Auszeichnung

Allgäu TopTeam Hotels unter den Top 10 des Deutschen Tourismuspreises 2023

Das Projekt „Allgäu TopTeam Hotel“ ist für den Deutschen Tourismuspreis 2023 nominiert. (Foto: © Bergkristall – Mein Resort im Allgäu, Oberstaufen)
Das Projekt „Allgäu TopTeam Hotel“ ist für den Deutschen Tourismuspreis 2023 nominiert. (Foto: © Bergkristall – Mein Resort im Allgäu, Oberstaufen)
Mit dem Deutschen Tourismuspreis werden jedes Jahr zukunftsweisende Produkte und Projekte im Deutschlandtourismus prämiert. Das Konzept „Allgäu TopTeam Hotels“ hat die Jury in diesem Jahr überzeugt. Es gehört zu den zehn nominierten für den Preis. 
Mittwoch, 30.08.2023, 15:10 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Ein gutes Leben in und durch die Hotellerie – darum dreht sich alles bei den Allgäu TopTeam Hotels. Dabei setzen 13 AllgäuTopHotels gemeinsam ein klares Zeichen für die Attraktivität der Spitzenhotellerie als Arbeitgeber und wechseln ihre Perspektive hin zu den Bedürfnissen der jungen Menschen nach mehr Flexibilität und einer höheren Vereinbarkeit mit den persönlichen Lebenszielen.

Erklärtes Projektziel ist, dass die Besten im Tourismus arbeiten. Dafür wurden die Zeichen auf Zukunft gestellt.

Was macht das Projekt aus?

Finanzielle Basis ist eine übertarifliche Bezahlung mit 13 Brutto-Tarif-Gehältern. Das bedeutet eine Gehaltssteigerung von rund 20 Prozent im Vergleich zu 2022. Für Fachkräfte mit drei Jahren Berufserfahrung sind das mindestens 3.000 Euro pro Monat.

Das bedeutet nicht nur eine ordentliche Gehaltserhöhung für die Mitarbeiter, sondern durch die tarifliche Zuordnung aller Positionen eine hohe Transparenz und hat zu einer deutlichen Steigerung der Zufriedenheit in den Teams beigetragen.

Dazu trägt auch ein gemeinsames Leistungsversprechen mit zehn klar definierten Punkten bei. Diese umfassen Aspekte rund um flexible Arbeits- und Urlaubszeiten, über die individuelle Karriereförderung bis hin zur aktiven Einbeziehung in den Umweltschutz und vielfältigen individuelle Zusatzleistungen der Betriebe, wie z. B. attraktiven Wohnungen.

"Die Allgäu Topteam Hotels tragen mit ihrer Spitzenleistung im Personalmanagement stark zur Sicherung einer hohen Erlebnisqualität im Allgäu bei und bringen eine sehr positive Dynamik in dieses wichtige Zukunftsfeld“, zeigt sich Bernhard Joachim, Geschäftsführer der Allgäu über die positive Entwicklung des Projekts erfreut.

AllgäuTopTeam Hotels unter den Top 10 beim Deutschen Tourismuspreis 2023

Dieses Konzept hat die Jury des Deutschen Tourismuspreises 2023 überzeugt und hat die AllgäuTopTeam Hotels unter die Top 10 nominiert.

Am 5. September tagt die Jury öffentlich in einer Zoom-Konferenz. Alle zehn Nominierten stellen sich in einer kurzen Präsentation vor. Es gibt für das Finale eine Wildcard, die durch die Teilnehmer der Jurysitzung vergeben wird.

„Wir wollen mit diesem Leuchtturmprojekt zurück auf die große Bühne! Nach dem großen Erfolg 2022 mit den AllgäuAzubiTopHotels haben wir die Chance, auch die starke Leistung der Allgäu TopTeam Hotels ins beste Licht zu setzen“, freut sich Sybille Wiedenmann, die Geschäftsführerin der AllgäuTopHotels.

