Zusmarshausen

Alte Posthalterei stellt Insolvenzantrag

Alte Posthalterei Zusmarshausen
Die Betreiber des Romantik Hotels Alte Posthalterei in Zusmarshausen und des Heimatrestaurants „dahoim“ mussten einen Insolvenzantrag stellen. (Foto: © Alte Posthalterei Zusmarshausen)
Die Betreiber des Romantik Hotels Alte Posthalterei in Zusmarshausen und des Heimatrestaurants „dahoim“ haben Insolvenz angemeldet. Der Hotel- und Gastronomiebetrieb soll jedoch in vollem Umfang weiterlaufen.
Donnerstag, 01.12.2022, 13:18 Uhr, Autor: Sarah Kleinen
Constantin Graf Salm-Hoogstraeten
Constantin Graf Salm-Hoogstraeten wurde zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt – er prüft die wirtschaftliche Lage und die Sanierungsoptionen für den Hotel- und Gastronomiebetrieb. (Foto: © Constantin Graf Salm-Hoogstraeten/Schultze & Braun)

„Sowohl der Hotel- als auch der Restaurantbetrieb laufen in vollem Umfang weiter“, sagt Constantin Graf Salm-Hoogstraeten. Das Amtsgericht Augsburg hat den Rechtsanwalt, der den Augsburger Standort der bundesweit tätigen Kanzlei Schultze & Braun leitet, zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Er verschafft sich nun vor Ort in Zusmarshausen einen Überblick über die Situation und die wirtschaftliche Lage des Hotel- und Gastronomiebetriebs.

Zudem prüft der vorläufige Insolvenzverwalter nun die Möglichkeiten einer wirtschaftlichen Sanierung und wird in diesem Zusammenhang auch eine gezielte Suche nach möglichen Investoren starten.

Ziel: Erhalt von Hotel und Gastronomie und möglichst vieler Arbeitsplätze

Zusammen mit Manuela Schumacher, der Pächterin der Alten Posthalterei hat Graf Salm-Hoogstraeten die Belegschaft von Hotel und Restaurant über die aktuelle Situation und die nächsten Schritte informiert. „Ihre Löhne und Gehälter sind bis Ende Januar über das sogenannte Insolvenzgeld gesichert“, sagt Graf Salm-Hoogstraeten. „Wir kümmern uns nun darum, dass die rund 40 Mitarbeiter ihr Geld für November zeitnah erhalten.“

Heimatrestaurant „Dahoim“
Das Heimatrestaurant „Dahoim“ – hier soll, wie auch im Hotel, der Betrieb weiterlaufen. (Foto: © Alte Posthalterei Zusmarshausen)

Manuela Schumacher und Graf Salm-Hoogstraeten arbeiten mit Hochdruck daran, dass die geplanten Weihnachtsfeiern und Veranstaltungen, wie etwa die Studio 54 Silvesterparty, wie geplant stattfinden können. Aus rechtlichen Gründen dürfen bereits erworbene Gutscheine oder Eintrittskarten nicht mehr angenommen werden.

„Wir bedauern das, und uns ist bewusst, dass dies für unsere Gäste nicht schön ist. Allerdings müssen und werden wir uns an die gesetzlichen Regelungen halten. Wir prüfen aber gleichwohl, wie eine Lösung aussehen kann, die die Ansprüche aller Beteiligten bestmöglich berücksichtigt. Wir bitten in diesem Zusammenhang unsere Gäste um Verständnis und ein wenig Geduld“, so der vorläufige Insolvenzverwalter.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Alte Posthalterei in Zusmarshausen
Pächter gefunden
Pächter gefunden

Alte Posthalterei: Übernahme auf der Zielgeraden

Anfang Dezember 2022 hatten die Betreiber des Romantik Hotels Alte Posthalterei in Zusmarshausen und des Heimatrestaurants „dahoim“ Insolvenz angemeldet. Nun werden Hotel und Restaurant auf die Übernahme durch den neuen Pächter vorbereitet.
Alte Posthalterei in Zusmarshausen
Vertragsunterzeichnung
Vertragsunterzeichnung

Alte Posthalterei: Das ist der neue Pächter

Nur zwei Monate hat es gedauert: Der neue Pächter des Romantik Hotels Alte Posthalterei und des Heimatrestaurants „dahoim“ hat den Übernahmevertrag unterzeichnet. Doch wer ist der neue Pächter und was hat er nun mit dem Hotel und Restaurant vor?
Alte Posthalterei Zusmarshausen
Übernahmepläne
Übernahmepläne

Alte Posthalterei: Was gibt es Neues aus Zusmarshausen?

Anfang Dezember 2022 hatten Manuela Schuhmacher und ihr Mann für das Romantik Hotel „Alte Posthalterei“ Insolvenz anmelden müssen. Doch mit der Hilfe eines Rechtsanwalts konnte einiges erreicht werden.
Außenaufnahme der Alten Posthalterei in Zusmarshausen
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Arbeiten hinter historischen Mauern

Mit fairem Gehalt bei einer Vier-Tage-Woche, einer Open door policy und umfangreichen Förderungen bei der Aus- und Weiterbildung punktet das Vier-Sterne-Hotel Alte Posthalterei als attraktiver Arbeitgeber. Dabei lässt das Beschäftigungsfeld im Romantik Hotel mit seinem Event- und Tagungsbereich, großer Gastronomie und einem komplett neuen Hotel keine Wünsche offen.
Holiday Inn Express Kassel
Übernahme
Übernahme

COTP sichert sich weiteres Hotel aus der Revo-Insolvenz

The Chocolate on the Pillow Group (COTP) übernimmt das Holiday Inn Express in Kassel. Es ist bereits das dritte Objekt aus dem Bestand der insolventen Revo-Gruppe, das sich der Multibrand-Hoteloperator sichert.
Sunday Hotel Dortmund City
Übernahme
Übernahme

Sunday Hotels übernehmen 24 Hotels aus dem Revo-Portfolio

Die zur indischen Hospitality-Plattform Prism gehörende Hotelmarke wächst in Deutschland auf 35 Häuser – und übernimmt dabei 24 Standorte aus dem ehemaligen Revo-Portfolio.
Kalle Halle
Food Hall
Food Hall

Kalle Halle GmbH stellt Insolvenzantrag

Die bisherige Betreibergesellschaft der Food Hall im Herzen von Neukölln hat Insolvenz angemeldet. Die Kalle Halle bleibt nach Angaben des Gebäudeeigentümers weiterhin geöffnet.
TamTam in der Rotunde des Hamburger Hanseviertels
Investorensuche
Investorensuche

TamTam: Insolvenzverwalter sucht neuen Betreiber

Nach dem Insolvenzantrag der Tasty Planet GmbH gibt es neue Details zur Lage des Food-Markts im Hamburger Hanseviertel. Der vorläufige Insolvenzverwalter sucht nun bereits nach einem Investor. 
Le big TamTam
Insolvenz
Insolvenz

Neuer Wirbel um Le big TamTam: Betreiber stellt Insolvenzantrag

Erst Ende des vergangenen Jahres war das Le Big TamTam neu gestartet – nun gibt es schon wieder Probleme rund um den Food-Markt im Hamburger Hanseviertel. Die Betreibergesellschaft hat offenbar Insolvenz beantragt.