Althoff Seehotel Überfahrt präsentiert neue Master Suite
Die neue Signature Suite im Althoff Seehotel Überfahrt bietet auf 220 m² natürlichen Luxus und ein ikonisches Panorama auf den Tegernsee. Sie bildet den Auftakt einer Modernisierung, die im kommenden Jahr schrittweise weitere Bereiche des Hauses einbeziehen wird. Voraussichtlich im Frühjahr 2026 folgt mit der Presidential Suite (260 m²) die zweite der beiden Master Suites.
Natürlicher Luxus und ikonisches Tegernsee-Panorama
Die neue Signature Suite übersetzt die Aussicht auf den Tegernsee und die Berge in ein architektonisch zeitgemäßes Raumkonzept. Großzügige Glasfronten öffnen den Panoramablick auf den See und kreieren eine Verbindung zwischen Innenraum und Landschaft.
Die Innenarchitektur ist elegant und komfortabel gehalten. Subtile Reminiszenzen an die naturverbundene, rustikale Ästhetik von Big Sur in Kalifornien sollen der Suite eine internationale, zugleich erdige Note verleihen.
Auf rund 220 Quadratmetern entsteht ein Gefüge aus Wohn- und Arbeitsbereich mit zwei Schlafzimmern, zwei Badezimmern sowie ergänzende Einheiten wie Ankleide und Kitchenette.
Die Materialität spielt eine zentrale Rolle: Handgewebte Abaca-Tapeten befinden sich über dem Bett, deren geometrische Fischgrät- und Rautenmuster in präziser Handarbeit zusammengesetzt werden. Große gewebte Teppiche in warmen Erdtönen liegen auf breiten Holzdielen. Maßgefertigte Möbel aus gebeizter, gebürsteter und gekalkter Eiche in sanft geölten Finishes treffen auf ausgewählte Stücke aus traditionellen Handwerksbetrieben.
Eine Sitzbank aus schwerem Leinen mit Etro-Mustern sowie farblich abgestimmten Wollvelours-Kissen bringen textile Opulenz ohne Prunk. Vorhänge aus reiner Seide, kombiniert mit transparenten Leinen-Woll-Stores schaffen zusätzliche Tiefe. Mundgeblasene Tischleuchten in Naturtönen, inspiriert von Artischockenblättern und Rotbuchen, setzen organische Akzente. Ein Kitchenette aus grün-grauem, geschliffenem Kalkstein ergänzt die Suite.
„Ein Zeichen für die zukünftige Entwicklung des Hauses“
Das gesamte Interieur folgt dem Prinzip eines reduzierten, nachhaltigen Luxus, der Weite, Echtheit und Sinnlichkeit in den Vordergrund stellt. Technische Ausstattung und Komfortelemente ergänzen das Angebot, treten jedoch zugunsten der räumlichen Klarheit zurück.
„Unser Anspruch war es, Lebensräume zu schaffen, die die Essenz des Tegernsees widerspiegeln. Unaufgeregt, hochwertig und zugleich inspirierend“, sagt Vincent Ludwig, General Manager des Althoff Seehotel Überfahrt.
„Mit den Master Suiten setzen wir ein deutliches Zeichen für die zukünftige Entwicklung des Hauses. Das Projekt markiert den Beginn einer umfassenden Transformation und Weiterentwicklung des Hauses, die das Gästeerlebnis langfristig auf ein neues Niveau hebt“, ergänzt Wolfgang Greiner, Senior Vice President der Althoff Collection.
(Althoff Collection/SAKL)



