Kauf

a&o kauft eigenen Standort am Berliner Hauptbahnhof

Standort in der Lehrter Straße 12 von a&o
Die Berliner Budgetgruppe a&o hat nach zwölf Jahren Miete ihren eigenen Standort in der Lehrter Straße 12 erworben. (Foto: © a&o Hostels)
Die Berliner Budgetgruppe a&o; ist jetzt Eigentümerin des langjährigen Standortes Lehrter Straße 12 am Berliner Hauptbahnhof. Der Kauf und die Finanzierung war durch die DKB möglich.
Donnerstag, 07.04.2022, 15:54 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Nach zwölf Jahren Miete hat die Berliner Budgetgruppe a&o jetzt ihren eigenen Standort in der Lehrter Straße 12 erworben: Das a&o Berlin Hauptbahnhof ist somit das 17. Objekt, das sich im Eigentum des Hostel-Betreibers befindet. Finanziert wurde der Kauf durch die DKB, die a&o als langjährige Kreditpartnerin begleitet. Für sie ist diese Finanzierung das erste Hotelinvestment nach zwei Pandemiejahren.

Als viertes Haus in der Hauptstadt eröffnete das a&o Berlin Hauptbahnhof im Jahr 2010. „Jetzt ist dieser Premiumstandort langfristig gesichert. Wir sind besonders stolz, dass wir diesen Schritt gemeinsam mit der DKB machen können. Darin sehen wir auch eine Bestätigung unseres gesamten Teams, unserer Arbeit und unseres Managements, gerade während der vergangenen beiden Jahre“, sagt Oliver Winter, CEO von a&o.

Das Unternehmen habe mit seinem Geschäftsmodell „unglaubliche Flexibilität und Resilienz“ bewiesen. „Zudem hat das partnerschaftliche und transparente Verhältnis zur DKB und deren äußerst hohe Tourismusexpertise das Geschäft perfekt gemacht“, betont Oliver Winter.

Wachstumsstrategie: Übernahme bestehender Hostels und Hotels

Mit aktuell 38 Häusern in 24 Städten und neun europäischen Ländern ist a&o eine weltweit vertretene Hostelmarke. Mit 330 Zimmern und 1.000 Betten zählt das seit 2010 geöffnete Hostel in der Lehrter Straße am Berliner Hauptbahnhof zu den größeren Häusern im a&o-Portfolio. Auf der Suche nach neuen Standorten will sich das Unternehmen im Rahmen seiner Wachstumsstrategie künftig mehr auf die Übernahme bestehender Hotels und Hostels konzentrieren. Dabei will a&o sein Ziel, erste Net-Zero-Hostelgruppe Europas zu sein, bis 2025 erreicht haben.

(a&o Hostels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bauarbeiten an der Fassade des "Happy Go Lucky" Hostels
Schäden
Schäden

Schwere Beschädigungen am „Happy Go Lucky“ Hotel & Hostel

Obwohl die bunte Fassade des „Happy Go Lucky“ Hotels in Berlin-Charlottenburg eigentlich nur übermalt werden sollte, hatten am 10. April Abbrucharbeiten begonnen. Diese konnten zwar gestoppt werden, doch das Hotel blieb nicht unversehrt. 
Die farbenfrohe Fassade im Berliner Stadtteil Charlottenburg ist nicht zu übersehen. (Foto: © Happy Go Lucky Hotel & Hostel)(Foto: © Happy Go Lucky Hotel & Hostel)
Konflikt
Konflikt

Berliner Hostel von Abrissarbeiten bedroht

Am Dienstag begannen Abbrucharbeiten an der farbenfrohen Fassade des „Happy Go Lucky“ Hauses in Berlin-Charlottenburg. Kurze Zeit darauf wurden sie aber schon wieder gestoppt. Sowohl bei der Eigentümerschaft als auch in der Öffentlichkeit löst der Konflikt Bestürzung aus.
Ehemaliges Wolfgang's Hotel in Salzburg, Österreich
Expansion
Expansion

Harry’s Home kommt auf den Salzburger Markt

Die PKF hospitality group hat einen neuen Betreiber für das ehemalige Wolfgang’s Hotel in Salzburg, Österreich, gefunden. Harry’s Home hat eine langfristige Partnerschaft mit der Eigentümerin, der Fanny-v-Lehnert Grundstücksgesellschaft, unterzeichnet.
a&o Hostels
„Hohe Zufriedenheit“
„Hohe Zufriedenheit“

„Die Besten für Familien“: a&o erhält Auszeichnung

Das Unternehmen a&o; Hostels ist bei einer Untersuchung von Analysehaus Service Value mit dem Prädikat „Hohe Zufriedenheit“ ausgezeichnet worden. Die Analyse basiert auf einer Online-Kundenbefragung, bei der Teilnehmer über ihre Zufriedenheit mit den Dienstleistungen, Angeboten oder Produkten bestimmter Anbieter befragt wurden.
Mit dem 9 Euro-Ticket zum 9-Euro-Bett
Angebot
Angebot

Erst Bahn, jetzt Hostel: a&o-Übernachtungen für 9 Euro

Ab Juni können Reisende mit dem 9-Euro-Ticket günstig im Öffentlichen Personennahverkehr durch ganz Deutschland fahren. Der Hostelbetreiber a&o; springt jetzt auf diesen Zug auf und bietet von Juni bis August Übernachtungen für 9 Euro in allen 24 deutschen a&o-H;äusern.
Oliver Winter
Übernahme
Übernahme

a&o eröffnet zweites Haus in den Niederlanden

Zum 1. Mai hat a&o; das Hotel Rotterdam City übernommen. Der Betrieb als neues a&o; Rotterdam City läuft nahtlos weiter. Schrittweise Umbau- und Renovierungsarbeiten sollen bis Ende 2022 abgeschlossen sein.
Nina Gehlen und Nelly Fischer
Personalie
Personalie

a&o verstärkt Sales DACH-Team

Mit Nina Gehlen und Nelly Fischer verstärkt die Berliner Budgetgruppe a&o; sein Sales-Team DACH um zwei Spezialistinnen für Gruppen und FIT.