Revitalisierung

Baden-Baden erhält ein neues Vier-Sterne-Superior-Hotel

Rendering The Floris in Baden-Baden
Das traditionsreiche Gebäude des ehemaligen „Hotel am Sophienpark“ eröffnet 2027 als The Floris neu. (Rendering: © Hotel am Sophienpark GmbH)
Neustart einer Grandhotel-Adresse: Das ehemalige „Hotel am Sophienpark“ in Baden-Baden wird derzeit umfassend modernisiert und neu positioniert. Im Frühjahr 2027 soll es unter dem Namen The Floris neu eröffnen. 
Mittwoch, 20.05.2026, 11:20 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Am Sophien Boulevard in Baden-Baden entsteht bis 2027 ein neues Vier-Sterne-Superior-Hotel mit historischer Substanz. Das traditionsreiche Haus in der Sophienstraße 14, ehemals „Hotel am Sophienpark“, wird derzeit umfassend revitalisiert. Im Frühjahr 2027 soll es unter dem Namen The Floris wieder neu eröffnen. 

Eigentümerin ist die Architektenfamilie Wilhelm, die die behutsame Transformation des Hauses begleitet und verantwortet. Ziel ist es, die historische Immobilie in ihrer besonderen Identität zu bewahren und zugleich als lebendigen, zeitgemäßen und wirtschaftlich tragfähigen Hotelbetrieb neu zu positionieren.

Rezeption The Floris (Rendering)
Das künftige The Floris in Baden-Baden setzt auf ein modernes Interior-Design mit historischen Elementen. (Rendering: © Hotel am Sophienpark GmbH)

Langfristige Perspektive für eine Traditionsimmobilie

Das Gebäude zählt zu den geschichtsträchtigen Adressen der Stadt. Um 1900 wurde es zum Grandhotel erweitert. Persönlichkeiten wie der Schriftsteller Fjodor Dostojewski, Künstler und Hochadel logierten hier.

Künftig soll das Haus erneut eine Rolle als Treffpunkt internationaler Gäste spielen – zeitgemäß interpretiert und mit deutlichem Fokus auf Design, Gastronomie und Aufenthaltsqualität.

Zimmer im The Floris (Rendering)
Zum Konzept des The Floris gehören modern gestaltete Zimmer mit Design- und Wellnessanspruch. (Rendering: © Hotel am Sophienpark GmbH)

Revitalisierung mit denkmalpflegerischem Anspruch

Die Neupositionierung soll die historische Identität mit einem modernen Hospitality-Konzept verbinden. In Abstimmung mit dem Denkmalamt soll die originale Bausubstanz erhalten und gezielt hervorgehoben werden. Dazu zählen unter anderem das historische Treppenhaus mit rekonstruierter Farbgebung sowie freigelegte Mosaikelemente. 

Für Interior Design und Ausbau zeichnet die Konrad Knoblauch GmbH verantwortlich. Das Gestaltungskonzept greift Einflüsse der Belle Époque sowie Farbwelten der Renaissance auf und übersetzt sie in eine zeitgemäße Designsprache. 

„The Floris ist die Rückführung eines Hauses zu seiner Identität, verbunden mit dem Anspruch, es gleichzeitig neu zu definieren“, sagt Managing Director Marcus Scholz. „Wir schaffen keinen nostalgischen Rückblick, sondern ein lebendiges Hotel mit internationaler Ausstrahlung.“ 

Gastronomie als eigenständiger Anziehungspunkt

Ein zentraler Bestandteil des Konzepts ist das „1733 Restaurant & Bar“, das sich zur Sophienstraße öffnet und auch Gäste aus der Region ansprechen soll. Ergänzt wird das Angebot durch eine Terrasse mit Blick in den Hotelgarten.

Kulinarisch verantwortet wird das Konzept von Culinary & Hospitality Head Chef Joachim Altvater, der bereits mit einem mobilen Gastronomiekonzept in der Region präsent ist. „Unser Ansatz ist eine weltoffene Küche mit erzählerischem Charakter – inspiriert von internationalen Einflüssen, aber klar verankert in Baden-Baden“, sagt Altvater.

Positionierung im gehobenen Hotel-Segment

Neben Gastronomie sind ein privater Wellness- und Fitnessbereich, moderne Meetingflächen sowie ein exklusiver Gartenbereich für Hotelgäste geplant. Damit soll sich das Haus gezielt im gehobenen Individual- und Leisure-Segment sowie für kleinere Business-Formate positionieren.

