Interview

Atlantic Hotel Münster im Ausnahmezustand

Sascha von Zabern ist Hoteldirektor im Atlantic Hotel Münster.
Hoteldirektor Sascha von Zabern sieht der Veranstaltung gelassen entgegen. (Foto: © Atlantic Hotel Münster)
In Münster beginnt am 03. November das G7-Fachtreffen der Außenminister. Das Atlantic Hotel Münster befindet sich in der Sicherheitszone der Stadt. Was das für Hoteldirektor Sascha von Zabern und sein Team bedeutet, verrät er im Interview.
Donnerstag, 03.11.2022, 10:05 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Wie lebt es sich in der Sicherheitszone, Herr von Zabern?

Soweit so gut. Unsere Straße, die Engelstraße, gehört ähnlich wie die Achtermannstraße und die Herwarthstraße zu den definierten Sicherheitszonen der Stadt. Hier dürfen nur Personen mit „berechtigtem Interesse“ rein, wie es so schön im Beamtendeutsch heißt. Wir mussten unser ganzes Hotelteam im Vorfeld offiziell akkreditieren – in die Sicherheitszonen kommen während der Konferenz nämlich nur Menschen, die ihre Akkreditierung und ihren Ausweis vorlegen können. Ähnlich wie bei einer Flugreise werden wir samt unseren Taschen beim Betreten der Sicherheitszone gescannt. Unsere Lobby dürfte in den kommenden Tagen einer der sichersten Orte auf dem Planeten sein!

Wie haben Sie sich auf die Konferenz vorbereitet?

Mir ist es gerade während solcher Großereignisse wichtig, ein gewisses „business as usual“ beizubehalten. Wir haben ein gut eingespieltes Team und alle freuen sich auf die nächsten Tage. Im Rahmen der Vorbereitung haben wir intensiv mit den Stabstellen und vor allem mit dem BKA gesprochen und gemeinsame Begehungen des Hotels gemacht. Die Zusammenarbeit läuft äußerst professionell, routiniert und unaufgeregt ab.

Unaufgeregt? Gibt es denn nicht zahlreiche Extrawünsche seitens der Staatsgäste?

Nein, bisher nicht. Wir haben es hier nicht mit Popstars zu tun, deren Management vorher teils mehrseitige Tour-Rider mit den Vorlieben des Künstlers einreicht. Manch Absurdität dringt ja immer wieder mal an die Öffentlichkeit. So etwas habe ich in der Politik bisher nicht erlebt.

Werden Sie in den kommenden Tagen etwas Besonderes für Ihre Gäste anbieten?

Die einzige Abweichung vom Normalbetrieb – neben den Sicherheitsvorkehrungen – ist das Frühstück: Hier fangen wir in den kommenden Tagen eine halbe Stunde früher als sonst an. Schließlich wollen wir ja, dass unsere Staatsgäste in den kommenden Tagen gut gestärkt in ihre Konferenz starten können, um im Sinne aller gute Ergebnisse zu erzielen.

Wie ist die Stimmung in Münster?

Auf der einen Seite spüre ich bei vielen eine große Vorfreude, in der auch ein wenig Stolz auf unsere Stadt mitschwingt. Auf der anderen Seite ist natürlich auch Anspannung dabei. Es sind aktuell zwölf Demonstrationen geplant – wir drücken die Daumen, dass alles friedlich bleibt!

(Atlantic Hotels Gruppe/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das neue Atlantic Hotels in Heidelberg (Foto: © Atlantic Hotels)
Neueröffnung
Neueröffnung

Atlantic Hotels positioniert sich in Heidelberg

Die beliebte Stadt am Neckar im Südwesten Deutschlands hat eine neue Herberge für ihre zahlreichen Besucher. Die Hotelgruppe führt mit dem neuen Haus auch gleich eine neue Restaurant-Marke ein. 
Ausbildung bei den Atlantic Hotels
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Nacht der Hotellerie 2023: Wie die Atlantic Hotels junge Talente für sich begeistern wollen

Die Welt der Hotellerie hautnah erleben – diese Möglichkeit haben Interessierte bei der „Nacht der Hotellerie“. Am 9. November sind auch die Atlantic Hotels im Parkhotel Bremen als Aussteller mit dabei. Inwiefern die Gruppe dabei jungen Menschen einen realen Einblick in den Hotelalltag geben will, erklärt Lina Crombach, Assistentin Personalmarketing, im Interview mit HOGAPAGE.
Umzugswagen der Atlantic Hotels mit den Teilnehmern
Teilnahme
Teilnahme

Atlantic Hotels zeigen Teamgeist beim Bremer Freimarktsumzug

Am 21. Oktober 2023 präsentierten sich die Atlantic Hotels beim traditionellen Bremer Freimarktsumzug. Fünf Bremer Häuser der Hotelgruppe traten dabei gemeinsam für Teamgeist und die bunte Welt der Hotelbranche auf.
Auszubildende in einem Atlantic Hotel
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Eine Ausbildung bei den Atlantic Hotels zeigt, wie vielfältig Hotellerie sein kann

Hier ist kein Tag wie der andere – in den Atlantic Hotels erleben Auszubildende nicht nur einen lehrreichen, sondern auch einen spannenden Hotelalltag. Warum sich eine Ausbildung in einem der 20 Atlantic Hotels lohnt und was diese so besonders macht, erklärt Recruiting Managerin Laura Buchholz im Interview mit HOGAPAGE. 
Sparda-Bank Tower
Neubauprojekt
Neubauprojekt

Atlantic Hotel zieht ins Frankfurter Europaviertel

Grundstein für Sparda-Bank Tower gelegt: Bis 2025 soll an der Kreuzung Europa-Allee / Emser Brücke in Frankfurt ein mehrstöckiges Büro- und Hotel-Hochhaus entstehen. Wie viele Etagen wird die Atlantic Hotel Gruppe belegen?
V.l. Annalena Baerbock mit Hoteldirektor Sascha von Zabern.
Interview
Interview

G7-Gipfel im Atlantic Hotel Münster: So war’s

Die politische Elite traf sich zum G7-Gipfel der Außenminister in Münster. Insgesamt sechs der sieben G7-Außenminister-Delegationen übernachteten im Atlantic Hotel. Hoteldirektor Sascha von Zabern und sein Team waren für wenige Tage ein Teil des weltpolitischen Geschehens. Im Gespräch lässt er das Ereignis Revue passieren.
Erfolgreiche Jahresbilanz.
Jahresbilanz
Jahresbilanz

Atlantic Hotel Münster feiert ersten Geburtstag

Als vor einem Jahr die Türen des Atlantic Hotels in Münster öffneten, waren die Erwartungen entsprechend hoch. Doch das Hotel hat sich trotz der schwierigen Rahmenbedingungen des vergangenen Jahres bereits voll in der Stadt etabliert.