Rebranding

Aus BrownHouse Management wird Muze Hotels

Lobby im Muze Hotel in Düsseldorf
Lobby im Muze Hotel in Düsseldorf (Fotos: © Kristof Puller)
BrownHouse Management hat sich einem Rebranding unterzogen und geht jetzt als neue Marke Muze Hotels an den Start. Sieben Hotels in sieben Städten sind aktuell im Portfolio. Weitere sollen hinzukommen. 
Dienstag, 21.11.2023, 15:38 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Das Rebranding von BrownHouse Management zu Muze Hotels war ein wichtiger Schritt, um mit einem einprägsamen Namen unserer Leidenschaft für Kunst & Kultur noch mehr Gewicht zu verleihen und unsere individuellen Häuser von Budapest bis Wesel bekannter zu machen“, sagt Oded Zizovy, CEO der Muze Hotels.

Er ergänzt: „Das Muze Düsseldorf ist unser kreatives Aushängeschild und damit auch Namensgeber der neuen Marke“. Das übergreifende Markenkonzept soll die Identität, die Strategie und die Werte des Hotelbetreibers einheitlich transportieren.

Von Kunst bis Design

Muze ist eine Kollektion zeitgenössischer Hotels mit 40 bis 200 Zimmern, die Kunst und Ästhetik mit funktionalem Design und technischem Fortschritt verbinden. Dabei arbeitet jedes Haus mit lokalen Kuratoren und Künstlern zusammen, die etwas andere Perspektiven auf ihre Stadt zeigen.

Alle Muze Hotels tragen die Handschrift des israelischen Architekten Oshir Asaban oder werden Schritt für Schritt dem Look & Feel der Marke angeglichen. Sein Ansatz ist ein individuelles Design, das den Standort der jeweiligen Häuser mit verschiedenen Elementen und Accessoires in Szene setzt und auch eigens kreierte Düfte vorhält.

Muze Düsseldorf ist das Mock-up-Hotel der Marke

Seit 2021 ist das Art-Boutiquehotel Muze Düsseldorf im Stadtteil Pempelfort, unweit der Flaniermeile zwischen Kö und Rhein, das Mock-up-Hotel der Marke. Der Stilmix aus Elementen der 50er und zeitgenössischer Kunst, die Nespresso-Ausstattung im ganzen Haus sowie die XL-Sky Zimmer mit Blick über den Hofgarten sind einige der Highlights.

„The Voyage Within“ heißt hier die Dauerausstellung des griechischen Künstlerduos Vangelis Kyris und Anatoli Georgiev unter der Kuratorin Erica Vassiliou.

Hier ist auch die lässige Bar mit bodentiefen Glasfronten kreativer Schauplatz mit wechselnden Ausstellungen sowie Treffpunkt für weltoffene Reisende und Einheimische, die auf geistreiches Business mit guten Gesprächen, Kunst, Kultur und Drinks setzen.

Die sieben Hotels im Überblick

  • Muze Hotel Düsseldorf (60 Zimmer, 1 Meetingraum als Hangout-Room für bis zu 18 Personen)
  • Haus Duden Wesel (65 Zimmer, 5 Meetingräume für bis zu 80 Personen, es war 1829 das Geburtshaus von Konrad Duden, dem Begründer der deutschen Rechtschreibung)
  • Mercure Hotel Frankfurt Airport Langen (205 Zimmer, 6 Meetingräume für bis zu 104 Personen)
  • Hotel Residenz Pforzheim (198 Zimmer, 3 Meetingräume für bis zu 100 Personen)
  • Hotel Flora Stuttgart (41 Zimmer)
  • Hotel Pelikan Schwäbisch-Gmünd (63 Zimmer, 2 Meetingräume für bis zu 80 Personen)
  • Lion’s Garden Budapest (107 Zimmer, 3 Meetingräume für bis zu 100 Personen)

(Muze Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Drei Häuser der Flemings Hotels wurden umbenannt. (Foto: © Flemings Hotels)
Rebranding
Rebranding

Neue Namen für drei Flemings Hotels

Schwerpunkt auf Markenschärfung: Die Flemings Hotels führen ein Rebranding bei drei ihrer Häuser durch. Um den Lagen und der Unternehmensphilosophie „Boutique at heart“ Rechnung zu tragen, finden sich diese Pfeiler nun im Namen der Hotels wieder.
Nh Hotel Schwerin
Portfolioerweiterung
Portfolioerweiterung

ASHG erweitert Portfolio und schließt Partnerschaft mit Marriott International

Dynamisch wachsendes Portfolio: Die Investmentplattform ASHG (Alchemy Step Hotel Group) hat mit dem Stays Hotel in Bochum und dem Nh Hotel in Schwerin zwei weitere Hotels erworben. In den kommenden Monaten steht die Renovierung und das Rebranding der Häuser auf der Agenda.
Olympiapark in München-Moosach
Neubau
Neubau

Neues Hotel am Olympiapark in München-Moosach geplant

Am Olympiapark in München-Moosach soll ein neues Hotel mit 376 Zimmern entstehen. Es soll ein vielseitiges Mixed-Use-Konzept bieten, das sich sowohl an Geschäftsreisende als auch an Langzeitgäste richtet. 
Hiex am Flughafen Düsseldorf
Bilanz
Bilanz

Hiex-Hotel mit starker Performance

Die Tourismusbranche in Deutschland erholt sich weiter kräftig und hat mittlerweile ein neues Rekordniveau erreicht. Auch Düsseldorf verzeichnet ein starkes Übernachtungsplus. Profitiert von dieser Entwicklung hat vor allem das von der tristar Hotelgruppe betriebene Holiday Inn Express Düsseldorf Airport (Hiex).
Das "Nichts" im Finest Hideaway Seefischer
Angebot
Angebot

Hotel bietet seinen Gästen „Nichts“ an

„Nichts“ wird zum neuen Luxus: Das „Finest Hideaway“-Hotel Seefischer am Millstätter See bietet seinen Gästen als weltweit erstes Hotel ab sofort „Nichts“ an. 
Ein Mann, der alleine isst.
Studie
Studie

Solo-Reisen und -Restaurantbesuche liegen im Trend

Das Reisen allein wird bei den Deutschen immer beliebter. Auch Solo-Restaurantbesuche genießen die Deutschen immer mehr. Das hat eine aktuelle Studie herausgefunden.