Winter-Marktbericht Ferienhotellerie

Auslastung und operativer Erfolg gesunken

Löwenhotel Hotelzimmer
In Österreichs Top-Hotellerie blieben im abgelaufenen Winter mehr Betten frei als im Jahr davor. (©Löwen Hotel)
Gegenüber dem Rekordwinter 2017/18 mussten die österreichischen Hotels laut einer Studie der Prodinger Beratungsgruppe im abgelaufenen Winter ein Auslastungsminus von fünf Prozent hinnehmen.
Dienstag, 28.05.2019, 11:04 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

In der abgelaufenen Wintersaison 2018/19 ist die Betten-Auslastung in der 4/5-Sterne Hotellerie in Österreich gegenüber dem Vorjahr um fünf Prozent schwächer ausgefallen, wie aus dem Marktbericht von der Prodinger Beratungsgruppe hervorgeht. Zunächst führten die ausbleibenden Schneefälle zu zaghaften Anfragen und Buchungen. Auch das Schneechaos im Jänner verunsicherte viele potenzielle Gäste. Der späte Ostertermin sorgte von Vornherein für eine durchaus schwierige Ausgangslage, erklärt Thomas Reisenzahn von der Prodinger Beratungsgruppe. Weitere Erkenntnisse:

  • Gegenüber dem Rekordwinter 2017/18 musste man daher im abgelaufenen Winter ein Nächtigungs-Minus von 3,8 Prozent hinnehmen. Dennoch stiegen die Gesamterlöse pro Nächtigung zwischen November und März um 7,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
  • Der RevPAR (Revenue per available Room), der das Verhältnis zwischen dem erzielten Zimmerumsatz (Netto-Logisumsatz) zu den verfügbaren Zimmern misst, konnte von € 138,- auf € 144,- um 4,9 Prozent zulegen.
  • In den Betrieben waren um 3,7 Prozent mehr Mitarbeiter (Vollzeitäquivalent) als im Vorjahr angestellt. Die Mitarbeiterkosten in Relation zum Umsatz stiegen von 27,7 Prozent auf 28,9 Prozent. Der Wareneinsatz ist zum Vorjahr in etwa gleichgeblieben.
  • Das operative Ergebnis, das mit dem GOP (Gross Operating Profit) gemessen wird, war im Winter 2018/19 rückläufig. Der GOPPAR (GOP per available Room) ging um 4,1 Prozent zurück.
  • In der Wintersaison 2018/19 ist die Differenz zwischen Erträgen und den operativen Kosten höher ausgefallen. Den Betrieben bleibt weniger Geld zur Deckung der Abschreibungen und der Fremdkapitalzinsen über, wie aus dem Prodinger Marktbericht hervorgeht.

„Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass derzeit in der Ferienhotellerie die steigenden Kosten nicht mit Ertragssteigerungen abgefangen werden können. Ein Wermutstropfen ist die Niedrigzinspolitik, die für die nötige Bilanzkosmetik sorgt. Für die Hotelbetriebe ist die Umsetzung der Steuerreform eine dringende Notwendigkeit“, fasst Thomas Reisenzahn zusammen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Würfel bilden das Wort "Bad Bank"
Modell zur Betriebsrettung
Modell zur Betriebsrettung

ÖHV plädiert für „Bad Companies“

So wie die Kurzarbeit könnten auch die „Bad Banks“ von 2009 für die Corona-Krise übernommen werden. Für viele Betriebe seien bis dato gestundete Abgaben ein „Damoklesschwert“.
Das Hotel Sacher
Österreich
Österreich

Hotel Sacher vermietet stundenweise 152 Popup-Lokale

Das traditionelle Wiener Hotel Sacher will 152 Suiten und Zimmer stundenweise als Privatlokale vermieten. Den Gästen wird dabei ein eigener Butler an die Seite gestellt.
Bergwandern in der Urlaubsregion Pyhrn Priel in Oberoesterreich
Sommersaison
Sommersaison

Tourismus in Österreich fordert Klarheit

Die ÖHV will eine Perspektive für den Umgang mit Buchungen aus dem DACH-Raum sowie finanzielle Absicherung für die Betriebe falls die Grenzen geschlossen bleiben.
Buchungs- und Storno-Statistik der Hotellerie
Corona
Corona

Hotellerie leidet unter Stornos

Die Anzahl an Buchungen speziell von kleinen und mittleren Betrieben in Ferienregionen und dem Schwerpunkt Österreich ist so gering wie nie, die Stornierungen erreichen einen Zenit.
Pertisau Bodensee
Thomas Cook-Pleite
Thomas Cook-Pleite

ÖHV will Klarheit für Hotels

Der Schaden sei schon jetzt enorm, Hotels dürften im Winter nicht noch einmal draufzahlen, fordert ÖHV-Präsidentin Reitterer. Das würde auch zulasten der Mitarbeiter gehen.
Festspielhaus Bregenz
ÖHV-Kongress 2020
ÖHV-Kongress 2020

Das Hotel als Bühne – die Kunst der Inszenierung

Der ÖHV-Kongress 2020 geht von 12. – 14. Jänner in Bregenz über die Bühne. Geboten werden internationale Speaker, ein bühnenreifes Rahmenprogramm sowie viel Gelegenheit zum Networking.
Das sommerliche Filmfestival auf dem Wiener Rathausplatz
WIFO-Tourismusanalyse
WIFO-Tourismusanalyse

Positive Zwischen-Sommerbilanz in Österreich

Städte-Destinationen weisen ein deutliches Plus auf. Starke Nachfrage nach Ferienwohnungen. Der Trend zu kürzeren Aufenthalten bzw. mehreren Ortswechseln hält an.