Schulungsprogramm

AWA Hotel erfolgreich vom ServiceQualität zertifiziert

AWA Chefin Anita Wandinger (links) und Mitarbeiterin präsentieren die Zertifizierungsurkunde und die Plakette
AWA Chefin Anita Wandinger (links) und Mitarbeiterin präsentieren die Zertifizierungsurkunde und die Plakette. (Foto: © AWA Hotel)
Das von Anita Wandinger geführte AWA Hotel in München hat die Corona-Krise dazu genutzt, eine Zertifizierung beim ServiceQualität Deutschland e.V., dem Schulungs- und Zertifizierungsprogramm für kleine und mittelständische Dienstleister im Tourismus, durchzuführen – und das erfolgreich.
Dienstag, 02.03.2021, 14:13 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Die Zimmer können noch so schön und das Frühstücksbuffet noch so reichhaltig sein, wenn die Servicequalität im Hotel nicht stimmt, werden sich die Gäste nicht wohl fühlen. Das von Anita Wandinger geführte AWA Hotel im Münchener Bahnhofsviertel hatte in diesem Bereich zwar bislang keine Probleme, aber Verbesserungspotential gibt es ja in der Regel trotzdem immer noch. Und so nutzte die AWA Gastgeberin den durch die Corona-Krise bedingten Leerlauf, um beim SQD e.V. eine Zertifizierung des Hotels durchzuführen, welche kürzlich mit dem Abschluss der ersten Stufe und der Überreichung der Zertifizierungsurkunde dazu erfolgreich beendet wurde.

Mehrstufiges Schulungs- und Zertifizierungsprogramm

Der SQD e.V. bietet ein mehrstufiges Schulungs- und Zertifizierungsprogramm mit Seminaren, Workshops und verschiedenen Tools für kleine und mittelständische Dienstleister im Tourismus an und unterstützt diese seit 2001 bei der Verbesserung der Servicequalität – und das mit einem praxisnahen System, das sich einfach in den Betriebsalltag integrieren lässt.

Neue Sicht auf die Abläufe im Betrieb

„Ich freue mich, dass wir jetzt die Stufe Eins des Programmes abgeschlossen und unser Zertifikat erhalten haben. Durch die Teilnahme an der Zertifizierung haben wir eine ganz andere Sicht auf die Abläufe im Betrieb bekommen und konnten uns in einigen Bereichen noch verbessern. Wir werden unseren Weg auch in Zukunft gemeinsam mit dem SQD e.V. weiter gehen“, so Anita Wandinger, Gastgeberin des AWA Hotels.

(AWA Hotels/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Green Key für das Sofitel Munich Bayerpost
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Sofitel Munich Bayerpost erhält „Green Key“-Zertifizierung

Green Key ist ein Programm, das nachhaltige Maßnahmen in der Tourismusbranche verfolgt. Es schreibt bestimmte Standards vor, die das Sofitel Munich Bayerpost in München mit seinen umweltfreundlichen Bemühungen erfüllt. Dafür erhielt das Fünf-Sterne-Haus im September 2023 die „Green Key“-Zertifizierung.
Best Western Hotel Moran
Zertifizierung
Zertifizierung

Best Western Hotel Moran ist das erste umweltfreundliche Hotel in Prag

Das Best Western Hotel Moran ist als erstes Hotel in Prag als umweltfreundliches Hotel zertifiziert worden. Das Vier-Sterne-Hotel im Herzen der tschechischen Hauptstadt hat das Europäische Umweltzeichen EU-Ecolabel erhalten.
V. l. n. r.: Marcel Landwehr (B&B Hotels), Olaf Seiche und Rasched Ahmadi (TÜV Rheinland) freuen sich über die Vergabe der Zertifizierung, (Foto: © B&B HOTELS)
Zertifiziert
Zertifiziert

B&B Hotels ehrhalten neues Hygienezertifikat vom TÜV Rheinland

Die B&B Hotels halten an erweiterten Hygienemaßnahmen fest. Hierfür kooperiert die Hotelgruppe ab sofort mit dem TÜV Rheinland und hat sich einer freiwilligen Überprüfung verschiedener Hygienemaßnahmen unterzogen. Wie erfolgreich war diese?
Carine Landau
Beratungsangebot
Beratungsangebot

Sofitel Frankfurt Opera bietet neuen Service

Das Sofitel Frankfurt Opera feiert die Lebenskunst und die Verbindung von Frankreich und Frankfurt mit einer neuen Dienstleistung. Dabei steht die modische Beratung der Gäste im Vordergrund.
Holiday INNsektenhotels
Zertifizierung
Zertifizierung

Holiday Inn Lübeck als Botschafter für Nachhaltigkeit

Das Holiday Inn Lübeck engagiert sich schon seit langem für einen sanften Tourismus und setzt vielfältige Maßnahmen zum Schutz der Umwelt um. Dafür erhielt das Haus in den vergangenen Wochen bereits zahlreiche Auszeichnungen. Jetzt hat es auch die „TourCert“- Zertifizierung der Stadt Lübeck erhalten und wird zum Botschafter der städtischen Nachhaltigkeitskampagne.
b’mine hotel am Frankfurter Flughafen
Serviceangebot
Serviceangebot

Per Auto aufs Hotelzimmer

Mit dem Auto aufs Hotelzimmer – diesen Service bietet nun ein Frankfurter Hotel an. Gäste können dabei mit ihrem Wagen direkt vor das Hotelzimmer auf die dazugehörige Terrasse fahren.
Hotel Europäischer Hof Heidelberg
Zertifizierung
Zertifizierung

GreenSign für Europäischen Hof in Heidelberg

Das Hotel Europäischer Hof in Heidelberg wurde für sein nachhaltiges Engagement mit dem GreenSign Level 4 ausgezeichnet.