Expansion

Althoff Hotels erschließt neues Geschäftsfeld

Weingut Schloss Ortenberg
Weingut Schloss Ortenberg mitten in seinen Weinbergen – ab April 2021 gehört es zu Althoff Hotels. (Foto: ©Zweckverband Weingut Schloss Ortenberg)
Eine Beteiligungsgesellschaft der Hotelgruppe übernimmt das 45 Hektar große Weingut Schloss Ortenberg bei Offenburg. Die Erweiterung sei „die optimale Ergänzung“, heißt es.
Donnerstag, 03.12.2020, 12:55 Uhr, Autor: Kristina Presser

Althoff Hotels übernimmt ab April 2021 das Weingut Schloss Ortenberg. Die Hotelgruppe hat dafür mit dem Besitzer, dem Zweckverband der Stadt Offenburg und des Ortenaukreises, einen langfristigen Pachtvertrag abgeschlossen. Das 45 Hektar große Weingut ist das größte kommunale Weingut Deutschlands und vereint die Geschichte zweier badischer Weingüter, des St.-Andreas-Weinguts und des Weinbauversuchsguts des Ortenaukreises. Die vorrangig in den Weinbergen angebauten Rebsorten sind Blauer Spätburgunder und Riesling.

Althoff Hotels und der Zweckverband Weingut Schloss Ortenberg sehen in dieser Zusammenarbeit hervorragende Möglichkeiten, Synergien aus Hotellerie, Gastronomie und der Weinbranche zu nutzen, heißt es in einer offiziellen Mitteilung der Hotelgruppe. Zudem solle die Partnerschaft die Position des Weinguts auch in Zukunft weiter stärken und ausbauen.

Thomas H. Althoff, Gründer der Althoff Hotels, zur Übernahme des Weinguts: „Qualitätsgastronomie ist eine der Säulen der Althoff Hotels und nichts rundet herausragende Kulinarik besser ab als ein gutes Glas Wein. Die Pachtung des Weinguts Schloss Ortenberg ist deshalb für unser Genuss-Portfolio die optimale Ergänzung.“
(Althoff Hotels/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Urban Loft Berlin
Wachstumskurs
Wachstumskurs

Althoff Hotels wollen in Europa expandieren

Die Althoff Hotels wollen ihre Markenpräsenz in europäischen Metropolen außerhalb der DACH-Region weiter ausbauen. Dafür hat die Gruppe jetzt die Compandion GmbH mit der Expansion zwei ihrer Marken beauftragt. 
Rendering der Außenansicht des geplanten Meininger Hotels in Porto
Wachstum
Wachstum

Meininger Hotels expandieren nach Portugal

Die Meininger Hotels setzen ihren Expansionskurs weiter fort und betreten den portugiesischen Markt: In Porto entsteht ein neues Hybrid-Hotel mit 228 Zimmern. Die Eröffnung ist für das erste Quartal 2028 geplant.
Außenansicht NH-Collection-Helsinki-Grand-Hansa
Expansion
Expansion

Minor Hotels stellt Wachstumsagenda für 2026 vor

Die Gruppe will dieses Jahr auf mehr Markttiefe, Portfolio-Diversifizierung und kapital-effiziente Expansion setzen. Nach einem Rekordjahr bei Vertragsabschlüssen soll der Fokus vor allem auf Wachstum mit geringem Kapitaleinsatz und neue Marken gelegt werden.
Althoff Seehotel Überfahrt am Tegernsee
Investition in die Zukunft
Investition in die Zukunft

Althoff Seehotel Überfahrt startet umfangreiche Renovierung

Das Fünf-Sterne-Resort investiert in die umfassende Renovierung zentraler Bereiche – vom Beauty- & Spa-Angebot bis zu den Tagungsräumen. Ab dem 27. Februar 2026 ist das Haus wieder geöffnet, weitere Spa-Elemente folgen schrittweise.
Porträt von Henrik Fischer, Head of Expansion bei Pincho Nation
Expansion
Expansion

Pincho Nation eröffnet in Bremen und plant Lübeck

Mit der Eröffnung in Bremen setzt die Social-Dining-Marke ihre Expansion in Deutschland fort. Ein weiterer Standort in Lübeck ist geplant, zudem laufen Franchise-Gespräche in Karlsruhe und Rostock.
Hotel Drei Birken in Bad Rothenfelde
Wachstum
Wachstum

Ringhotels startet 2026 mit zwei neuen Mitgliedshotels

Zum 01. Januar erweiterte die Hotelkooperation ihr Portfolio um zwei neue Häuser in Deutschland. Neu dabei sind der Neustädter Hof in Schwarzenberg/Erzgebirge und Der Waldkater in Rinteln.
Signature Suite im Althoff Seehotel Überfahrt
Weiterentwicklung
Weiterentwicklung

Althoff Seehotel Überfahrt präsentiert neue Master Suite

Das Althoff Seehotel Überfahrt setzt im Rahmen einer langfristig angelegten baulichen Weiterentwicklung einen ersten strukturellen Akzent: Die erste der beiden neu konzipierten Master Suiten wurde nun fertiggestellt. 
Oliver Mathée, Ulf Wachholtz, Alex Obertop, Malte Scheffler und Alexander Aisenbrey
Expansion
Expansion

Vorreiter AG übernimmt zwei Hotels in Bremen

Die Vorreiter AG setzt ihren Expansionskurs fort: Mit sofortiger Wirkung hat das Unternehmen gleich zwei Hotels in der Hansestadt Bremen übernommen. Beide Häuser befinden sich in einem großzügig geschnittenen Gebäude, zentral gelegen direkt am Hauptbahnhof sowie in unmittelbarer Nähe zur Innenstadt. 
Harbr. Hotel Heilbronn und Harb. Hotel Konstanz
Expansion
Expansion

Radisson Individuals erweitert sein deutsches Portfolio

Zwei neue Lifestyle-Destinationen erweitern die Marke in Süddeutschland: Das Harbr. Hotel Konstanz und das Harbr. Hotel Heilbronn. Gemeinsam mit dem bestehenden Haus in Ludwigsburg gibt es nun drei Radisson Individuals-Unterkünfte in Baden-Württemberg.