Klimaneutrales Hotel

Atrium Hotel goes green

Lothar Becker vor Atrium Hotel
Aus Erfahrung weiß Dr. Lothar Becker, dass nur durch Kooperation und Kompromissbereitschaft tragfähige Lösungen erzielt werden können. (Foto: © Nathalie Zimmermann)
Dr. Lothar Becker, Eigner der beiden Erfolgsbetriebe „Atrium Hotel Mainz“ und „Nägler’s Fine Lounge Hotel“ im Rheingau möchte das erste klimaneutrale Hotel in Rheinland-Pfalz in die Tat umsetzen.
Freitag, 12.11.2021, 10:18 Uhr, Autor: Martina Kalus

Wenn es darum geht, die Zukunft zu gestalten, dann ist Dr. Lothar Becker, Eigner der beiden Erfolgsbetriebe „Atrium Hotel Mainz“ und „Nägler’s Fine Lounge Hotel“ im Rheingau, immer einen Schritt voraus. Bereits seit einigen Jahren treibt ihn eine Idee um: Er möchte das erste klimaneutrale Hotel in Rheinland-Pfalz in die Tat umsetzen. Mit dem Bauvorhaben ginge für Becker ein Traum in Erfüllung.  Doch ein Projekt von dieser Tragweite braucht viel persönlichen Einsatz, Zeit und Durchhaltevermögen. Genehmigungsverfahren, in die viele Behörden und Fachabteilungen eingebunden werden müssen, gestalten sich langwierig, komplex und kostenintensiv. „Was Mut macht, ist der Umstand, dass das Vorhaben in Politik, Öffentlichkeit und Verwaltung durchgehend positiv begleitet wird“ so Dr. Lothar Becker. Die Investitionssumme wird auf rund 15 Millionen Euro geschätzt.

Die Begeisterung überwiegt

Aus Erfahrung weiß Dr. Lothar Becker, dass nur durch Kooperation und Kompromissbereitschaft tragfähige Lösungen erzielt werden können. Trotz der hohen Hürden überwiegt die Begeisterung für das Projekt und lässt Becker an seiner Vision festhalten. Er sagt: „Das Thema Umweltschutz beschäftigt die Menschen weltweit. Das Atrium Hotel befasst sich schon seit langem mit diesem Themenfeld und punktet hier mit Engagement und zahlreichen Auszeichnungen. Es ist uns gelungen, damit einen sinnvollen und sympathischen USP zu schaffen und uns im Verdrängungswettbewerb der gehobenen Hotellerie deutlich zu positionieren. Daran möchten wir mit dem neuen Projekt anknüpfen. Wir glauben fest daran, dass wir so gemeinsam mit unseren Mitarbeitern einen Beitrag zu einer lebens- und liebenswerten Zukunft leisten können. Mehr noch: Ich halte das sogar für unsere Pflicht!“

Zeitpunkt der Realisierung noch offen

Derzeit ist noch völlig offen, ob und wann das mutige Vorhaben in die Realität umgesetzt werden kann. Dennoch gilt es – so Becker – sich bereits heute die Ziele, die mit dem Projekt verbunden sind, klar vor Augen zu führen. Sie reichen von der Sicherung der Arbeitsplätze über die Positionierung bei den Gästen, die Vermarktungsimpulse bis hin zur aktiven Stellungnahme in der Gesellschaft. „Ein Hotel ist zwar ein eigener Mikrokosmos. Dieser kann jedoch nur Bestand haben, wenn er sich den aktuellen Herausforderungen stellt. Nur so kann es gelingen, die Zukunft (mit) zu gestalten. Das treibt mich an“, so Dr. Lothar Becker.

