Eröffnung

a&o eröffnet zweites Haus in Belgien binnen zwei Monaten

Das a&o Brussel Centrum
Zweiter Standort in Brüssel: Das a&o Brussel Centrum wird seit dem 1. Januar unter der Marke a&o betrieben und schrittweise umgebaut und modernisiert. (Visualisierung: © a&o Hostels)
Erst Antwerpen, jetzt Brüssel: Mit dem Erwerb des ehemaligen „The President Brussels Hotel“ am Boulevard du Roi Albert im Dezember folgt auf die Belgien-Premiere in Antwerpen im Oktober 2024 binnen nur weniger Monate der zweite a&o-Standort. 
Mittwoch, 08.01.2025, 13:34 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Zwei Wunschkandidaten binnen so kurzer Zeit zu realisieren, ist wirklich ungewöhnlich“, sagt Gründer und CEO Oliver Winter. „Erst Antwerpen, jetzt Brüssel – damit sind unsere Wachstumsziele in Belgien erfüllt.“

Das a&o Brussel Centrum läuft ab sofort unter a&o-Flagge. Es ist das 42. Haus der Hotelkette und lässt deren Bettenzahl auf insgesamt mehr als 30.000 ansteigen.

Das zentral gelegene a&o Brussel Centrum umfasst aktuell 296 Zimmer, 45 Parkplätze und eine Fläche von insgesamt 20.000 Quadratmetern. Schrittweise und für rund sieben Millionen Euro soll es in diesem Jahr auf 377 Zimmer erweitert werden. Umbau und Modernisierung sind dabei bei laufendem Betrieb geplant.

Weiteres Wachstum geplant

„Übernahmen sind unsere Favoriten“, erklärt Winter, „sie ermöglichen dynamisches, gesundes Wachstum.“ Zustand und Standort der Immobilien „erfüllen die grundsätzlichen a&o-Voraussetzungen“, Umbau und Modernisierung könnten bei laufendem Betrieb mit absehbarem Aufwand durchgeführt werden: „Perfekt!“, betont Winter. 

Auch Konversionen stünden im Fokus, wenn es um weiteres Wachstum gehe. Im Jubiläumsjahr 2025 stehe auch schon die nächste Eröffnung vor der Tür: Im Februar soll das a&o Firenze Campo di Marte als zweites Haus in Italien eröffnen. Dieses verfügt über 121 Zimmer in einem ehemaligen städtischen Verwaltungsgebäude. 

Weitere potenzielle a&o-Standorte seien u. a. London, Manchester, Paris, Madrid oder Lissabon.

Positive Bilanz 2024

Im Jahr 2024 konnte a&o Hostels rund 2,7 Millionen bei rund 6,2 Millionen Übernachtungen bei sich begrüßen. Neben Familien und Schulklassen gehören Solo- und Businessreisende zu den Gästen. 

(a&o Hostels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Palais Coburg
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Palais Coburg öffnet wieder in Wien

Ab dem 3. August 2026 empfängt das Palais Coburg wieder Hotelgäste. Das Wiener Haus wird künftig als privates Gästehaus mit 36 individuell gestalteten Suiten, Spa und persönlichem Service geführt.
Dr. Markus Harder
Personalie
Personalie

Neuer CFO für a&o Hostels

Dr. Markus Harder wurde zum neuen CFO der Hostelkette berufen. Der Finanz- und Technologieexperte soll die nächste Wachstums- und Digitalisierungsphase des Unternehmens vorantreiben – mit Fokus auf KI, Cloud-Lösungen und den Ausbau des europäischen Portfolios.
Me and All Hotel Leipzig
Eröffnung
Eröffnung

Hyatt eröffnet Me and All Hotel Leipzig

Hyatt baut sein Lifestyle-Portfolio in Deutschland weiter aus: In Leipzig hat das Me and All Hotel mit 282 Zimmern eröffnet. Es ist das achte Haus der Marke in Deutschland und das neunte in Europa.
Zimmer im gambino hotel Bamberg
Expansionskurs
Expansionskurs

Gambino Group will drei Hotels in vier Monaten eröffnen

Die Hotelgruppe will ihr Portfolio um insgesamt 359 Zimmer erweitern. Dafür sollen bis Frühjahr 2027 drei neue Häuser in München, Memmingen und Bamberg eröffnen. Beide Marken des Unternehmens kommen dabei zum Einsatz.
Premier Inn Hannover City Centre
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Premier Inn eröffnet zweites Hotel in Hannover

Premier Inn baut seine Präsenz in Deutschland weiter aus: Mit einem neuen Hotel im Herzen Hannovers eröffnet die Gruppe ihren zweiten Standort in der Stadt. Zugleich ist es das 66. Hotel der Gruppe in Deutschland.
The Dean Berlin
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

The Dean feiert Deutschland-Debüt

Mit dem The Dean Berlin eröffnet die Lifestyle-Hotelmarke im Februar 2026 ihr erstes Haus außerhalb Irlands. In einem historischen Gebäude in Charlottenburg verbindet das 81-Zimmer-Hotel charakterstarkes Design, kuratierte Kunst und ein ganztägiges Gastronomiekonzept.
Zimmer im Kennedy 89
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Hyatt eröffnet Kennedy 89 in Frankfurt

Hyatt baut sein Luxusportfolio in Europa weiter aus: Im Frankfurter Stadtteil Sachsenhausen hat das Unternehmen das Kennedy 89 eröffnet. Das designorientierte Full-Service-Hotel ist das neueste Haus der Marke The Unbound Collection by Hyatt in Deutschland. Das Hotel präsentiert eine neue, anspruchsvolle Interpretation von Luxus.
Berliner Schulz Hotel
Expansion
Expansion

a&o Hostels übernimmt Schulz Hotels

Strategisches Wachstum: Mit der Übernahme der Berliner Schulz Hotels tätigt die europäische Hostelkette ihre erste große M&A-Transaktion. Die Akquise ist Teil der Wachstumsstrategie von a&o mit Investitionen von insgesamt rund 500 Millionen Euro.
Villa Keller by Erasmus
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Historisches Gebäude von 1801 als Boutiquehotel wiedereröffnet

Am 1. November 2025 öffnete die Villa Keller by Erasmus in Saarburg in Rheinland-Pfalz erstmals ihre Türen. Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten verbindet das Boutiquehotel den Charme eines denkmalgeschützten Hauses von 1801 mit zeitgenössischer Architektur und kulinarischer Finesse.