Wohnungsvermittler

Airbnb wagt Börsengang

Ein Mann an der Börse
Offensichtlich macht Airbnb trotz massiver Umsatzeinbrüche ernst und wagt den Börsengang. (© Thanumporn/stock.adobe.com)
Auch beim Wohnungsvermittler Airbnb sind die Umsätze aufgrund der Corona-Krise extrem eingebrochen. Dennoch will das Unternehmen nun tatsächlich an die Börse gehen.
Freitag, 21.08.2020, 08:49 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wie der Spiegel berichtet, hat das Unternehmen Airbnb nun tatsächlich beschlossen, an die Börse zu gehen und offensichtlich bereits einen Antrag für eine Aktienplatzierung eingereicht. Noch jedoch sei Anzahl und Höhe der Aktien laut dem Wohnungsvermittler selbst noch unklar. Unklar war bisher ebenso, ob Airbnb diesen Schritt überhaupt wagen würde, da das Unternehmen ganz besonders hart von der Corona-Krise getroffen wurde.

Verändertes Reiseverhalten nützt Airbnb

Dem Bericht zufolge würde sich Airbnb jedoch immer weiter erholen, was auf das veränderte Reiseverhalten der Kunden zurückzuführen sei. Diese würden aufgrund der Corona-Krise sehr viel mehr mit dem eigenen Pkw in den Urlaub fahren, was dem Apartmentvermittler in die Hände spiele. (spiegel.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kursentwicklung an der Börse
Börsengang
Börsengang

Airbnb-Aktie schießt in die Höhe

Der Aktienkurs des Wohnungsvermittlers Airbnb hat sich beim Börsengang des Unternehmen mehr als verdoppelt. Der Börsenwert des Unternehmens beträgt nun mehr als 100 Milliarden Dollar.
Starbucks FIliale
Zwischenbilanz
Zwischenbilanz

Starbucks steigert Umsatz

Trotz Belastungen in China konnte die Café-Kette Starbucks im jüngsten Quartal deutlich mehr Umsatz generieren. Der Gewinn des Unternehmens verringerte sich dabei zwar, übertraf jedoch die Erwartungen der Wall Street. 
Martin Schaffer (links) und Monika Rosen (rechts) (Foto: © mrp hotels)
mrp hotels
mrp hotels

Konjunktureller Gegenwind erwartet

Unternehmen und damit auch Betriebe des Tourismus-, Hotel- und Gastgewerbes müssen sich auf deutlich mehr konjunkturellen Gegenwind einstellen. So lautet das Fazit von Monika Rosen, Vizepräsidentin der Österreichisch-Amerikanischen Gesellschaft, und Martin Schaffer, Geschäftsführender Partner mrp hotels, während einer Videocast-Serie des Hotelberatungsunternehmens.
WROCLAW, POLAND- APRIL 10th, 2017: Woman is installing Airbnb application on Lenovo tablet. Airbnb is an online marketplace and hospitality service, enabling people to lease or rent short-term lodging
Umsatz
Umsatz

Airbnb verzeichnet starkes Wachstum im Schlussquartal

Zum Jahresende hat Airbnb trotz Belastungen durch Omikron kräftige Geschäftszuwächse verbucht. Der Umsatz legte im Schlussquartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 78 Prozent.
Mann zeichnet Aktienkurs Touchscreen Konzept
Expansion
Expansion

Neue MHP Hotel AG geht an die Börse

Mit der MHP Hotel AG ist erstmals ein Hotelbetreiber aus dem White-Label-Segment an die Börse gegangen. Das Münchner Unternehmen plant die kommenden Jahre einen dezidierten Expansionskurs.
Junge Frau installiert die Airbnb-App auf dem Tablet
Lärmschutz
Lärmschutz

Airbnb will Berlin unterstützen

Airbnb hat Berlin die Zusammenarbeit sowie den Zugang zu Daten über das Städte-Portal angeboten. Zudem startet das Unternehmen die  Nachbarschafts-Support-Line nun auch in Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Rendering des Intercity Lübbeck
Hotelverkauf
Hotelverkauf

Commerz Real erwirbt Intercity Hotel in Lübeck

Die Commerz Real hat über ihren Luxemburger Fonds eine Projektentwicklung von der GBI-Unternehmensgruppe erworben. Das Hotel der Steigenberger-Marke IntercityHotel steht direkt im Zentrum Lübecks.