Expansion

Ascott expandiert in Europa

Ascott und VIE Trust Real Estate Group unterzeichnen die neue Vereinbarung
Ascott und VIE Trust Real Estate Group unterzeichnen die neue Vereinbarung (v. l.): Albert Hwang, Chief Executive Officer bei VIE Trust Real Estate Group, Martin Hirl, Chief Operating Officer bei VIE Trust Real Estate Group, Lee Ngor Houal, Chief Operation Officer for Europe, Middle East, Africa, South Asia and China bei The Ascott Limited, sowie Kevin Goh, Chief Executive Officer bei The Ascott Limited
Die Hotelgesellschaft erweitert ihr Europa-Portfolio und hat Verträge für sieben neue Hotels in Wien und Sevilla unterzeichnet. Damit treibt die Gruppe ihre Expansion in Europa weiter voran. 
Montag, 20.10.2025, 17:12 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

The Ascott Limited (Ascott) hat Verträge für sieben neue Häuser mit insgesamt rund 1.100 Einheiten in Wien und Sevilla unterzeichnet. Mit den Neuzugängen wächst das europäische Portfolio auf 64 Hotels mit rund 8.500 Einheiten in 26 Städten in zehn Ländern (inklusive geplanter Eröffnungen). 

Verdopplung des Wienangebots

Ein klarer Fokus in der Wachstumsstrategie soll auf Wien liegen. Hier soll das Ascott-Portfolio mehr als verdoppelt werden. Fünf neue Häuser verschiedener Marken mit 750 zusätzlichen Einheiten sind mit der Immobilienentwicklungsfirma VIE Trust Real Estate Group geplant, darunter ein zweites Haus der Social-Living-Marke lyf, das Ende 2026 mit 150 Zimmern im 15. Wiener Bezirk eröffnen soll. 

Ascott verfügt bereits über vier Hotels in der österreichischen Hauptstadt: Citadines South Vienna, lyf Schönbrunn Vienna und Somerset Schönbrunn Vienna – alle drei Projekte sind ebenfalls in Zusammenarbeit mit der VIE Trust Real Estate Group entstanden – sowie das Citadines Danube Vienna. Insgesamt steigt das Angebot auf nahezu 1.400 Einheiten in neun Hotels und soll damit Ascotts Marktposition in der Donaumetropole stärken.

Zwei Markendebüts in Sevilla

In Sevilla sollen 2028 gleich zwei Marken von Ascott ihr Spaniendebüt feiern. Als Teil des Megaprojektes Lagoon City Seville, einem riesigen Komplex mit einer rund 18.000 Quadratmeter großen künstlichen Lagune mit Strandabschnitt, entsteht ein 250 Zimmer großes lyf sowie ein Somerset für generationsübergreifende Familienaufenthalte mit rund 120 Einheiten. 

Zusätzlich zu den zwei Hotels entstehen in der Lagoon City Seville Apartments und Villen, ein Kongresszentrum sowie zahlreiche Freizeiteinrichtungen, Restaurants und Bars.

Für Ascott ist es das erste Strandresort-Projekt innerhalb Europas. In Barcelona betreibt die Unternehmensgruppe bereits das Citadines Ramblas Barcelona. Mit den zwei geplanten Neueröffnungen erhöht sich das Spanien-Portfolio auf insgesamt über 500 Einheiten. 

„Europa ist ein wichtiger Eckpfeiler unserer globalen Wachstumsstrategie und zudem ein stabiler, gewinnbringender Markt mit einem starken Tourismus“, sagt Kevin Goh, Chief Executive Officer bei Ascott. „Jedoch werden viele der hochwertigen Immobilien noch nicht unter einer Marke geführt. Unsere Expansion in Wien, der Einstig in Sevilla sowie die wachsende Präsenz von Marken wie lyf und The Unlimited Collection in Europa spiegeln die steigende Nachfrage von Immobilienbesitzern und Investoren nach vertrauenswürdigen Betreibern mit globaler Präsenz, bewährten Marken und erfolgreichem Vertriebssystem wider. In Europa setzen wir verstärkt auf die Intensivierung und Skalierung des Asset-Light-Modells mittels Franchise- und Managementverträgen. Dies unterstützt unser Vorhaben, langfristig Markenwerte in einem der attraktivsten Hospitality-Märkte der Welt zu schaffen.“

Ausbau der Marken lyf und The Unlimited Collection in Europa

Zu den aktuell drei Häusern der Marke lyf in Paris, Frankfurt und Wien sollen 2026 vier neue hinzukommen. Neben Wien sollen die anderen drei Neueröffnungen in Großbritannien stattfinden, darunter das lyf Chelsea London auf dem Gelände des Fußballvereins FC Chelsea. Mit The Unlimited Collection feierte Ascott im August 2024 mit dem Mount Royal Hotel by The Unlimited Collection in Edinburgh das Europadebüt. Ein Jahr später folgte Temple Bar by The Unlimited Collection in Dublin und für Jahresende 2025 ist die Eröffnung des The Grand Hotel Leicester by The Unlimited Collection im mittelenglischen Leicester geplant. 

