Auszeichnung

Alsterkrug ist TOP-Ausbildungsbetrieb

Gute Stimmung im TOP-Ausbildungsbetrieb Best Western Premier Alsterkrug Hotel: Das Vier-Sterne-Hotel in Hamburg bietet ein umfassendes Programm für Nachwuchskräfte. (Foto: © Best Western)
Das Best Western Premier Alsterkrug Hotel in Hamburg ist vom Dehoga als TOP-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet worden. Das Vier-Sterne-Hotel engagiert sich seit Jahren für eine hochkarätige Ausbildung seiner Nachwuchskräfte.
Montag, 07.03.2022, 08:31 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Eine hochkarätige Ausbildung erhalten Hotellerie-Nachwuchskräfte im Best Western Premier Alsterkrug Hotel in Hamburg. Dies bestätigt das Qualitätssiegel „TOP-Ausbildungsbetrieb“ des Branchenverbands Dehoga, mit dem das Vier-Sterne-Hotel nun ausgezeichnet wurde. Dieses bundesweit einheitliche Zertifikat steht für zwölf relevante Leitsätze in Bezug auf die Ausbildung in Hotellerie und Gastronomie, denen sich das Hotel verpflichtet und die vomD ehoga geprüft werden.

Unter anderem geht es dabei um Kriterien wie Wertschätzung der Auszubildenden und dualen Studierenden, eine gute Einarbeitung am Anfang der Ausbildung bis hin zu Unterstützung für die Abschlussprüfung, um Verantwortung, Förderung, Work-Life-Balance und Arbeitsklima.

Nachwuchs gibt Urteil ab

In allen zwölf Punkten hat sich das Best Western Premier Alsterkrug Hotel mittels eines Fragenkatalogs nicht nur dem Urteil des Branchenverbands Dehoga gestellt: In einer anonymisierten Umfrage gaben auch die aktuell im Hotel beschäftigten Nachwuchskräfte ihr Urteil ab, aufgrund dessen das 106-Zimmer-Hotel ausgezeichnet wurde.

Dies bedeutet, die Auszubildenden und Studierenden im Hotel haben durch ihr Feedback direkt die exzellente Qualität ihrer Ausbildung bestätigt. „Wir fühlen uns geehrt, dass wir vom Dehoga als TOP-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet wurden. Besonders freut es uns natürlich, dass dieses Qualitätssiegel auch das direkte Feedback unserer Nachwuchskräfte widerspiegelt, die ihre Ausbildung in der anonymisierten Umfrage des Branchenverbands bewertet haben.

Dies bestätigt unser langjähriges Engagement als Ausbildungsbetrieb und spornt uns an, noch weiter in die Nachwuchsförderung zu investieren und unseren jungen Mitarbeitenden die besten Möglichkeiten zur persönlichen Stärkung und Entfaltung zu schaffen“, sagt Frank Pentzin, Inhaber und Geschäftsführer des Alsterkrugs.

Opeb Door Policy

Azubis erhalten in dem Vier-Sterne-Hotel nicht nur eine fundierte fachliche Ausbildung, die durch hausinterne Schulungen und Prüfungsvorbereitungskurse ergänzt wird, Sie finden auch eine offene „Open Door Policy“ vor und bekommen einen Paten als persönlichen Ansprechpartner zugeteilt, der sie beim Einstieg in die Ausbildung und darüber hinaus begleitet.

Sie haben außerdem die Möglichkeit, ihre eigenen Interessen und Talente zu verfolgen: So unterstützt das Alsterkrug Hotel zum Beispiel die Teilnahme an Wettbewerben für Nachwuchskräfte aus Hotellerie und Gastronomie oder übernimmt die Kosten für Zusatzqualifikationen sowie die Teilnahme an Erasmus-Auslandsprogrammen.

Gast im eigenen Betrieb

Die Auszubildenden profitieren außerdem von den Weiterbildungsmöglichkeiten und der Inhouse-Akademie der internationalen Hotelkooperation der Best Western Hotels. Mitarbeiter-Benefits wie Azubi-Tickets für den ÖPNV, Personalwohnungen, Verpflegung sowie Mitarbeiter-Rabatte im hoteleigenen Restaurant sowie den Best Western Hotels weltweit gelten auch für Auszubildende.

