Fotokunst

Autograph Collection Hotels und Fotografiska zelebrieren die Kunst des Reisens

Fotoprojekt „Impressions“
Bei dem Fotoprojekt „Impressions“ zeigen vier Fotografen, die in den Autograph Collection Hotels zu Gast waren, ihre Sichtweise auf außergewöhnliche Orte. (Foto: © Marriott International)
Autograph Collection Hotels und ihre Standorte durch die Linse betrachtet: Die Kollektion unabhängiger Hotels und Fotografiska präsentieren ihr gemeinsames Projekt „Impressions“. Dieses soll in den kommenden Monaten in mehreren Städten weltweit vorgestellt werden und am 21. Juli in New York City Premiere feiern.
Freitag, 14.07.2023, 14:06 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Die Fotografie hat die einzigartige Fähigkeit, Emotionen einzufangen, Geschichten zu vermitteln und Veränderungen zu bewirken, genau wie das Reisen", sagt Jennifer Connell, Global Brand Leader, Autograph Collection Hotels und Vice President, Distinctive Premium Brands, Marriott International.

Sie ergänzt: „Wir freuen uns, gemeinsam mit Fotografiska die Visionen, das Handwerk, das von Herzen kommende Design und die einzigartigen Geschichten verschiedener Autograph Collection Hotels und ihrer Standorte auf der ganzen Welt durch die Linse von vier äußerst talentierten Fotografen zu beleuchten und damit einen unbeschreiblichen, bleibenden Eindruck zu hinterlassen."

Neue Dimensionen und frische Perspektiven

In „Impressions“ zeigen vier Fotografen, die in den Autograph Collection Hotels zu Gast waren, ihre Sichtweise auf außergewöhnliche Orte und eröffnen mit Hilfe der Fotografie neue Dimensionen und frische Perspektiven. Mit Installationen in Fotografiska-Museen und Autograph Collection Hotels auf der ganzen Welt lädt die Zusammenarbeit Kunstinteressierte dazu ein, Berlin, San Pedro (Belize), Oklahoma City und Tokio anhand neuer Originalwerke sowie Kurzfilme zu erleben, die den kreativen Prozess und die Inspiration der einzelnen Fotografen beleuchten. 

„Impressions“ umfasst zudem Kunstprints in limitierter Auflage, die online auf Fotografiska.com und in ausgewählten Autograph Collection Hotels erhältlich sein werden. Der Erlös kommt dem The Bronx Documentary Center zugute, einer gemeinnützigen Galerie, Bildungszentrum und kulturellen Einrichtung.

„Die Verbindung zwischen Reisen und Fotografie ist zeitlos"

Das Projekt wird ab dem 21. Juli in der Fotografiska New York präsentiert (zu sehen bis Ende August) und wandert dann in den kommenden Monaten zu den bald eröffneten Fotografiska-Standorten in Berlin und Shanghai.

Die Kunstwerke werden ab Ende Juli bis Ende des Jahres auch in ausgewählten Hotels der Autograph Collection auf der ganzen Welt zu sehen sein. Den Anfang macht die Grand Bohemian Lodge Greenville, Autograph Collection in South Carolina, gefolgt vom The Press Hotel, Autograph Collection in Portland, Maine, dem Bankside Hotel, Autograph Collection in London, UK, und dem Nanjing, Jiangning, Autograph Collection in China.

„Die Verbindung zwischen Reisen und Fotografie ist zeitlos und deshalb war diese Zusammenarbeit mit Autograph Collection Hotels eine perfekte Eröffnungsinitiative für eine globale Partnerschaft", sagte Karolina Dmowska, Global Vice President of Business Development & Partnerships, Fotografiska. „Impressions ist ein besonderes Projekt, das zeigt, wie individuell die Inspiration als auch die Herangehensweise von Künstlern ist, wenn sie ihre kreativen Visionen verwirklichen."

