Mitgliederversammlung

Akzent Hotels: Direktbuchungen enorm gesteigert

Die Akzent Hotels blicken positiv in die Zukunft. Der Online-Gesamtumsatz über die 2020 komplett neu konzipierten Website äußerst positiv.(Foto: © Akzent Hotels e.V.)
Anfang April 2022 versammelten sich die Mitglieder des Akzent Hotels e.V. in Laupheim bei Ulm zur Frühjahrsmitgliederversammlung. Hauptthema der Hotel-Gruppe war die Entwicklung innerhalb der letzten beiden Pandemie-Jahre – mit schmerzhaften Verlusten, kreativen Umstrukturierungen aber auch erfreulichen Zuwächsen.
Freitag, 22.04.2022, 09:30 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Begrüßt wurden Sie vom Gastgeber Thomas Rössler im Akzent Hotel Laupheimer Hof, welcher mit moderner Architektur, oberschwäbischer Herzlichkeit und Kulinarik überzeugt. Natürlich hat die Corona-Pandemie auch deutliche Spuren in der Kooperation hinterlassen.

Einige Akzent Hotels haben in den vergangenen zwei Jahren den Betrieb dauerhaft geschlossen, verkauft oder die Immobilie einem anderen Zweck zugeführt. Die „Akzent-Familie“ konnte aber auch sechs Neumitglieder begrüßen. Freude besteht auch über vier HolidayCheck Award Gewinner in den eigenen Reihen.

Es geht wieder bergauf

Der Online-Gesamtumsatz über Akzent.de entwickelt sich mit der 2020 komplett neu konzipierten Website äußerst positiv. Im ersten Quartal dieses Jahres lag der provisionsfreie Online-Gesamtumsatz über viermal so hoch, wie im selben Zeitraum des Vorpandemiejahrs 2019. Auch im Bereich Bewertungen hat der Akzent Hotels erfreuliche Zahlen zu bekunden. So würden 95,5 Prozent der Gäste die Akzent Hotels weiterempfehlen.

Diese Tatsache und eine noch häufigere Beratung und Unterstützung der Akzent Hotels vor Ort durch das Team der Marketingzentrale, lässt die Kooperation weiter optimistisch in die Zukunft blicken.

Themenspezifische Gespräche zwischen den Hoteliers und ein interessantes Rahmenprogramm mit Planetarium-Besuch rundeten die Veranstaltungstage ab und zeugen von starkem Zusammenhalt innerhalb der Kooperation. Auch an den bewährten monatlich stattfindenden Online-Meetings zum Austausch unter den Mitgliedern, dem Vorstand und der Zentrale, wird weiterhin festgehalten.

(Akzent Hotels/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Akzent Hoteliers bei der Regionalversammlung Nord (Foto: © Akzent Hotels e.V
Ergebnis
Ergebnis

Akzent Hotels erwirtschaften 20 Millionen Euro Online-Umsatz

Der Verein konnte im vergangenem Jahr erfreuliche Umsatzzahlen generieren. Erstmals durchbrach er dabei die 20 Millionen Euro Marke durch Online Buchungen. Auch für die Zukunft ist man überaus zuversichtlich. 
Gastro-Tipps und Angebote für ein erfolgreiches Fußballfest von Salomon FoodWorld (Foto: © Salomon FoodWorld)
Umsatzsteigerung
Umsatzsteigerung

Gastro-Tipps für ein erfolgreiches Fußballfest

Die kommende Fußball-Europameisterschaft verspricht auch für Gastronomen ein sehr lukratives Geschäft zu werden. Salomon FoodWorld hat für Wirte einige hilfreiche Tipps parat, wie sie das Beste aus dem Event herausholen und was es zu beachten gilt.
Cushman & Wakefield: Hotelinvestmentmarkt (Foto: © Iryna/stock.adobe.com)
Immobilien
Immobilien

Leichter Zuwachs im Deutschen Hotelinvestmentmarkt

Die Immobilienberatung Cushman & Wakefield hat eine aktuelle Lagebeschreibung des Marktes bekannt gegeben. Demnach wurde im ersten Quartal 2024 ein Transaktionsvolumen im Hotelsegment von insgesamt 260 Mio. Euro erwirtschaftet.
Weiteres Rekordergebnis für die Motel One Group (Foto: © Motel One)
Gewinn
Gewinn

Rekordergebnis für die Motel One Group

Das Unternehmen setzt seine Erfolgsgeschichte fort und beendet das Geschäftsjahr 2023 mit einem Umsatz von 852 Millionen Euro. Im Vorjahr waren es noch 639 Millionen Euro. Dies entspricht einem Anstieg von rund 33 Prozent.
Im Januar 2024 konnte das Gastgewerbe seinen Umsatz leicht anheben. (Foto: © Seventyfour/stock.adobe.com)
Gewinn
Gewinn

Gastgewerbeumsatz im Januar leicht gestiegen

Gute Nachrichten aus der Gastronomie-Branche. Laut dem Statistischen Bundesamt ist der Umsatz im Januar 2024 gegenüber Dezember 2023 kalender- und saisonbereinigt real um 0,8 Prozent gestiegen. 
Der DEHOGA-Fachabteilungsvorsitzende Jörg Rutschke, SV (Deutschland), zusammen mit seiner Stellvertreterin Cornelia Härtel (l.), RWS Cateringservice, und DEHOGA-Hauptgeschäftsführerin Ingrid Hartges anlässlich der Mit-gliederversammlung am 8. März 2024 in Hamburg. (Foto: © Dehoga)
Mitgliederversammlung
Mitgliederversammlung

Dehoga-Caterer fordern Bürokratieabbau

Auf der Internoraga in Hamburg haben sich die Mitglieder der Fachabteilung Catering im Dehoga Bundesverband zur Gremiumssitzung zusammengefunden. Sie formulieren eindeutige Aufgaben an die Politik, um die Branche zu entlasten. 
Das neue Maritim Hotel in Ingolstadt (Foto: © Maritim Hotel)
Umsatzplus
Umsatzplus

Maritim Hotels verzeichnen positive Geschäftsentwicklung

Die Hotelgesellschaft ist sehr zufrieden und optimistisch über die Geschäftsentwicklung im vergangenen Jahr. Nicht nur bei der Belegung und den Zimmerpreisen gab es ein deutliches Plus.