Corona-Maßnahmen

Baden-Württemberg erlaubt Hotelübernachtungen

Mann mit Koffer beim einchecken an der Rezeption
Baden-Württemberg erlaubt für Familienbesuche über Weihnachten Übernachtungen im Hotel. (Foto: © Mediteraneo/stock.adobe.com)
Nach Hamburg erlaubt nun auch Baden-Württemberg Hotelübernachtungen über Weihnachten. Die Ausnahmeregelung für Familienbesuche gilt von 24. bis 27. Dezember.
Freitag, 18.12.2020, 08:31 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Bereits am Anfang der Woche hat Hamburg Hotelübernachtungen für Familienbesuche erlaubt. Nun zieht Baden-Württemberg nach: Solche Hotelübernachtungen aus familiärem Anlass seien vom 24. bis 27. Dezember nun auch explizit als Härtefälle in die Begründung der Verordnung aufgenommen worden, sagte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. „Wir haben das ausdrücklich mit reingeschrieben, damit dem Ordnungsamt klar ist, dass das auch erlaubt ist.“ Als Härtefall gilt beispielsweise auch ein Wohnungsbrand oder wenn man mit einem Motorschaden liegen bleibt.

Geschäftsreisende dürfen sowieso weiter im Hotel übernachten. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte die Ausnahmeregelung für Familienbesuche Ende November kritisiert. Das Land Nordrhein-Westfalen hatte eine zuvor angekündigte Genehmigung von privaten Hotelübernachtungen im Rahmen von Familienbesuchen über Weihnachten wieder zurückgezogen.

(dpa/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

SChild an der Eingangstür: Hier gilt 2G-plus
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Niedersachsen führt Weihnachtsruhe ein

Niedersachsens Landesregierung hat für die Feiertage eine Weihnachtsruhe mit verschärften Corona-Regeln angekündigt. Clubs und Diskotheken müssen schließen. Gastronomen haben die Wahl: 2G-plus oder verringerte Kapazität.
Foyer einer Messe
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Baden-Württemberg untersagt vorerst Messen

Baden-Württemberg hat die Corona-Maßnahmen verschärft. Messen sind demnach erstmal untersagt. Die Reisemesse CMT, die vom 15. bis 23. Januar hätte stattfinden sollen, wurde daher bereits abgesagt.
Weihnachtsbraten festlich angerichtet auf dem weihnachtlichen Tisch
Weihnachten in Corona-Zeiten
Weihnachten in Corona-Zeiten

Zehn Tipps, um das (gastronomische) Weihnachtsfest zu retten

Ob Gutscheine, Glühweinfenster oder Selfordering-Straßen – es gibt viele kreative Möglichkeiten mit denen Gastronomen trotz Corona-Beschränkungen das Weihnachtsgeschäft ankurbeln können. 
2G Plus
Baden-Württemberg
Baden-Württemberg

Verwirrung um Corona-Regeln

Mit den neuen Corona-Regeln wollte sich Baden-Württemberg als Vorreiter im Kampf gegen das Coronavirus positionieren. Doch nun weichen immer mehr Ausnahmen die Verordnung auf. Es herrscht Chaos.
Desinfektionsmittel und Schild mit den Hygienemaßnahmen
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Hier gibt es weitere Einschränkungen

Ob Baden-Württemberg, Hessen oder Saarland – angesichts des aktuellen Infektionsgeschehens ziehen einige Bundesländer die Zügel straffer. Die neuen Regeln im Überblick.
Auf dem Teller eines eingedeckten Platzes liegt ein Handy mit geöffnetem Impfausweis
Baden-Württemberg
Baden-Württemberg

Landesweite 2G-Regel droht

Wenn in Baden-Württemberg die Krankenhaus-Ampel auf rot springt, soll in vielen Bereichen die 2G-Regel greifen. Davon betroffen ist auch die Gastronomie.
Gruppe von Ärzten spricht
Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen

Baden-Württemberg: Corona-Warnstufe sehr wahrscheinlich

Aufgrund steigender Corona-Zahlen, wird der Druck auf ungeimpfte Menschen in Baden-Württemberg von Mittwoch an erhöht. Sie dürfen Restaurants, Kinos und Co. dann nur noch mit negativem PCR-Test besuchen.