Nachhaltigkeit

Auszeichnungen für das Berghotel Rehlegg

Hannes Lichtmannegger (links) und seine Frau Martina sowie Jens Rosenbaum
Gleich zwei Awards für die nachhaltige Hotelführung des Berghotel Rehlegg nahmen Inhaber Hannes Lichtmannegger (links) und seine Frau Martina bei der Busche Gala Ende Oktober 2022 von Autor Jens Rosenbaum entgegen. (Foto: © BWH Hotel Group Central Europe)
Doppelte Freude im Berghotel Rehlegg: Das familiengeführte Vier-Sterne-Haus aus der Ramsau erhielt bei der diesjährigen Busche Gala Ende Oktober gleich zwei Preise für sein herausragendes Nachhaltigkeitskonzept.
Mittwoch, 02.11.2022, 10:19 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir freuen uns sehr und sind sehr stolz, dass unser Hotel in diesem Jahr gleich zwei Preise bei der Busche Gala im Bereich Nachhaltigkeit erhielt. Diese Auszeichnungen bestätigen uns einmal mehr darin, dass wir mit unserem nachhaltigen Konzept auf dem richtigen Weg sind“, sagen die Cousins Hannes und Franz Lichtmannegger, die das Berghotel Rehlegg in Ramsau bei Berchtesgaden gemeinsam mit ihrer Familie als Mehrgenerationenbetrieb führen.

Das Hotel wurde als „Nachhaltigstes Hotel Deutschlands“ ausgezeichnet und durfte sich zusätzlich über den „Green Sleep Award“ für sein außergewöhnliches Schlafkonzept freuen.

„Natürlich ist es unser Anliegen, dass sich unsere Gäste bei uns rundum wohlfühlen – und unserer Meinung nach gelingt dies am besten, wenn wir dabei alle gemeinsam achtsam und mit Respekt gegenüber Umwelt und Natur handeln“, sagen die Cousins.

Nachhaltige Hotelführung in den Berchtesgadener Alpen

Schon seit vielen Jahren werden Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Berghotel Rehlegg in allen Bereichen gelebt und stetig weiter implementiert. Eine umweltfreundliche Betriebsführung in Einklang mit Respekt vor Natur, Tier und Mensch sind hier essenziell.

Dafür hat das Vier-Sterne-Hotel viele umweltfreundliche Maßnahmen in seine Abläufe integriert und baut diese stetig weiter aus. Zum Beispiel ist es als erstes Hotel Oberbayerns bereits seit 2017 klimapositiv, was bedeutet, es gleicht mehr CO2 aus, als es ausstößt. Dazu gehören unter anderem die Aufforstung im Klima-Hotel-Wald in Panama und seit 2019 die Kompensation des CO2-Ausstoßes durch „positerra“ mittels Humus-Aufbau bei Bauern in der Region.

Und auch selbst hat das Hotel-Team schon öfter zum Spaten gegriffen und im heimischen Wald Baumsetzlinge gepflanzt. Bisher wurden bereits mehr als 800 Bäume in einer Schutzwaldoffensive gesetzt.

Zwei große PV-Anlagen, zwei Solarthermieanlagen und zwei Blockheizkraftwerke generieren umweltschonend Energie für den Hotelbetrieb. Somit verursacht das Rehlegg 60 Prozent weniger CO2 als ein vergleichbares Vier-Sterne-Hotel.

Weiterhin setzt die Küche zum größten Teil auf regionale Produkte. Es gibt eine große Auswahl an vegetarischen und veganen Speisen und auch die Reinigungsmittel für das gesamte Hotel sind zu 100 Prozent natürlichen Ursprungs und wirken mit effektiven Mikroorganismen.

Ausgefeiltes Schlafkonzept

Liebe zum Detail und zur Umwelt waren maßgeblich bei der Ausgestaltung des Schlafkonzeptes, das das Team des Berghotels Rehlegg mit dem ausgebildeten Schlaf-Coach Christine Lenz entwickelt hat. Die eigene Zimmerkategorie „Lichtnelke“ ist mit einem Schaukelbett, einem Fußbecken für Kneippgüsse, einem Traumschwinger und Cumulu-Kissen ausgestattet und beschert Gästen besonders erholsamen Schlaf.

