Rebranding

Aus Romantik Hotel wird Neumühle Resort & Spa

Neumühle Resort & Spa
Ziel ist es, ein neues Image aufzubauen und das Vier-Sterne-Superior-Haus eigenständiger, unabhängiger und individueller im Markt zu positionieren. (Foto: © Neumühle Resort & Spa)
Unter dem neuen Namen Neumühle Resort & Spa vollzieht das Hotel an der fränkischen Saale ein Rebranding und möchte mit einem neuen Fokus und neuen Inhalten durchstarten.
Donnerstag, 15.07.2021, 15:20 Uhr, Autor: Martina Kalus

Mit der Loslösung aus der Hotelvereinigung Romantik Hotels & Restaurants gewinnen wir ein ganzes Stück Freiheit zurück und möchten nun – und dafür steht auch unser neuer Name ‚Neumühle Resort & Spa‘ – mit einem neuen Fokus und neuen Inhalten durchstarten“, sagt Geschäftsführer Christoph Hoenig. „Ziel ist es, ein neues Image aufzubauen und unser Vier-Sterne-Superior-Haus eigenständiger, unabhängiger und individueller im Markt zu positionieren.

„Wir haben der Hotelvereinigung viel zu verdanken“

15 Jahre war das Hotel Mitglied in der Kooperation und verlässt sie nun „natürlich auch mit einem weinenden Auge“, so Hoenig weiter. „Wir haben der Hotelvereinigung viel zu verdanken, sie hat uns sehr geholfen, uns dahin zu entwickeln, wo wir jetzt sind. Man könnte sagen, sie hat uns durch Kindheit und Jugend begleitet, jetzt aber sind wir erwachsen und haben eine eigene Identität, die wir auch ausleben möchten. Daher war dieser Schritt der richtige.“

Fokus auf Wellness, Erholung, Kulinarik und Kultur

Künftig sollen – neben Wellness und Erholung – die Themen Kulinarik und Kultur besser miteinander verknüpft und in den Vordergrund gestellt werden. So wird es beispielsweise regelmäßig Konzerte und verschiedene Events ganz unterschiedlicher Art im Neumühle Resort & SPA geben. Hoenig: „Neuer Zielgruppenfokus sind Gäste, die ein paar Tage ihrem Alltag entfliehen, in eine andere Welt abtauchen und sich bei uns nicht nur kulinarisch auf eine Entdeckungsreise begeben möchten. Mit unserem Spa und dem kulinarisch anspruchsvollen Restaurant Scheune sind wir dafür bestens gerüstet.“

Eigene Brand Awareness ist groß genug

Pünktlich zur Umfirmierung hat das Neumühle Resort & Spa eine umfangreiche Renovierung abgeschlossen, die sämtliche Bereiche betraf und den Neustart ganz greifbar untermauert. „Wir sind davon überzeugt, dass unsere eigene Brand Awareness nun groß genug ist, um uns auch ohne eine Kooperation im Rücken selbstbewusst präsentieren zu können – in der Branche, am Markt und in den Medien. Dazu setzen wir auch auf Marketingaktivitäten sowie eine externe Unterstützung in Sachen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“, kündigt Hoenig an. „Wir werden dann nicht mehr als ein Hotel von vielen, sondern als das Hotel wahrgenommen.“

Flankiert wird das Rebranding auch durch ein neues Logo, das sich – wie auch der neue Name – dynamischer präsentiert. Zudem soll der Zusatz „Superior“ stärker kommuniziert werden, denn „wir möchten kein normales Vier-Sterne-Hotel sein, sondern eines mit erhöhtem Qualitätsanspruch“, so Hoenig weiter.