 Nachhaltigkeit wird im Atrium Hotel großgeschrieben

In den Bereichen Energie- und Wasserverbrauch, Vermeidung von großem Abfallaufkommen, Restmüll und verantwortungsvollem Einsatz von Lebensmitteln ist das Atrium Hotel Mainz heute bereits ganz weit vorne. Es gibt eine E-Tankstelle und man setzt Öko-Gas und Öko-Strom ein. Im gesamten Gastronomiebereich – in den Restaurants, beim Bankett, an den Buffets und am Grill – arbeitet Küchenchef Carl Grünewald überwiegend mit regionalen, ökologisch und nachhaltig erzeugten Produkten. Der aktive Einsatz für die Umwelt, der in der Philosophie des Atrium Hotels festgeschrieben ist, überzeugt immer wieder die Tester, die das engagierte Haus vor den Toren von Mainz regelmäßig besuchen und zertifizieren. Auch im „Nägler’s“ Hotel im Rheingau, das unter der Geschäftsführung von Diana Nägler steht, wird ein sorgsamer Umgang mit den Ressourcen großgeschrieben.

(Atrium Hotel/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Binz auf Rügen von oben
Gut für die Umwelt
Gut für die Umwelt

Hotelier fordert Gütesiegel für klimaneutrale Hotels

Gunter Preussker hat nicht nur seine Hotels klimaneutral gestellt, sondern er kompensiert auch die CO2-Fußabdrücke seiner Gäste. Dafür strebt er nun ein Gütesiegel für die Branche an.
Pascal Fleischmann, Fleischmann Mietwäsche (Foto: © Wäscherei Fleischmann)
Wäscherei
Wäscherei

Nachhaltiges Housekeeping in Hotels

Das Servitex-Mitglied Fleischmann Mietwäsche setzt auf ein ISO zertifiziertes Umweltmanagementsystem. Das inhabergeführte Unternehmen konnte durch den Einsatz neuer Technologien den CO₂-Ausstoß bereits um 30 Prozent reduzieren.
Premier Inn Hamburg St. Pauli. (Foto: © Premier Inn Deutschland)
Umweltschutz
Umweltschutz

Deutschland im Fokus: Premier Inn veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht

Die Hotelkette Premier Inn veröffentlicht ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht mit Fokus auf Deutschland. Im Vergleich zum Ausgangsjahr hat sich einiges getan. Doch noch ist es ein weiter Weg bis zum Erreichen des erklärten Ziels.
Der Nachhaltigkeitsgedanke endet bei den Koncept Hotels nicht vor der Hotelzimmertüre.
Umweltschutz
Umweltschutz

Koncept Hotels betten Gäste auf Nachhaltigkeit

„Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen“ – das weiß man auch bei den Koncept Hotels. Deswegen hat man sich dort für einen neuen Partner für Hoteltextilien entschieden. Dieser hat neue Bettwäsche im Gepäck.
Rico Heinzig, Chef der myHONEY BIO-Imkerei in Sachsen und Preisträger des renommierten London Honey Awards, ist ein erfolgreicher Imker und gilt als Experte im Bereich Bienen und Umweltschutz.
Artenschutz
Artenschutz

Hotels for Bees: Pate werden und Bienen schützen

Bienen sind wichtig. Der Imker Rico Heinzig weiß das und hat eine Idee, wie er die nützlichen Insekten schützen kann. Von der Initiative „Hotels for Bees“ könnten auch Hoteliers profitieren. Was steckt dahinter?
Das InterContinental Berlin wurde mit dem LEED Award in Gold prämiert.
Umweltfreundlichkeit
Umweltfreundlichkeit

LEED Award 2023: InterContinental Berlin holt Gold

Umweltschutz statt Klimasünder: Im Hotel InterContinental Berlin bemüht man sich um Nachhaltigkeit. Dies spiegelt sich auch in der Modernisierung des Gebäudes wider. Dieses Engagement wurde nun mit einem Zertifikat belohnt.
Projekt "DEIN BAUM: Dieter Esslinger, COO Primestar Group, und Ronald Giese, Director Franchise Operations verschenken den ersten Baum im Hampton by Hilton Berlin Alexanderplatz.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Primestar Group startet Naturschutzprojekt „Dein Baum“

Bäume pflanzen für mehr Umweltschutz: In Zusammenarbeit mit der ecomi.io AG startet die Primestar Group das Naturschutz-Projekt „Dein Baum“. Was hat es damit auf sich?