Ergebnis

Akzent Hotels erwirtschaften 20 Millionen Euro Online-Umsatz

Die Akzent Hoteliers bei der Regionalversammlung Nord (Foto: © Akzent Hotels e.V
Die Akzent Hoteliers trafen sich bei der Regionalversammlung Nord zum Austausch. (Foto: © Akzent Hotels e.V)
Der Verein konnte im vergangenem Jahr erfreuliche Umsatzzahlen generieren. Erstmals durchbrach er dabei die 20 Millionen Euro Marke durch Online Buchungen. Auch für die Zukunft ist man überaus zuversichtlich. 
Montag, 18.03.2024, 12:33 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

In den vergangenen Wochen fanden Akzent Hotels Regionalversammlungen in allen Teilen Deutschlands statt. Die aktuell 73 familien- und inhabergeführten Hotels feiern dieses Jahr nicht nur ihr 35-jähriges Bestehen, sondern freuen sich auch über positive Umsatzzahlen.

Website steigert Umsatz

Die Akzent Hoteliers knacken erstmalig die 20 Millionen Euro Marke im Onlineumsatz. Diese positive Entwicklung zeigt sich auch über die Kooperationswebsite akzent.de, über welche die Akzent Hoteliers im vergangenen Jahr 40 Prozent mehr provisionsfreien Umsatz erzielen konnten als im Vorjahr.

Die Anzahl der Buchungen hat sich über diesen Vertriebskanal seit 2019 verdreifacht, der Umsatz seither mehr als vervierfacht. Ralf Hummel, Geschäftsführer des Akzent Hotels e.V. und die Vorstände sind stolz über diese
Entwicklungen. Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Mitgliederanzahl seit 2019 um ca. 20 Betriebe gesunken ist, da einige Hotels den Betrieb eingestellt oder umfunktioniert haben.

Positiver Blick in die Zukunft

Während der Umsatz über die Online-Reisebüros im vergangenen Jahr 5 Prozent gesunken ist, konnte ein Umsatzplus von 13 Prozent bei den hoteleigenen Websites festgestellt werden. Investitionen in diese sowie akzent.de ist ein wichtiger Marketing-Bestandteil, immerhin sind laut Umfrage 28 Prozent der Akzent Hotels Gäste über die Hotelwebsite auf das jeweilige Hotel aufmerksam geworden.

Die Zahlen bestärken denAkzent Hotels e.V. und lassen positiv in die Zukunft blicken. Auch neue Mitglieder sind herzlich willkommen. Zwei neue Mitglieder hat die Hotelkooperation dieses Jahr bereits in den eigenen Reihen begrüßt.

(Akzent Hotels/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Lobby des B&B Hotels in München am Airport
Bilanz
Bilanz

B&B Hotels Germany meldet bestes Geschäftsjahr aller Zeiten

Schon das Geschäftsjahr 2022 war für B&B Hotels Germany äußerst erfolgreich. Nun legt die Gruppe in 2023 noch einmal nach. Die Hotelkette verzeichnete ein deutliches Umsatzwachstum.
Burgerme-Gründer Stephan Gschöderer (links) und Johannes Bankwitz (rechts) zusammen mit CEO Jens Hochhaus (Mitte)
Erfolgskurs
Erfolgskurs

Rekordumsatz bei Burgerme

Burgerme auf Erfolgskurs: In nur drei Jahren hat der Burger- und Delivery-Profi seinen Umsatz mehr als verdoppelt. Seinen Erfolg will der Burger- und Delivery-Profi auch im laufenden Jahr fortsetzen. 
Kellner serviert den Gästen
Statistik
Statistik

Gastgewerbe mit Umsatzplus im Jahr 2023

Das Gastgewerbe in Deutschland verzeichnete im Jahr 2023 sowohl real als auch nominal einen Umsatzanstieg im Vergleich zum Vorjahr – so eine Schätzung des Statistischen Bundesamtes (Destatis).
Kellner serviert Mahlzeit im Restaurant
Ifo-Studie
Ifo-Studie

Gastronomie in Großstädten trotz Krisen im Aufschwung

In der Corona-Pandemie brachen die Umsätze in der Gastronomie ein. Inzwischen haben sie sich vielerorts wieder erholt – in einigen Großstädten teils sogar mehr als das. So das Ergebnis einer Studie des Ifo-Instituts.
HARBR. hotel Ludwigsburg
Umsatz
Umsatz

DQuadrat Living weiter auf Erfolgskurs

Positive Entwicklung bei DQuadrat Living: Die Betreibergesellschaft ist weiter auf Wachstumskurs. Zur Jahreshälfte meldet sie eine starke Umsatzentwicklung.
Max C. Luscher
Bilanz
Bilanz

B&B Hotels verzeichnen starkes Wachstum im ersten Halbjahr 2023

Die B&B Hotels ziehen eine positive Bilanz des ersten Halbjahres 2023 gegenüber dem gleichen Zeitraum 2022. Mit mehr als zwei Millionen Buchungen, einer Umsatzsteigerung von 47 Prozent, einer Erhöhung der Zimmerauslastung sowie sieben Neueröffnungen in Deutschland und Österreich startet die Hotelkette mit besten Voraussetzungen in die zweite Jahreshälfte.
Deutschland, Schleswig-Holstein, Lübecker Bucht, Ostseebad Scharbeutz. Blick von der Duenenmeile auf den Ostseestrand.
Meilenstein
Meilenstein

Rekord im Norden: Tourismus-Umsatz liegt erstmals über zehn Milliarden Euro

Die Tourismusbranche in Schleswig-Holstein hat einen historischen Meilenstein erreicht: Im vergangenen Jahr wurde erstmals ein Brutto-Umsatz von über 10 Milliarden Euro erwirtschaftet.