Ascott investiert ebenfalls in die Modernisierung bestehender Häuser, darunter Citadines République Paris (Fertigstellung im November 2025) sowie Citadines Part-Dieu Lyon, Citadines Gare de Lyon Paris und Citadines Place d’Italie Paris, deren Renovierungen 2025/2026 starten. Weltweit verfügt Ascott derzeit über 1.000 Häuser mit mehr als 175.000 Einheiten.

(The Ascott Limited/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Hotel der Social-Living-Marke lyf
Wachstum
Wachstum

Ascott treibt Expansion in Europa voran

Das in Singapur ansässige Unternehmen verstärkt seine Präsenz in Europa. Neben sechs neuen Hotels ist dafür auch das Debüt der Marke The Unlimited Collection geplant. 
Zimmer im Limehome
Erweiterung
Erweiterung

Limehome treibt Expansion mit Hotelübernahmen und Konversionen voran

Limehome stärkt seine Marktpräsenz mit 200 neuen Hoteleinheiten in Italien, Spanien und Deutschland. Die Umwandlung der Objekte in Apartments und Hotelzimmer erfolgt mit maximaler Raumeffizienz.
Novotel Valencia Lavant
Expansion
Expansion

Novotel stärkt Präsenz in Europa

Novotel ist mit fast 600 Hotels in über 60 Ländern vertreten. Mehr als 180 weitere Hotels sind in Planung. Ihre Präsenz in Europa stärkt die Marke mit weiteren Standorten und Debüts in Malta und Kroatien.
La Clef Tour Eiffel Paris
Frankreich
Frankreich

La Clef Tour Eiffel Paris schließt Renovierung ab

Das Flaggschiffhotel der Crest Collection von The Ascott Limited (Ascott) erstrahlt in neuem Glanz. Die 112 Zimmer und Apartments im 16. Arrondissement stellen eine Hommage an den Eiffelturm und die Pariser Weltausstellung von 1889 dar. 
Interieur des neuen Mövenpick Grand Wrocław in Polen
Expansion
Expansion

Mövenpick erweitert seine Präsenz in Europa

Im Januar eröffnet die Schweizer Hotelmarke ihre ersten beiden Häuser in Polen. Weitere Marktdebüts sollen folgen. 
David Etmenan, Samira Said und Mario Maxeiner
Markteintritt
Markteintritt

Garner startet in Europa durch

Gleich drei neu Häuser hat die Midscale-Marke in Deutschland eröffnet. In Partnerschaft mit Novum Hospitality haben jetzt innerhalb kürzester Zeit Hotels in Hamburg, Elmshorn und Augsburg den Betrieb aufgenommen. Sie sind die ersten Vertreter der Brand außerhalb Amerikas. 
Zleep Hotel Prag
Wachstum
Wachstum

Zleep Hotels zieht es nach Zentral- und Osteuropa

Nach einigen internen Umstrukturierungen stellt sich die Marke, die zu H World International gehört, neu auf. Der Fokus für die weitere Entwicklung liegt nun außerhalb Dänemarks. Der erste Standort in Deutschland öffnet 2025 in Frankfurt am Main. 
Thomas Lamson
Personalie
Personalie

The Ascott Limited stärkt sein Führungsteam

Thomas Lamson übernimmt die Rolle des Vice President Development and Product & Technical Services für die EMEA-Region bei The Ascott Limited. Er bringt Erfahrungen aus seiner früheren Tätigkeit bei Adagio und anderen renommierten Unternehmen mit. 
Ascott feiert 40 Jahre Hotelgeschichte (Foto: © Ascott)
Geburtstag
Geburtstag

Ascott feiert 40 jähriges Jubiläum

Das Unternehmen geht ins vierte Jahrzehnt seiner Geschichte. Gefeiert wird dies mit einer umfangreichen Kampagne namens „Ascott Unlimited“. Für die Zukunft ist die Entwicklung weiterer innovativer Wohnkonzepte geplant.