Publikumsaward

Anerkennung für engagierte Arbeitgeber im Hotelwesen

Kerstin Winkelmann, Axel Viehöfer und Sabrina Hiller von Motel One
V. l.: Kerstin Winkelmann, Axel Viehöfer und Sabrina Hiller von Motel One freuen sich über den Publikumsaward 2023. (Foto: © Thomas Loris)
Bereits zum zweiten Mal vergeben der Hotelverband Deutschland (IHA) und die Arbeitgeberbewertungsplattform kununu gemeinsam mit der Deutschen Hotelakademie (DHA) einen Publikumsaward. Der Preis würdigt Arbeitgeber, die sich durch herausragende Bewertungen auf kununu und ein starkes Engagement für ihre Mitarbeiter auszeichnen. 
Mittwoch, 31.07.2024, 08:09 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Engagierte Arbeitgeber haben auch in diesem Jahr wieder die Chance, den Publikumsaward von kununu, IHA und DHA zu gewinnen. Der Preis wird basierend auf unabhängigen Mitarbeiterbewertungen auf kununu vergeben. Eine proaktive Bewerbung für den Award ist somit nicht erforderlich, da alle vorliegenden Bewertungen der Mitarbeiter bis zum Stichtag 15. Oktober 2024 ausgewertet werden. 

Für die Ermittlung der Preisträger werden drei Kriterien herangezogen: die Anzahl der generierten Bewertungen, die Entwicklung des kununu-Scores sowie die aktive Kommentierung der Bewertungen.  

Ausgezeichnete Betriebe dienen als Vorbild

Unternehmen, die ihre Mitarbeiter neutral dazu ermutigen, eine Bewertung abzugeben, erleichtern Talenten, den sogenannten Cultural Fit zu erkennen – also, ob sie wirklich zu einem Betrieb passen. „Arbeitgeberbewertungen sind damit ein essenzieller Baustein des Employer Branding“, erklärt Merle Losem, Geschäftsführerin der DHA und Initiatorin des Hospitality HR Awards.  
 
Eine Verbesserung des kununu-Scores zeigt zudem, dass sich der Hotelbetrieb aktiv für Verbesserungen im eigenen Unternehmen einsetzt. Hotelbetriebe, die mit dem Publikumsaward ausgezeichnet werden, dienen als positives Beispiel und zeigen anderen Unternehmen, wie man ein positives Arbeitsklima schaffen kann.

„Arbeitgeberbewertungsplattformen haben auch einen starken Einfluss darauf, ob sich Talente für einen Arbeitgeber entscheiden oder nicht. Als besonders vom Arbeitskräftemangel betroffene Branche ist die Hotellerie auf der Suche nach innovativen Wegen, um qualifizierte Talente für sich zu begeistern. Der Schlüssel dazu ist eine attraktive Arbeitgebermarke, mit der sich Hotelunternehmen authentisch und transparent präsentieren können. Wir freuen uns sehr, die Hotelbranche mit unserer Plattform dabei unterstützen zu können“, sagt Nina Zimmermann, CEO von kununu. 

„Der Publikumsaward ist immer die ehrlichste Auszeichnung“

Seit Mitte des Jahres 2022 arbeiten IHA und kununu eng zusammen, um die Wettbewerbsposition der Branche durch eine transparentere Darstellung der Arbeitsbedingungen in der Hotellerie zu stärken 

„Der Publikumsaward ist immer die ehrlichste Auszeichnung, da hier die Mitarbeiter selber urteilen: unmittelbar, ungefiltert, 100 Prozent ehrlich und mit großer Leidenschaft für unsere Branche. Die Kooperation zwischen dem Hotelverband und kununu verleiht dieser Begeisterung die zeitgemäße Sichtbarkeit, die wir brauchen“, sagt Otto Lindner, Vorsitzender der IHA.  
 
Das Konzept geht auf: Seit Start der Kampagne ist die Hotellerie als Branche im Beliebtheitsranking von Platz 29 auf Platz 24 geklettert. Die Anzahl der Bewertungen ist zwischen Juli 2023 und Mai 2024 im Vorjahresvergleich um über 30 Prozent gewachsen. Der Score hat sich positiv von 3,38 hin zu einem Score von 3,70 entwickelt, womit die Hotellerie aktuell im Durchschnitt aller Branchen liegt. Der maximal erreichbare Score ist 5,0.

Motel One und Hotel Lauterbad: Vorbilder, die motivieren

„Mit dem ersten gemeinsamen Publikumsaward wollten wir Unternehmen hervorheben, die mit ihrem proaktiven Umgang mit Arbeitgeberbewertungen als Leuchtturm und Vorbild für die gesamte Branche dienen“, erklärt Nina Zimmermann. 

Als ein solches Beispiel wurde im vergangenen Jahr das Hotel Lauterbad identifiziert, das mit großem Engagement und einer beispielhaften Dialogfähigkeit nur ein Jahr nach der allerersten Arbeitgeberbewertung den Preis erhielt. Die konsequente Beantwortung fast jeder einzelnen Bewertung und die Bereitschaft, konstruktive Kritik anzunehmen, waren entscheidende Kriterien für die Ehrung des Arbeitgebers.

Das Hotel Lauterbad zeigt, dass auch kleinere und mittlere Unternehmen kununu erfolgreich nutzen können, um eine transparente und authentische Arbeitgebermarke zu etablieren.

Motel One wurde ebenfalls im vergangenen Jahr mit dem Publikumsaward ausgezeichnet. Die Kette hatte innerhalb von 16 Monaten über 100 neue Bewertungen erzielt. Mit ganz wenigen Ausnahmen wurde jede einzelne davon kommentiert. Ein großer Aufwand, der die Ernsthaftigkeit unterstreicht, mit der der Arbeitgeber das Thema Bewertungen angeht. 