Vier Fotografen auf der Suche nach dem perfekten Moment

Jonas Bendiksen

Während seines Aufenthalts im Hotel Luc begab sich der norwegische Fotojournalist Jonas Bendiksen auf die Suche nach spontanen Momenten der Inspiration und Zusammenkunft auf den Straßen von Berlin. Er machte sich zu Fuß auf den Weg und ließ sich von seinen Instinkten leiten, um spontane Momente fotografisch einzufangen.

Für Bendiksen sind diese Momente gefundene Schätze und kleine Geschichten, die einem alles über einen Ort erzählen.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Postkarte auf der Festung Hohensalzburg
Projekt
Projekt

Touristische Attraktion zeigt soziale Ungleichheit

Ein Blick hinter die Fassade der Postkartenidylle: Seit Ende August 2024 macht die Stadt Salzburg mit einer ungewöhnlichen Sehenswürdigkeit auf ihre weniger glanzvollen Seiten aufmerksam. Eine übergroße „Postkarte“ soll Touristen für die soziale Ungleichheit vor Ort sensibilisieren.
Schüler übernehmen die Führung im Platanenhof in Kirchberg.
Projekt
Projekt

Schüler übernehmen die Führung im Platanenhof in Kirchberg

Das Projekt „Klassengastro“ bietet jungen Schülern einen spannenden Einblick in den Tagesbetrieb und in die Berufe eines Restaurants. Im Rahmen des Projekts übernahmen nun Schüler der 8. Klasse Aufgaben in Küche und Service im Platanenhof in Kirchberg. 
Rendering AKI Family Resort Plose
Hotelprojekt
Hotelprojekt

Adler-Hotelgruppe plant erstes Familienhotel

Am 21. November soll das AKI Family Resort Plose seine Türen in unmittelbarer Nähe des familienfreundlichen Wander- und Skigebiets Brixen/Plose in Südtirol eröffnen. Es wird das erste Familienhotel der Hotelgruppe Adler Spa Resorts & Lodges sein.
Zwei Kellner bringen Speisen an den Tisch
Kick Start
Kick Start

Frankfurter Gastgewerbe startet Projekt gegen den Personalmangel

Das Frankfurter Gastgewerbe will den Personalmangel mit einem innovativen Ansatz bekämpfen: Mit einem neuen Schulungsprojekt will man Arbeitssuchenden den schnellen Einstieg in die Branche ermöglichen. 
Frau im Wald atmete frische Luft tief ein.
Neues Projekt
Neues Projekt

Projekt zur Messung von Nachhaltigkeit im Tourismus gestartet

Der Deutschlandtourismus macht sich auf, neue Kennzahlen zu finden: Am 1. Juli 2024 startete das Projekt „Nachhaltigkeit im Tourismus messen, kommunizieren und wertschätzen: Kennzahlenset für den Deutschlandtourismus“. Ziel ist es, nachhaltigen Tourismus in Deutschland zu fördern.
Ein Stand auf der Food Expo mit Maultaschen
Zusammenhalt
Zusammenhalt

Food Expo stärkt Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung

Die Veranstaltung in Ludwigsburg zeigte auf, wie die Branche durch Kooperationen, innovative Technologien sowie den Einsatz der richtigen Rohstoffe ihre Zukunft und vor allem Wettbewerbsfähigkeit aktiv gestalten kann.
Besucher im Eingangsbereich einer Messe mi großem Richtungsschild
Erfolgsbilanz
Erfolgsbilanz

Messegeschäft boomt wieder

Für die Hotellerie und Gastronomie ist die Branche von hohem Interesse. Floriert das Ausstellungsgewerbe, können auch sie überaus gut profitieren. Jetzt hat der Verband Auma einen Rückblick auf das Jahr 2023 veröffentlicht. 
Fotograf
Wettbewerb
Wettbewerb

Vienna House by Wyndham startet Fotowettbewerb

„Endless Exploration: Mit der Kamera durch die City“ – so lautet der Titel des neuen Fotowettbewerbs, den das Vienna House by Wyndham gemeinsam mit CEWE initiiert hat. Dabei dreht sich alles um neue Perspektiven auf die Stadt.