Preis

Freude in Bad Gastein. Sowohl das Straubinger Grand Hotel als auch das benachbarte Badeschloss konnten einen der London Design Awards für sich gewinnen. Die beiden Häuser der Travel Charme Gruppe erreichten jeweils Platin.