Die Preisträger werden am 23. November auf dem Deutschen Tourismustag in Bielefeld bekanntgegeben. Es werden insgesamt drei Jurypreise und der ADAC-Publikumspreis verliehen.

PS: Interesse an einem Job in einem der Allgäu Top Hotels? In unserer HOGAPAGE-Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote.

(ProAllgäu/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gewinner des Deutschen Tourismuspreises 2023
Wettbewerb
Wettbewerb

Bewerbungsstart für den 20. Deutschen Tourismuspreis

Bereits zum 20. Mal wird in diesem Jahr der Deutsche Tourismuspreis verliehen. Der Deutsche Tourismusverband (DTV) vergibt ihn an Projekte, die völlig neue Ideen im Tourismus umsetzen und als Innovationsmotor für eine ganze Branche gesehen werden. Auch in diesem Jahr liegt der Fokus auf Nachhaltigkeit.
Deutscher Tourismuspreis 2022
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutscher Tourismuspreis 2023: Bewerbungsphase gestartet

Der Startschuss für den Deutschen Tourismuspreis 2023 ist gefallen. Auch in diesem Jahr zeichnet der Deutsche Tourismusverband (DTV) wieder zukunftsweisende Angebote und Projekte für den Deutschlandtourismus aus. Dabei geht der Wettbewerb diesmal mit zwei Neuerungen an den Start.
Die Verleihung fand im historischen Ballsaal der Villa Esplanade am Samstag, 20. April 2024 im Seebad Heringsdorf auf Usedom statt. (Foto: © Seetelhotels)
Auszeichnung
Auszeichnung

Brillat Savarin-Plakette an Rolf Seelige-Steinhoff verliehen

Die Plakette zählt zu den höchsten Auszeichnungen im bundesdeutschen Gastgewerbe. Jetzt wurde sie im Rahmen einer großen Feier von der FBMA Stiftung an Rolf Seelige-Steinhoff von den Seetelhotels auf Usedom vergeben.
Der Preisträger des Weinkulturpreis der Stadt Alzey, Johann Lafer. (Weinkulturpreis der Stadt Alzey)
Auszeichnung
Auszeichnung

Ehrung für Spitzenkoch Lafer

Der bekannte Fernsehkoch ist der 23. Träger der Alzeyer Georg-Scheu-Plakette. Im Rahmen der repräsentativen Winzerfestweinprobe am Samstag, 21. September 2024, wird er mit einem Preis der Stadt Alzey ausgezeichnet.
Internorga Zukunftspreis 2024 verliehen
Auszeichnung
Auszeichnung

Die Gewinner des Internorga Zukunftspreises 2024

Gala-Atmosphäre und ein Hauch von Glamour auf der Open Stage: Zum 13. Mal wurde der Internorga Zukunftspreis verliehen. Welche zukunftsorientierten Unternehmen gehören zu den Preisträgern?
World Travel Awards 2024
Preisverleihung
Preisverleihung

Die Gewinner der World Travel Awards 2024

Was in Hollywood die Oscars sind, ist in der Reisebranche der World Travel Award. Der Preis wurde am 7. März 2024 bei der World Travel Awards Europe Gala Ceremony 2024 vergeben. Die besten Reisemarken und -produkte der Welt wurden dabei ausgezeichnet.
V. l. n. r.: Ulrike Krug (Leiterin der Personalentwicklung bei Aramark), Helene Netal (HR Business Partner bei Aramark), Hubertus Heil (Bundesminister für Arbeit und Soziales) und Hannes Wagner (Head of Communications bei Aramark) (Foto: © Aramark Deutschland 2024)
Auszeichnung
Auszeichnung

Deutscher Fachkräftepreis: Aramark unter den Top 3

Potenziale erkennen und Beschäftigte qualifizieren: Mit dem ersten Deutschen Fachkräftepreis macht die Bundesregierung vorbildliche Lösungen zur Fachkräftesicherung sichtbar und zeichnet die erfolgreichsten Ideen und Strategien aus. Ein Konzept von Aramark gehört jetzt zu den drei besten Ansätzen in der Kategorie „Weiterbildung“.