Weiterhin ist das Rehlegg das erste Hotel Deutschlands, das all seine Betten mit Matratzen der schwedischen Manufaktur Hästens ausgestattet hat. Die familiengeführte Manufaktur ist spezialisiert auf Betten und Matratzen aus Naturmaterialien, die unter nachhaltigen und ethischen Bedingungen erzeugt und eingekauft werden.

(BWH Hotel Group/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Verbraucher aus Deutschland haben abgestimmt: Marriott Bonvoy ist das Hotel-Bonusprogramm des Jahres.
Auszeichnung
Auszeichnung

Marriott räumt bei Deutschen Bonus Awards ab

Marriott Bonvoy ist um weitere Auszeichnungen reicher: Bei der diesjährigen Vergabe der „Deutschen Bonus Awards“ überzeugte das preisgekrönte Bonus- und Reiseprogramm von Marriott International.
Restaurant yaya
Award
Award

Yaya Word of Bowls begeistert Jury in New York

Bei der Veranstaltung „Best of Year Award“ in New York waren alle Augen auf das Restaurant „Yaya World of Bowls „gerichtet. Design und Einrichtung begeisterten die Jury. Doch wer zeichnet dafür verantwortlich?
Hoteldirektorin Daniela Michel und Mario Mühlbauer, Geschäftsführer Dr. Hanns Meier GmbH und Best Western Hotel Polisina, mit dem GreenSign Zertifikat, das die nachhaltigen Maßnahmen in dem Drei-Sterne-Superior-Hotel würdigt. (Foto: © BWH Hotel Group Central Europe)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Best Western Polisina für grüne Initiativen ausgezeichnet

Gelebte Nachhaltigkeit in Weinfranken: Das Best Western Hotel Polisina in Ochsenfurt geht seinen grünen Weg weiter und hat in den vergangenen Monaten zahlreiche nachhaltige Maßnahmen und Initiativen umgesetzt. Dafür wurde es nun ausgezeichnet.
Martin Stockburger, Gründer und Geschäftsführer der Koncept Hotels ist stolz auf den Titel.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Ein Koncept Hotel ist die neue Nr. 1

Die Koncept Hotels sind für ihre ganzheitlich nachhaltige Ausrichtung bekannt. Mit ihrem bislang ambitioniertesten Projekt haben sie eine Auszeichnung für Serviced Apartments gewonnen.
Sonja Wimmer und Susanne Kraus-Winkler
Auszeichnung
Auszeichnung

The Harmonie Vienna für Mitarbeiterführung gewürdigt

Das Boutiquehotel The Harmonie Vienna hat den Österreichischen Innovationspreis Tourismus für Initiativen zu innovativer Mitarbeiterführung und -entwicklung erhalten. Die Auszeichnung ehrt zeitgemäßes Rekrutieren und innovative Führungskultur in Touristik-Unternehmen.
The Madison Hotel Hamburg
Auszeichnung
Auszeichnung

Best Western Hotels erhalten Travelers‘ Choice Award

Auch in diesem Jahr hat Tripadvisor die aus Kundensicht besten Hotels weltweit ausgezeichnet. Mehr als 1.400 Hotels der BWH Hotel Group haben dabei den Award erhalten. Damit gehören die Häuser zu den besten zehn Prozent aller Hotels auf dem weltweiten Reiseportal.
Ein neu angepasstes Logistik- & Produktionssystem bei FVZ Convenience und Salomon FoodWorld
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Lean & Green Award für Salomon FoodWorld und FVZ Convenience

Salomon FoodWorld und FVZ Convenience erhalten den Lean & Green Award für ihre Umstrukturierungspläne, bei denen sie durch ein optimiertes Logistikkonzept 25 Prozent CO2-Emissionen einsparen.