(Neumühle Resort & Spa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Romantik Hotel Erasmus
Portfolioerweiterung
Portfolioerweiterung

Zuwachs für die Romantik Hotels & Restaurants in der Südpfalz

Die Romantik Hotels & Restaurants AG erweitert ihr Portfolio um ein Vier-Sterne-Superior-Hotel im Naturpark Saar-Hunsrück. Ab sofort zählt das Romantik Hotel Erasmus in Trassem als neues Mitglied zu der Gemeinschaft von rund 200 ausgewählten Hotels in Europa.
Bar im Leonardo Hannover Medical Park
Rebranding
Rebranding

Leonardo Hotels übernehmen zwei Häuser im Hannover Medical Park

Die Leonardo Hotels bauen ihre Position auf dem regionalen Hotel- und Tagungsmarkt weiter aus: Zum 1. Juli 2025 hat das Unternehmen zwei Bestandhotels übernommen. Nach einem umfassenden Rebranding sollen beide Häuser zum neuen Leonardo Hannover Medical Park zusammengeführt werden.
Oetker
Umbenennung
Umbenennung

Geschwister Oetker geben Firma neuen Namen

Das Geschäft mit Sekt, Hotels oder Backprodukten für die Industrie und das Gastgewerbe lief auch im vergangenen Jahr gut beim kleineren Teil der Oetker-Familie. Diese hat ihr Unternehmen jetzt umbenannt.
Dr. Christoph Hertwig (Eigentümer), Christoph Seitz (Hoteldirektor) und Sascha Konter (Geschäftsführer Signo Hospitality)
Neustart
Neustart

Arabella Brauneck Hotel Lenggries wird zum Boutiquehotel „Flesslers“

Aktuell durchläuft das ehemalige Arabella Brauneck Hotel Lenggries noch eine Renovierungsphase. Ende August soll das Haus jedoch wiedereröffnen – mit einem neuen Namen, der an die traditionelle Geschichte des Standorts anspielt. 
Essendi
Rebranding
Rebranding

Accorinvest wird zu Essendi

Mit dem neuen Namen „Essendi“ vollendet die frühere Accorinvest ihre strategische Transformation: Ziel ist eine zukunftsorientierte, nachhaltige Hotellerie mit klarer Führungsrolle in Europa.
Aspire Oldenburg
Neupositionierung
Neupositionierung

Aspire bringt Vienna House by Wyndham nach Oldenburg

Die Renovierungsarbeiten für das Aspire Oldenburg sind bereits in vollem Gange. Das Hotel soll im Jahr 2026 als Vienna House by Wyndham wiedereröffnet werden.
Göbel's Schlosshotel Prinz von Hessen
Portfolioerweiterung
Portfolioerweiterung

Pearls by Romantik bekommt ein neues Mitglied

Die Romantik Hotels & Restaurants AG erweitert ihr exklusives „Pearls by Romantik“-Portfolio um ein Haus in Friedewald bei Bad Hersfeld. Damit zählt die Fünf-Sterne-Kollektion ab sofort zwölf Hotels. 
Romantik Hotel Schloss Ranzow
Zuwachs
Zuwachs

Romantik Hotels & Restaurants begrüßen drittes Mitglied auf Rügen

Mit dem Roewers Privathotel und dem Hotel Kaufmannshof umfasst das Portfolio der Romantik Hotels & Restaurants bereits zwei Häuser auf Rügen. Ab sofort zählt ein weiteres Hotel auf der größten Insel Deutschlands zu der Kooperation. 
Mitarbeitende der Gondwana Collection zu Gast im Romantik Hotel Gasthaus Rottner in Nürnberg: (v.l.) Stefan Rottner, Algernon van Wyk, Nina Braun, Christa-Marié Swanepoel, Lisa Rottner-Jahn und Claudia Rottner
Erfahrung
Erfahrung

Personalaustausch zwischen Namibia und Deutschland

Viele Angestellte in der Gastwelt genießen die Möglichkeiten, in unterschiedlichen Betrieben und Ländern Erfahrungen sammeln zu können. Auch die Romantik Hotels bieten ihren Mitarbeitern die Option, weit entfernt von der Heimat, ihren Horizont zu erweitern.