Vergabe beim digitalen Hospitality HR Summit

Der Publikumsaward wird im Rahmen des digitalen Hospitality HR Summit der Deutschen Hotelakademie am 4. November 2024 verliehen, an dem jährlich mehrere Hundert Führungs- und Fachkräfte der Branche teilnehmen. Der digitale Hospitality HR Summit ist für alle Interessenten wie gewohnt kostenfrei zugänglich und lädt zum Austausch rund um zeitgemäßes Human Resources Management ein. 

Im Jahr 2025 wird auch wieder der Hospitality HR Award verliehen, der die Kategorien Ausbildung, Recruiting und Mitarbeiterentwicklung sowie HR-Strategie umfasst. Informationen rund um den Hospitality HR Summit und Award finden Interessierte online unter www.hospitality-award.de

(DHA/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Preisverleihung
Auszeichnung
Auszeichnung

Startschuss für den Hospitality Upgrade Award 2025

Die Suche nach den innovativsten Ideen für die Hospitality-Branche ist eröffnet! Bereits zum neunten Mal schreibt das 196+ forum München gemeinsam mit Hospitality Pioneers den Hospitality Upgrade Award aus. Bewerbungen sind jetzt möglich. 
Gewinner des Awards der Gastfreundschaft in der Kategorie „attraktivste Außen-Gastronomie“.
Auszeichnung
Auszeichnung

Award der Gastfreundschaft 2025: Das sind die Gewinner

Außengastronomie im Rampenlicht: Am 27. Juni fand die GEVA Jahrestagung 2025 statt. Ihren festlichen Höhepunkt fand die Veranstaltung mit der feierlichen Verleihung des Awards der Gastfreundschaft in der Kategorie „attraktivste Außen-Gastronomie“. 
Christian Müller und Jochen Emig
Auszeichnung
Anzeige
Auszeichnung

Onsai gewinnt IHA Start-up Award 2025

Der Start-up Award 2025 des Hotelverbands Deutschland (IHA) würdigt junge Unternehmen, die mit konkreten Lösungen auf zentrale Herausforderungen der Hotellerie antworten – und Innovation im Betriebsalltag greifbar machen. Das Leipziger KI-Start-up Onsai wurde beim diesjährigen upnxt Hospitality Festival nun mit diesem Award ausgezeichnet. 
Sander Allegro (Vorsitzender Quality Lodgings), Ruth Rüssel (Inhaberin Rüssels Landhaus), Harald Rüssel (Inhaber Rüssels Landhaus), Pauline Verhoef (Geschäftsführerin Quality Lodgings) und Duco Salomons (CEO des Award-Sponsors Hotek Hospitality Group).
Auszeichnung
Auszeichnung

Rüssels Landhaus erhält internationalen Quality Lodgings Award

Beim Quality Lodgings Gala Dinner, das dieses Jahr am 23. Juni in Belgien stattfand, wurde das deutsche Hotel Rüssels Landhaus zum QL Hotel of the Year 2025 gekürt. Die Auszeichnung wurde als Anerkennung für Gastfreundschaft, authentischen Stil und aktives Engagement im Netzwerk von QL verliehen.
Gewinner der IH Munich Award von 2024
Auszeichnung
Auszeichnung

Nominierungsphase für Awards der Independent Hotel Show Munich 2025 gestartet

Am 29. und 30. Oktober 2025 findet zum zweiten Mal die Independent Hotel Show Munich statt. Dabei werden besondere Leistungen der unabhängigen Hotelszene in vier Kategorien ausgezeichnet. Jetzt können Nominierungen abgegeben werden.
„Certified Star-Award“
Auszeichnung
Auszeichnung

Certified Star-Award 2025: Abstimmung für die beliebtesten Hotels des Jahres ist gestartet

Auch in diesem Jahr werden wieder die beliebtesten Hotels des Jahres gesucht. Gäste, Geschäftspartner, Veranstalter und Freunde der Hotellerie können jetzt für ihr Lieblingshotel abstimmen. 
HOGAPAGE-Mitarbeiter
Die besten Jobbörsen 2025
Die besten Jobbörsen 2025

Jobboersencheck.de: HOGAPAGE verteidigt erneut Titel „Beste Jobbörse für Hotel und Gastronomie 2025“

HOGAPAGE ist wieder Spitzenreiter! Auch in diesem Jahr hat jobboersencheck.de ein deutschlandweites Ranking erstellt. Bereits das siebte Jahr in Folge bleibt HOGAPAGE dabei unangefochtener Testsieger in der Kategorie der besten Jobbörsen für die Gastronomie & Hotellerie – sowohl im Arbeitgeber- als auch im Bewerberurteil. 
Michael Wierling und Christian Schmidt
Ehrung
Ehrung

Christian Schmidt mit „Talent Impact Award“ ausgezeichnet

Motivieren und Menschen erkennen lassen, was in ihnen steckt – das ist ein Herzensanliegen von Christian Schmidt, General Manager des Holiday Inn Lübeck. Für sein Engagement wurde er nun mit dem „Talent Impact Award 2024“ von IHG Hotels & Resorts ausgezeichnet. 
Rapper Luciano (3. v. l.) gewinnt mit Loco Chicken in der Kategorie "Beste lokale Restaurantkette".
Auszeichnung
Auszeichnung

Lieferando kürt die besten Restaurants Deutschlands

Vom innovativsten Restaurant bis hin zum besten Döner – jedes Jahr zeichnet Lieferando die beliebtesten Liefer-Partner Deutschlands aus. Auch diesmal wurden Gewinner in 18 nationalen Kategorien gekürt.