Soft Opening bereits vor der Gesamtfertigstellung

Bereits während der laufenden Bauphase bleibt eine Dependance mit 15 exklusiv eingerichteten Zimmern im hinteren Teil des Parks geöffnet. Diese soll als erster operativer Baustein dienen und dabei helfen, Service und Positionierung vor der offiziellen Eröffnung zu testen.

(Hotel am Sophienpark/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Symbolisches Ribbon Cutting
Neueröffnung
Neueröffnung

Europäischer Hof Baden-Baden feiert Grand Opening

Comeback einer Hotelikone: Am 25. September 2025 kehrte das Steigenberger Icon Europäischer Hof Baden-Baden nach umfassender Renovierung auf die große Bühne zurück. Zahlreiche prominente Gästen aus Politik, Wirtschaft, Showbusiness und der Region feierten das Hotel-Opening mit. 
Das neue harry’s home Villach
Neueröffnung
Neueröffnung

Harry’s Home eröffnet erstes Haus in Kärnten

Seit dem 24. April 2023 begrüßen Gastgeber Philip Gruber und Daniel Prägant Gäste im neu eröffneten Harry’s Home Villach. Das elfte Haus der Tiroler Hotelgruppe ist gleichzeitig das erste im Bundesland Kärnten vor den Toren der Villacher Alpen.
Das Ruby Emma Amsterdam in den Niederlanden.
Wachstum
Wachstum

Ruby Gruppe treibt Expansion in Italien voran

Die Ruby Hotels unter Leitung von Gründer und CEO Michael Struck wollen weiter wachsen. Im Visier ist der Markt in Südeuropa. Nach Florenz wird die Münchner Hotelgruppe nun ein weiteres Haus in Italien eröffnen.
Relais & Châteaux - Familie mit Zuwachs in Wien.
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Relais & Châteuax-Familie bekommt Zuwachs

Im Herzen der Stadt Wien glänzt nun ein neues Juwel: Nach umfassender Renovierung hat das Luxus-Boutique-Hotel in zentraler Lage an der Ringstraße eröffnet. Seit 2017 ist das Haus als „The Ring Hotel“ Mitglied der Vereinigung. Jetzt geht es als „The Amauris Vienna“ an den Start.
Dorint eröffnet Hotel in München Garching.
Expansion
Expansion

Dorint feiert Hoteleröffnung in Garching mit VIPs

Die Dorint Gruppe erweitert ihr Portfolio mit dem neuen Haus auf dem Business Campus München: Garching. In Anwesenheit vieler bekannter Persönlichkeiten ging das Hotel am 1. Februar 2023 an den Start.
Essential by Dorint Düsseldorf Deiker Höfe
Neueröffnung
Neueröffnung

Dorint baut Präsenz in Düsseldorf weiter aus

Die Dorint Hotelgruppe setzt ihren Expansionskurs weiter fort: Im neuen Stadtquartier „Deiker Höfe“ in Düsseldorf eröffnet ein weiteres Haus der Marke Essential by Dorint. Das Haus verbindet modernes Design mit der Modegeschichte des Standorts.
Tin Inn in Nettetal-Kaldenkirchen
Eröffnung
Eröffnung

Tin Inn eröffnet Containerhotel am Niederrhein

Die Expansion geht weiter: Erst wenige Wochen ist es her, dass das Start-up aus Wassenberg einen Standort in Meckenheim eröffnet hat. Jetzt baut das junge Unternehmen seine Präsenz weiter aus und kommt mit seinem Container-Konzept an den Niederrhein.
Antje Blumenbach und Stefan Ennen
Wiederbelebung
Wiederbelebung

Gegen das Innenstadtsterben: 600 Jahre altes Hotel soll Begegnungsstätte werden

Trotz vieler Touristen ist auch in Lüneburg das Innenstadtsterben groß. Diesem Trend wollen eine Unternehmerin und ein Unternehmensberater entgegenwirken – und eröffnen das 600 Jahre alte Hotel Heidkrug als kulturellen Treffpunkt neu.
Zimmer im Hotel Stay KooooK
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

SV Group eröffnet Stay KooooK München City

Mitten in München hat SV Hotel sein fünftes Haus in der Stadt eröffnet: Das Stay KooooK München City vereint urbanes Wohngefühl mit durchdachtem Design, digitalem Service und einer offenen Atmosphäre für Gäste.