Und natürlich dürfen alle Azubis das Hotel ausgiebig als Gast testen, indem sie mit einer Begleitung eine Nacht kostenfrei übernachten und am nächsten Tag das Frühstück genießen dürfen. Sommerfeste, Weihnachtsfeier und Get-Togethers wie Azubi-Grillfeste gehören genauso zum festen Programm im Alsterkrug wie der „Azubi-Elternabend“, den die Nachwuchskräfte für ihre Eltern selbst planen und ausrichten.

(Best Western/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotel Warnemünder Hof
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Hotel Warnemünder Hof begegnet Auszubildenden auf Augenhöhe

Spaß bei der Arbeit und ein gutes Miteinander – das steht im Hotel Warnemünder Hof auf der Tagesordnung. Auszubildende lernen hier nicht nur bei echten Profis, sondern werden auch in besonderem Maße unterstützt. Was eine Ausbildung im Hotel Warnemünder Hof so einzigartig macht, erklärt Hoteldirektor Frank Martens im Interview mit HOGAPAGE. 
In einem "Top-Ausbildungsbetrieb" zu arbeiten, macht glücklich.
Dehoga Qualitätssiegel
Dehoga Qualitätssiegel

Platzl Hotels erneut „Top-Ausbildungsbetrieb“

Was macht einen guten Ausbildungsbetrieb eigentlich aus? Eine qualitativ hochwertige Ausbildung sowie eine Atmosphäre, in der sich Azubis sicher und aufgehoben fühlen, gehören mit dazu. Das bieten die Münchener Platzl Hotels. 
Das Hotel Rebsock engagiert sich erfolgreich für Umwelt- und Klimaschutz.
Dehoga-Umweltcheck
Dehoga-Umweltcheck

Best Western Premier Hotel Rebstock holt Bronze

Für Umwelt- und Klimaschutz ausgezeichnet: Das Best Western Premier Hotel Rebstock in Würzburg hat den Dehoga Umweltcheck erfolgreich bestanden. Doch Inhaber Christoph Unckell sieht noch Verbesserungspotenzial. 
Pullman Dresden Newa ist TOP-Ausbildungsbetrieb.
Auszeichnung
Auszeichnung

Pullman Dresden Newa ist Top-Ausbildungsbetrieb

Im Januar 2023 wurde das Pullman Dresden Newa von der Dehoga mit dem Qualitätssiegel Top-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet. Das Hotel ist damit das zweite in Dresden, das sich dieses Zertifikat durch einen bundesweit vergleichbaren hohen Ausbildungsstandard erarbeitet hat.
Stefan Danzer
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Stefan Danzer über die einzigartige Ausbildung im Hotel Achterdiek

Seit Ende Oktober hat das Romantik Hotel Achterdiek die Voraussetzungen für das bundesweite Dehoga-Siegel erfüllt. Für drei Jahre erhält es nun die Auszeichnung „Top-Ausbildungsbetrieb“. Was das Hotel zu einem ganz besonderen Ausbildungsbetrieb macht, erklärt Inhaber Stefan Danzer im Interview mit HOGAPAGE.
Einweihung der modernisierten Dehoga Akademie.
Förderung
Förderung

Dehoga Baden-Württemberg investiert in die Zukunft der Branche

14 Millionen für eine gute Zukunft: Eine hohe Ausbildungsqualität ist ein wichtiger Schlüssel zur Sicherung der Fachkräfteversorgung in der Hotel- und Gastronomiebranche. Deshalb soll diese nun durch einen besonderen Campus gefördert werden. 
Freisprechung im Holiday Inn Lübeck
Lossprechungsfeier
Lossprechungsfeier

Dehoga Lübeck feiert neue Talente für das Gastgewerbe

Nach zwei Jahren Corona-Pandemie fand die offizielle Lossprechungsfeier des Dehoga Lübeck erstmals wieder in Präsenz statt. Zelebriert wurde im Holiday Inn Lübeck mit großem Gala-Dinner.