InselLust Resort Borkum

Arthotel Bakker eröffnet erstes Gästehaus

Bosxspringbett im „Wilhelm“
Die Zimmer des „Wilhelm“ sind mit Bosxspringbetten ausgestattet. (Foto: © InselLust Resort Borkum)
Zuwachs für das Arthotel Bakker: Die Inhaber des InselLust Resort Borkum haben einer Villa aus den 1860er Jahren neues Leben eingehaucht. Als erstes Gästehaus des Arthotels Bakker verbindet die historische Villa in der Borkumer Altstadt nach ihrer Sanierung nun Bäderarchitektur mit individuellem Design.
Dienstag, 20.06.2023, 11:31 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Das Winterhalbjahr ist „Bauzeit“ auf Borkum – nur in dieser Zeit darf auf der Insel gebaut werden. Neele Benken und Sören Hüppe, die Inhaber des InselLust Resort Borkum, haben sie bis auf den letzten Tag ausgenutzt und eine historische Villa in der Borkumer Altstadt umfassend saniert. 

Am 20. Juni 2023 wird das „Wilhelmals erstes Gästehaus des Arthotel Bakker eröffnet. Und zwar nicht nur für Zweibeiner: In einigen der 16 Zimmer sind auch Hunde willkommen.  

Außen Bäderarchitektur, innen individuelles Design 

Von außen zeigt sich das Gästehaus Wilhelm so klassisch wie sein Name. „Im Heimatmuseum haben wir historische Baupläne entdeckt, die nie in Gänze umgesetzt wurden. Das haben wir jetzt nachgeholt“, sagt Sören Hüppe. Nun ziert die Fassade auf ganzer Breite eine Veranda, die typisch für die Bäderarchitektur der Nordseeinseln ist.

Typisch InselLust Resort Borkum hingegen sind die Zimmer des „Wilhelm“. Individuell und mit Liebe zum Detail gestaltet, bieten sie allen Komfort der modernen HotellerieBoxspringbetten und bodentiefe Duschen ebenso wie hochwertige, Allergiker freundliche Materialien.

Für das Design zeichnet der Vater der Geschwister Neele Benken und Sören Hüppe verantwortlich. Mit klaren Linien, viel hellem Holz und indirekter Beleuchtung hat Architekt Michael Hüppe eine zeitlose Wohlfühlatmosphäre geschaffen. 

Auch die Inneneinrichtung des Geschäfts Sun & Bag, das schon vor der Sanierung im Gebäude beheimatet war und nun die gesamte Veranda einnimmt, stammt aus seiner Feder.  

Zimmer im „Wilhelm“
Das „Wilhelm“ verfügt über 16 Zimmer. (Foto: © InselLust Resort Borkum)

Hunde-Willkommen-Zimmer

Während die Zimmer in den oberen Stockwerken aus Rücksicht auf Allergiker hundefrei sind, sind Hunde in den drei barrierefreien Zimmern im Erdgeschoss willkommen

Hundebesitzer erhalten beim Check-In eine „DoggyBag“ mit Futter- und Wassernäpfen, Leckerlies, Handtüchern zum Abtrocknen und als kuschelige Unterlage sowie weiteren hilfreichen Kleinigkeiten. Außerdem wurde im Außenbereich des Gästehaus Wilhelm eine Hundedusche eingerichtet.

Das InselLust Resort Borkum

Seit 2011 bringen Neele Benken und Sören Hüppe frischen Wind in die Hotellerie auf Borkum. Mit dem InselLust Resort Borkum betreibt das Geschwisterpaar rund 100 exklusive Ferienunterkünfte und das Arthotel Bakker auf Deutschlands westlichster Insel. Das Hotel wurde im Winter 2021/2022 umfassend saniert und ist das Herzstück des Resorts.

(InselLust Resort Borkum/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotel "Traube" in Rattenberg
Kernsanierung
Kernsanierung

Hotel „Traube“ erwacht aus dem Dornröschenschlaf

Seit 1993 war der Betrieb des Hotels „Traube“ eingestellt. Nach einer fünfjährigen Kernsanierung hat der traditionsreiche Gasthof im Tiroler Rattenberg nun jedoch wieder als stilvolles Boutiquehotel eröffnet.
Familie Benken/Hüppe
Arthotel Bakker
Arthotel Bakker

Hoteliersfamilie eröffnet Weihnachtsmarkt auf Borkum

Zwei Jahre lang gab es keinen Weihnachtsmarkt auf der Ostfriesischen Insel Borkum. Nun hat das „Insellust Resort Borkum“ die Sache selbst in die Hand genommen.
Eröffnung Paulaner Bierhaus am Flughafen München
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Paulaner Bierhaus bringt bayerische Wirtshauskultur an den Flughafen München

Bayerische Wirtshauskultur zwischen den Gates: Am Flughafen München hat am 2. Juli 2025 das Paulaner Bierhaus eröffnet. Das Lokal soll den Reisenden einen authentischen Eindruck von München vermitteln. 
Prinz Luitpold von Bayern
Eröffnung
Eröffnung

Kempinski eröffnet Luxusresidenz am Schloss Nymphenburg

Einst verbrachten hier die bayerischen Monarchen ihre Sommer. Heute empfängt die Royal Residence am Schloss Nymphenburg Gäste aus aller Welt. Bei der offiziellen Übergabe der Leitung an die Luxushotelgruppe Kempinski wurde die Privatresidenz nun feierlich eröffnet.
Außenansicht des Schlosshotels Neustrelitz
Neuanfang
Neuanfang

Schlosshotel Neustrelitz: Wiedereröffnung nach über 100 Jahren

Der Dornröschenschlaf ist vorbei: Nach 107 Jahren eröffnet das Großherzogliche Palais in Neustrelitz wieder seine Türen. Was 1918 mit dem mysteriösen Verschwinden eines Großherzogs endete, beginnt jetzt neu als Boutique-Hotel.
„Coffee, Brownies und Downies“
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

„Coffee, Brownies und Downies“ – Inklusives Café- und Tagesbar-Konzept startet bald

Menschen im Mittelpunkt: Im Zentrum von Oberursel eröffnet bald ein neues Café- und Tagesbar-Konzept. Das Besondere: Hier arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung zusammen. Das Konzept soll sich als eine „neue Art Systemgastronomie mit Herz“ etablieren.
Portrait der Familie Mörwald
Eröffnungsfest
Eröffnungsfest

Mörwald Gutshof feierlich eröffnet

Am 13. Juni feierte der Mörwald Gutshof & Weinhandlung seine Eröffnung. Das Projekt markiert einen Meilenstein in der Weiterentwicklung des Ortskerns und soll neue Maßstäbe für Genuss, Gastfreundschaft und nachhaltige Architektur setzen.
Wienerwald in Hildesheim
Eröffnung
Eröffnung

Wienerwald eröffnet zweiten Standort

Am 19. Mai hat Wienerwald in Hildesheim offiziell seinen zweiten Standort eröffnet. Nach dem erfolgreichen Start der neuen Strategie ist dies ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur nationalen und internationalen Expansion.
Cour des Loges Lyon, A Radisson Collection Hotel
Eröffnung
Eröffnung

Radisson Collection debütiert in Frankreich

Mit der Eröffnung des Cour des Loges Lyon bringt die Radisson Hotel Group ihre Luxus-Lifestyle-Marke Radisson Collection erstmals nach Frankreich. Das Haus im Viertel Vieux Lyon wurde aufwendig restauriert und als stilvolle Hommage an die Renaissance neu interpretiert.