Preisverleihung

Atlantic Hotel Sail City für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Gruppenbild von der Verleihung des „Tourismuspreises Bremen und Bremerhaven“.
So sehen Sieger aus: Gruppenbild von der Verleihung des „Tourismuspreises Bremen und Bremerhaven“. (Foto: ©Tourismuspreises Bremen und Bremerhaven)
Zum ersten Mal wurde der „Tourismuspreis Bremen und Bremerhaven“ verliehen. Gesucht wurden originelle, authentische und nachhaltige Projekte oder Konzepte aus beiden Städten, die den Tourismus im Bundesland Bremen fördern.
Dienstag, 15.11.2022, 13:43 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Seit fast zehn Jahren ist das Atlantic Hotel Sail City im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsausrichtung grün unterwegs: über 100 Mitarbeiter bedenken in ihrer täglichen Arbeit die drei Säulen
Ökologie, Ökonomie und Soziales.

Das engagierte Hotelteam hatte sich mit seinem reichen Erfahrungsschatz – gebündelt in den jährlich erscheinenden „Green Facts“ – beworben. Darin berichtet das Hotel über Upcycling-Nähprojekte, „TeamCamps“, Kochen in Kindergärten, gemeinsames Apfelernten, den Regio-Shop, Familienfreundlichkeit oder betriebliches Gesundheitsmanagement und veröffentlicht regelmäßig seinen CO2-Fussabdruck.

Deshalb bekam das Hotel die Auszeichnung

Das Vier-Sterne-Haus mit Conference Center am Weserdeich überzeugte die Jury durch „die intensiven und umfassenden Aktivitäten, wie zum Beispiel das smile training für Auszubildende im ersten Lehrjahr, das Info-Dinner-Resteessen oder die Green Meetings. Seit 2013 gestaltet das 120-Zimmer-Hotel seine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie und ist mit weit über 500 Maßnahmen nicht nur mehrfach ausgezeichnet worden, sondern auch ein „Leuchtturm Bremerhavens“.

Das Atlantic Hotel hat den Torusismuspreis Breme und Bremerhaven 2022 in der Kategorie "Nachhaltigkeit" gewonnen.
„Kategorie Nachhaltigkeit“: Tim Oberdieck, Sandra Tscharntke, Dennis Micknaß (v.l.n.r.; alle Atlantic Hotels) ©ATLANTIC Hotels

Tim Oberdieck, Hoteldirektor seit 2010, freute sich über die Auszeichnung und sagte: „Der Preis bedeutet für unser ganzes Team Anerkennung und Bestätigung gleichermaßen. Wir sind dankbar, dass unser kontinuierliches Engagement in diesem Rahmen gewürdigt wird. Ein Unternehmen unserer Größenordnung konsequent in allen Bereichen nachhaltig auszurichten, ist kein Projekt, was nach kurzer Zeit abgehakt ist. Wir haben uns gemeinsam auf den Weg gemacht und werden weiter nach zukunftsfähigen Lösungen suchen.“

Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind wichtige Themen im Tourismus

Die Freude über den Preis bedeutet für Oberdieck ein kurzes Innehalten, ist aber kein Grund, sich darauf auszuruhen. Oberdieck ergänzt: „Verantwortungsvolles Wirtschaften im Sinne des Klimaschutzes muss auch im Tourismus oberste Priorität bekommen, das erfordert ständige Reflexion und immer neue, mutige Ideen. In unserem Hotel, in Bremerhaven, in der Region und darüber hinaus.“

Markus Griesenbeck, Geschäftsführer der Atlantic Hotels, fügt hinzu: „Das Atlantic Hotel Sail City strahlt als Vorbild nicht nur in unsere anderen Hotels, sondern durch eine Auszeichnung wie dem Landestourismuspreis auch in eine ganze Branche. Für unser Team in der Seestadt ist Nachhaltigkeit eben kein kurzfristiger Trend, sondern eine echte Haltung.“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

