Neuausrichtung

Aufbruchsstimmung bei den Swiss Family Hotels

Neue Geschäftsstelle, neues Co-Präsidium, neuer Antrieb: Die Gesellschaft Swiss Family Hotels (SFH) schlägt zum Jahreswechsel ein neues Kapitel auf. Welche Veränderungen stehen an?
Donnerstag, 23.02.2023, 09:34 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker
Claudia Züllig-Landolt.
Claudia Züllig-Landolt ist die neue Co-Präsidentin. (Foto: © Swiss Family Hotels )

Personelle Verstärkung im Team der Swiss Family Hotels: Chantal Cartier von Schmid, Pelli & Partner wird neue Geschäftsführerin der Hotelvereinigung. Mit Claudia Züllig-Landolt (Hotel Schweizerhof Lenzerheide) und Patric Vogel (Märchenhotel Braunwald) übernimmt ein neues Co-Präsidium die Leitung.

Darüber hinaus hat Schmid, Pelli & Partner die Geschäftsstelle der Genossenschaft Swiss Family Hotels am 1. Januar 2023  übernommen. Letztere wurde bisher von Cabalzar Marketing & Projekte ausgeführt.

Neue Ausrichtung mit Fokus auf Cross-Marketing

„Das Potenzial einer solch scharf positionierten Hotelgruppe liegt in der digitalen Vermarktung und im Cross-Marketing“, so Cartier. Dies sei auch der Fokus der zukünftigen Aktivitäten. Nun gelte es, die Momente der Interaktion mit dem Gast auch für die Gruppierung zu nutzen – digital, aber auch vor Ort im Hotel.

„Bereits jetzt wird viel Wert auf die Weiterbildung der Mitarbeitern gelegt. Das soll sich auch künftig nicht ändern und ist wichtiger Bestandteil der Werte der Swiss Family Hotels“, kommentiert die selbst zweifache Mutter.

Über die neue Geschäftsleitung

Cartier war zuvor über elf Jahre in diversen Funktionen bei Schweiz Tourismus tätig, hat über viele Jahre die Entwicklung und strategische Ausrichtung des Hotelmarketings von Schweiz Tourismus maßgeblich verantwortet und zuletzt das weltweite Städtemarketing geleitet.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Dominique Vockeradt
Personalie
Personalie

Hotel Berlin, Berlin: Dominique Vockeradt ist neuer Director of Commercial

Seit dem 1. Dezember ist Dominique Vockeradt der neue Director of Commercial im Hotel Berlin, Berlin. In seiner Position ist er für die Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Steigerung des Umsatzes und der Gewinne des Hotels verantwortlich.
Maurice Mehling
Personalie
Personalie

Posthotel Achenkirch hat neuen Küchenchef

Maurice Mehling übernimmt ab sofort die Leitung der Küche im Posthotel Achenkirch am österreichischen Achensee. Der gebürtige Karlstädter ist bereits seit fünf Jahren im Küchenteam des Adults-only-Hotels in Tirol.
Außenansicht: Boutiquehotel & Restaurant Glacier.
Personalie
Personalie

Robert Steuri verlässt das Restaurant Glacier

Fünf Jahre stand er in der Küche des Hotelrestaurants, zwei Jahre sogar als Chefkoch. Nun verlässt Robert Steuri das mit 15 Gault&Millau-Punkten; ausgezeichnete Restaurant Glacier in Grindelwald. Seine Nachfolger stehen schon fest.
Michael Schorm und Andreas Foerster.
Übergabe
Übergabe

Geschäftsführerwechsel bei Casualfood

Wie geplant, haben die langjährigen Mitglieder der Geschäftsleitung Michael Schorm und Andreas Förster die Geschäftsführung von Casualfood zum 1. Januar 2023 übernommen.
Luca Cerretani.
Personalie
Personalie

PKF Hospitality Group verstärkt die Führung

Luca Cerretani ist neuer Head of Italy bei der PKF Hospitality Group. Er tritt damit die Nachfolge von Giorgio Bianchi an. Letzterer wird weiterhin als Berater für die PKF Hospitality Group im Bereich Business Development und beim 196+ forum Milan aktiv sein.
Jörg Lindner löst Otto Lindner als Aufsichtsratsvorsinden der Lindner Hotels ab.
Neubesetzung
Neubesetzung

Neuer Aufsichtsrat bei den Lindner Hotels

Otto Lindner scheidet aus dem Aufsichtsrat der Lindner Hotels aus. Die Neubesetzung erfolgt aus dem Kreis der Gesellschafter. So bleibt die Kontinuität gewahrt.
Das Travel Charme Ostseehotel Kühlungsborn. (Foto: © 360 Grad Team)
Strategische Neuausrichtung
Strategische Neuausrichtung

Hirmer Hospitality: Drei Hotelmarken unter einem Dach

Die Hirmer Hospitality vereint künftig die drei Hotelmarken Travel Charme Hotels & Resorts, Urban Nature und truuee. hotels & places unter einem Dach. Die neue Markenstruktur bildet die Grundlage für das weitere Wachstum in diesem Segment.
Lobby des Ameron Frankfurt Neckarvillen Boutique
Neupositionierung
Neupositionierung

Aus Ameron Hotels wird Ameron Collection

Die Ameron Hotels sind weiter auf Expansionskurs. Um das Profil der Marke zu schärfen hat die Althoff-Gruppe nun die Umbenennung der Marke in „Ameron Collection“ bekannt gegeben.
Frau streckt sich vor Fenster im Hotel
Management Buyout und Eigenmarke
Management Buyout und Eigenmarke

Primestar Hotelgruppe stellt sich neu auf

Die Hotelbetreibergesellschaft Primestar hat sich neu aufgestellt: Zum Ausbau einer neuen Eigenmarke wurde Primestar Operator gegründet. Bis zu zwanzig Häuser im 3-Sterne-Bereich sind bisher in Planung.