Europa-Expansion

a&o setzt Expansion mit neuem CIO und größerem Team fort

Wollen sich vor allem auf schnelle Übernahme konzentrieren – der neue Chief Investment Officer (CIO) James Simmonds (r.) und sein Team: Analyst Real Estate Leandro Rispoli (l.) und Associate Real Estate Annabel Nowak (Foto: © a&o)
Wollen sich vor allem auf schnelle Übernahme konzentrieren – der neue Chief Investment Officer (CIO) James Simmonds (r.) und sein Team: Analyst Real Estate Leandro Rispoli (l.) und Associate Real Estate Annabel Nowak (Foto: © a&o)
Mit einem neuen Real-Estate-Team setzt a&o; seine Europa-Expansion wieder mit mehr Tempo fort. Immerhin vier neue Häuser konnte die Berliner Budgetgruppe in den vergangenen zwei Jahren neu eröffnen, jetzt jedoch soll „die Handbremse gelöst“ werden.
Dienstag, 22.03.2022, 13:28 Uhr, Autor: Martina Kalus

„Wir können es kaum erwarten, weiter zu wachsen“, erklärt James Simmonds, neuer Chief Investment Officer (CIO) von a&o Hostels, „Großbritannien, Italien, Benelux und die Dach-Region stehen auf unserer Liste ganz oben.“ a&o setzt seine Europa-Expansion wieder mit mehr Tempo fort. Immerhin vier neue Häuser konnte die Berliner Budgetgruppe in den vergangenen zwei Jahren neu eröffnen, jetzt jedoch soll „die Handbremse gelöst“ werden. Oliver Winter, Gründer und CEO von a&o: „James Simmonds steht zusammen mit dem neuen Real Estate Team für eine bewusste und lebhafte Expansion – darauf freuen wir uns hier alle.“

Seit über 20 Jahren ist Simmonds im internationalen Hotel-Development erfolgreich. Auf Ernst und Young und Deloitte in London folgten Tätigkeiten im Mittleren Osten, in Dubai und Abu Dhabi. Für das Luxushotel- und Resortunternehmen Rosewood zeichnete der gebürtige Engländer für die Entwicklung im asiatisch-pazifischen Raum verantwortlich.

Als Head of Global Development war Simmonds für Belmond in London. Über die Wachstums-Perspektiven von a&o sagt der 42-Jährige: „a&o ist ein besonderes Produkt, wir sind sehr flexibel, können kaufen oder mieten und haben deshalb deutliche Wettbewerbsvorteile.“ Konzentrieren will sich der neue CIO mit seinem Team auf die Akquise bestehender Hotels und Hostels, die „schnell in ein a&o verwandelt werden können“.

Internationales Real Estate-Experten-Team

Annabel Nowak studierte Tourismus-Management in München und arbeitete als Hotel Consultant in einem Berliner Beratungsunternehmen. Zuletzt arbeitete die gebürtige Berlinerin vier Jahre bei NH und war als Director Development und Asset Management für NH Hotels und deren Expansion in Zentraleuropa, Großbritannien und Irland verantwortlich. Als Associate Real Estate verantwortet Annabel Nowak das Wachstum von a&o in der DACH-Region, Frankreich, Benelux, CEE und den Nordics.

Nach seinem Abschluss in International Hotel Development in Glion (Schweiz), startete Leandro Rispoli seine Karriere als Investmentanalyst bei CBRE in Mailand, wo er an verschiedenen bedeutenden Einzel- und Portfolio-Hoteltransaktionen, darunter Resorts ebenso wie Businesshotels, beteiligt war. Stationen in Prag, London und Tulum (Mexiko) folgten. Als Analyst Real Estate prüft Leandro Rispoli potenzielle a&o-Standorte in ganz Europa.

(A&o/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

a&o Edinburgh City
Expansion
Expansion

a&o präsentiert erstes Haus in Großbritannien

Mit dem a&o; Edinburgh City eröffnet die Berliner Budgetgruppe ihr insgesamt 40. Haus und zugleich ihr erstes in Großbritannien. Edinburgh soll der Auftakt für weitere Projekte auf der Insel sein.
Hotel Drei Birken in Bad Rothenfelde
Wachstum
Wachstum

Ringhotels startet 2026 mit zwei neuen Mitgliedshotels

Zum 01. Januar erweiterte die Hotelkooperation ihr Portfolio um zwei neue Häuser in Deutschland. Neu dabei sind der Neustädter Hof in Schwarzenberg/Erzgebirge und Der Waldkater in Rinteln.
Oliver Mathée, Ulf Wachholtz, Alex Obertop, Malte Scheffler und Alexander Aisenbrey
Expansion
Expansion

Vorreiter AG übernimmt zwei Hotels in Bremen

Die Vorreiter AG setzt ihren Expansionskurs fort: Mit sofortiger Wirkung hat das Unternehmen gleich zwei Hotels in der Hansestadt Bremen übernommen. Beide Häuser befinden sich in einem großzügig geschnittenen Gebäude, zentral gelegen direkt am Hauptbahnhof sowie in unmittelbarer Nähe zur Innenstadt. 
Harbr. Hotel Heilbronn und Harb. Hotel Konstanz
Expansion
Expansion

Radisson Individuals erweitert sein deutsches Portfolio

Zwei neue Lifestyle-Destinationen erweitern die Marke in Süddeutschland: Das Harbr. Hotel Konstanz und das Harbr. Hotel Heilbronn. Gemeinsam mit dem bestehenden Haus in Ludwigsburg gibt es nun drei Radisson Individuals-Unterkünfte in Baden-Württemberg.
Berliner Schulz Hotel
Expansion
Expansion

a&o Hostels übernimmt Schulz Hotels

Strategisches Wachstum: Mit der Übernahme der Berliner Schulz Hotels tätigt die europäische Hostelkette ihre erste große M&A-Transaktion. Die Akquise ist Teil der Wachstumsstrategie von a&o mit Investitionen von insgesamt rund 500 Millionen Euro.
Zimmer der Amano Group
Expansion
Expansion

Amano Group verdoppelt Zimmeranzahl bis 2028

Das Berliner Hotelunternehmen setzt seinen Wachstumskurs fort und meldet weiterhin einen kräftigen Zuwachs im Portfolio. Bis 2028 ist die Eröffnung von insgesamt acht weiteren Hotels geplant.
Dr. Ingo Burmester
Wachstum
Wachstum

Dertour Hotel Division baut Portfolio weiter aus

Die Dertour Group Hotel Division wächst zur Sommersaison 2026 weiter. Um insgesamt sieben neue Häuser baut die Hotelsparte der Dertour Group ihr Angebot aus. 
Rendering der Außenansicht des geplanten Meininger Hotels in Madrid
Expansion
Expansion

Meininger Hotels eröffnen erstes Haus in Madrid

Meininger Hotels setzen ihren Wachstumskurs fort und eröffnen das erste Hotel in Madrid. Das neue Hybrid-Hotel soll in zentraler Lage am Retiro-Park entstehen. Die Eröffnung ist für das vierte Quartal 2027 geplant.
Adagio
Kooperation
Kooperation

Adagio beschleunigt Expansion durch Partnerschaft mit der Sergic-Gruppe

Im Einklang mit dem Strategieplan „First 2030“ stärkt Adagio seine Führungsposition auf dem Aparthotel-Markt und baut sein Netzwerk weiter aus. So gab das Unternehmen am 04. November eine strategische Partnerschaft mit der Immobilien-Dienstleistungsgruppe Sergic bekannt.