V. l. n. r.:  Chérine De Bruijn (Moderatorin), Matthias Tritsch (Jury), Jan Lüth (Cassius Garten), Sinan Bozkurt (Ronja im Ringlokschuppen), Jael Meyn (Ronja im Ringlokschuppen), Patrick Rothkopf (Präsident des Dehoga Nordrhein-Westfalen), Dr. Florian Wecker (Jury), Ilhami Terzi (Kopps), Frank Jäniche (Geschäftsführer Vertrieb Metro Deutschland), Patrick Poppe (Jury) sowie Kerstin Vlasman (Jury) (Foto: © METRO Deutschland)
Preisverleihung
Preisverleihung

Metro Preis für nachhaltige Gastronomie zum letzten Mal verliehen

Zum fünften Mal wurde der „Metro Preis für nachhaltige Gastronomie“ vergeben. Die Preisträger für 2023 konnten nun ihre Auszeichnungen entgegennehmen. Es war jedoch das letzte Mal, dass genau dieser Preis verliehen wurde. 
Aramark und SAP werden von Deutscher Umwelthilfe ausgezeichnet. (Foto: © Aramark)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Aramark führt Deutschlands grünstes Betriebsrestaurant

Die Deutsche Umwelthilfe und Nahhaft e. V. haben erstmals einen Preis für das nachhaltigste Betriebsrestaurant vergeben. Den Sieg für sich beanspruchen darf jetzt die Kantine auf dem SAP-Campus in Walldorf.
V. l.: Susi Brück (Stellv. Direktorin), Anthony Krone (F&B Direktor), Norbert Hötzel (Küchenchef), Rainer Siewert (Geschäftsführer) und Florian Käufer (Certified Prüfer)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotel Stadtpalais als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet

Denkmalgeschützt und doch modern restauriert: Das ehemalige Kaiser-Wilhelm-Bad aus dem Jahr 1914 und die angeschlossene Volksbibliothek wurden zu einem Vier-Sterne-Hotel umgestaltet. Nachhaltigkeit stand dabei im Vordergrund. Dafür wurde das Haus nun als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet.
Gewinner des Deutschen Tourismuspreises 2023
Wettbewerb
Wettbewerb

Bewerbungsstart für den 20. Deutschen Tourismuspreis

Bereits zum 20. Mal wird in diesem Jahr der Deutsche Tourismuspreis verliehen. Der Deutsche Tourismusverband (DTV) vergibt ihn an Projekte, die völlig neue Ideen im Tourismus umsetzen und als Innovationsmotor für eine ganze Branche gesehen werden. Auch in diesem Jahr liegt der Fokus auf Nachhaltigkeit.
Der Preisträger des Weinkulturpreis der Stadt Alzey, Johann Lafer. (Weinkulturpreis der Stadt Alzey)
Auszeichnung
Auszeichnung

Ehrung für Spitzenkoch Lafer

Der bekannte Fernsehkoch ist der 23. Träger der Alzeyer Georg-Scheu-Plakette. Im Rahmen der repräsentativen Winzerfestweinprobe am Samstag, 21. September 2024, wird er mit einem Preis der Stadt Alzey ausgezeichnet.
Internorga Zukunftspreis 2024 verliehen
Auszeichnung
Auszeichnung

Die Gewinner des Internorga Zukunftspreises 2024

Gala-Atmosphäre und ein Hauch von Glamour auf der Open Stage: Zum 13. Mal wurde der Internorga Zukunftspreis verliehen. Welche zukunftsorientierten Unternehmen gehören zu den Preisträgern?
World Travel Awards 2024
Preisverleihung
Preisverleihung

Die Gewinner der World Travel Awards 2024

Was in Hollywood die Oscars sind, ist in der Reisebranche der World Travel Award. Der Preis wurde am 7. März 2024 bei der World Travel Awards Europe Gala Ceremony 2024 vergeben. Die besten Reisemarken und -produkte der Welt wurden dabei ausgezeichnet.